Neu hier und gleich eine Frage

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Blauaeugig, 24.02.2014.

1. #1 Blauaeugig, 24.02.2014
    Blauaeugig

Blauaeugig Benutzer

Guten Tag, ich bin "die Neue" :-) und möchte mich kurz vorstellen: mein Mann und ich haben vor gut 2 Jahren eine Eigentumswohnung (Neubau in 2011, 5 Parteien) gekauft. Der grösste Fehler unseres Lebens! Da wir nun mit dieser Entscheidung leben müssen, möchte ich mich gründlicher in die Materie einlesen. Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand gute Literatur empfehlen könnte. Ich habe festgestellt, dass es unglaublich viele Veröffentlichungen zu dem Thema gibt. Insbesondere möchte ich im Bereich "Eigentümerversammlung" dazu lernen, weil bald die nächste Versammlung bei uns ansteht. Unser Hausverwalter bezeichnet sich selber als "Hobbyverwalter", was allerdings noch geschmeichelt ist.
    Es gibt hier diverse Probleme im Haus, die ich als separate Themen einstellen werde, um die Sache übersichtlich zu halten.
    Wir sind schon länger stille Mitleser und haben uns jetzt registriert, weil uns der freundliche und sachliche Umgang miteinander sehr gefällt.
    Viele Grüße,
    Blauaeugig

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 24.02.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Blauaeugig,

habe mir als umfassendes (und teuerstes) Werk zum Thema WEG mal vor Jahren 'Wohnungseigentumsgesetz - Kommentar' bearbeitet von Armbrüster, Becker, Merle, Pick, Wenzel - 10.Auflage - geleistet. Im Netz findet sich das hier aktuell mit 11.Auflage:
    Wohnungseigentumsgesetz: WEG | Bärmann | Buch | beck-shop.de

Es gibt allerdings günstigere Taschenbücher aus der Reihe 'Beck - Rechtsberater'. Von Sauren gibt es auch 'Wohnungseigentumsgesetz'.

Ansonsten hilft schon oft ein Blick ins Gesetz.
    juris BMJ - Startseite

Vielleicht noch ein sehr nützlicher Link, wo sich u.a. zu den WEG-§§ auch unzählige Urteile aus der Rechtssprechung verstecken?
    d e j u r e . o r g

Also mal schlicht in eine gut geführte Buchhandlung gehen und dort nachfragen? Ansonsten gezielt im Netz surfen und einfach hier konkret Fragen!

Viel Erfolg!

Fast vergessen: http://www.verwaltungsbeiraete.de/

4. #3 PHinske, 25.02.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo PHinske

Danke für deinen Tipp das Lexikon von Herrn Thumm ist echt empfehlenswert.

VG Syker

6. #5 Blauaeugig, 25.02.2014
    Blauaeugig

Blauaeugig Benutzer

Guten Morgen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten und tollen Empfehlungen.

Werde mich einmal durch die Links clicken und notfalls das Forum mit Fragen "löchern" :-).

Einen schönen Tag wünscht
    Blauaeugig

Thema:

Neu hier und gleich eine Frage

Die Seite wird geladen...

Neu hier und gleich eine Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...