Neu hier und gleich eine Frage

Diskutiere Neu hier und gleich eine Frage im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich bin "die Neue" :-) und möchte mich kurz vorstellen: mein Mann und ich haben vor gut 2 Jahren eine Eigentumswohnung (Neubau in 2011,...

  1. #1 Blauaeugig, 24.02.2014
    Blauaeugig

    Blauaeugig Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag, ich bin "die Neue" :-) und möchte mich kurz vorstellen: mein Mann und ich haben vor gut 2 Jahren eine Eigentumswohnung (Neubau in 2011, 5 Parteien) gekauft. Der grösste Fehler unseres Lebens! Da wir nun mit dieser Entscheidung leben müssen, möchte ich mich gründlicher in die Materie einlesen. Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand gute Literatur empfehlen könnte. Ich habe festgestellt, dass es unglaublich viele Veröffentlichungen zu dem Thema gibt. Insbesondere möchte ich im Bereich "Eigentümerversammlung" dazu lernen, weil bald die nächste Versammlung bei uns ansteht. Unser Hausverwalter bezeichnet sich selber als "Hobbyverwalter", was allerdings noch geschmeichelt ist.
    Es gibt hier diverse Probleme im Haus, die ich als separate Themen einstellen werde, um die Sache übersichtlich zu halten.
    Wir sind schon länger stille Mitleser und haben uns jetzt registriert, weil uns der freundliche und sachliche Umgang miteinander sehr gefällt.
    Viele Grüße,
    Blauaeugig
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 24.02.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    411
    Hallo Blauaeugig,

    habe mir als umfassendes (und teuerstes) Werk zum Thema WEG mal vor Jahren 'Wohnungseigentumsgesetz - Kommentar' bearbeitet von Armbrüster, Becker, Merle, Pick, Wenzel - 10.Auflage - geleistet. Im Netz findet sich das hier aktuell mit 11.Auflage:
    Wohnungseigentumsgesetz: WEG | Bärmann | Buch | beck-shop.de

    Es gibt allerdings günstigere Taschenbücher aus der Reihe 'Beck - Rechtsberater'. Von Sauren gibt es auch 'Wohnungseigentumsgesetz'.

    Ansonsten hilft schon oft ein Blick ins Gesetz.
    juris BMJ - Startseite

    Vielleicht noch ein sehr nützlicher Link, wo sich u.a. zu den WEG-§§ auch unzählige Urteile aus der Rechtssprechung verstecken?
    d e j u r e . o r g

    Also mal schlicht in eine gut geführte Buchhandlung gehen und dort nachfragen? Ansonsten gezielt im Netz surfen und einfach hier konkret Fragen!

    Viel Erfolg!


    Fast vergessen: http://www.verwaltungsbeiraete.de/
     
  4. #3 PHinske, 25.02.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    90
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo PHinske

    Danke für deinen Tipp das Lexikon von Herrn Thumm ist echt empfehlenswert.

    VG Syker
     
  6. #5 Blauaeugig, 25.02.2014
    Blauaeugig

    Blauaeugig Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten und tollen Empfehlungen.

    Werde mich einmal durch die Links clicken und notfalls das Forum mit Fragen "löchern" :-).

    Einen schönen Tag wünscht
    Blauaeugig
     
Thema:

Neu hier und gleich eine Frage

Die Seite wird geladen...

Neu hier und gleich eine Frage - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  3. Frage von Mieterseite

    Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  4. Hauseingang neu gestalten

    Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  5. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...