"Neubau" eines Waschkellers

Diskutiere "Neubau" eines Waschkellers im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich würde auf meinen Wunsch und auf Wunsch meiner 4 Mietparteien gerne einen Waschkeller einrichten. Bis jetzt stehen waschmaschinen und trockner...

1. #1 Jankrass, 11.10.2018
    Jankrass

Jankrass Benutzer

Ich würde auf meinen Wunsch und auf Wunsch meiner 4 Mietparteien gerne einen Waschkeller einrichten. Bis jetzt stehen waschmaschinen und trockner halt bei den Mietern in Küche oder Bad. Ein ausreichend großer freier Kellerraum war schon immer da, nur halt nicht mit den nötigen Anschlüssen für Wasser und Strom.

Abwasserleitung liegt bereits. Strom ist kein Problem, da die Zähler alle im Keller sind. Die Frage liegt nun bei der Verbrauchsmessung des Wassers. Die Kaltwasserzähler sind alle auf den Etagen und jetzt hab ich natürlich technisch bzw. organisatorisch mehrere Möglichkeiten:

- jede Waschmaschine bekommt einen eigenen geeichten Zähler
    - die Etagenzähler werden alle in den Keller versetzt
    - es wird von jedem Zähler eine eigene Leitung zurück in den Keller gezogen
    - die Waschmaschinen kriegen keine Zähler und die Mieter zahlen eine irgendwie zu berechnende Pauschale

Wie wird das denn typischerweise in Mietshäusern mit mehreren Parteien gehandhabt? Zusätzliche Meter an Wasserleitung sind mir immer unangenehm, auch wenn das bei Kaltwasser meist nicht so problematisch ist wie bei warmem. Und zusätzliche Zähler die alle paar Jahre auch wieder ersetzt/geeicht werden müssen sind finanziell auch wieder eine Ausgabe, die ich gerne vermeiden würde.

2. Anzeige

Schau mal hier: "Neubau" eines Waschkellers. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

So:
    Die Mieter zahlen's ja. Außerdem sind das unter 10 € pro Jahr und damit ziemlich Banane.

Technisch wäre etwas von dieser Art wünschenswert, ist aber aus exakt diesem Grund ...
    ... als Nachrüstung meist völlig unwirtschaftlich. Von dem Geld kannst du die ersten 100 Jahre schon die Zähler tauschen.

Keine Pauschale, sondern ganz normal über die Betriebskosten (Kosten der Wäschepflege). Gibt aber gerne mal Ärger und Diskussionen, weil sich garantiert immer irgendjemand benachteiligt fühlt, weil angeblich Frau A täglich drei Ladungen Handtücher wäscht und Herr B die Wäsche noch von seiner Mutter gewaschen bekommt und trotzdem beide gleich viel zahlen sollen und :heul. Man kennt das ja leider ...

immodream und Jankrass gefällt das.
  4. #3 Benni.G, 12.10.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Es kommt natürlich auch auf dein bisheriges Leitungsnetzt an. Ist dies denn machbar oder müssten dann vom Zähler neue Leitungen in jede Wohnung laufen?

Also ich würde auch einfach je Waschmaschinenanschluss einen Extra-Zähler einbauen, das ist die gängigste Herangehensweise.

5. Julius

Julius Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das vor 2 Jahren in einem 3-Familienhaus gemacht.
    Jede Waschmaschine einen eigenen Zähler.

Das gibt keine Debatten und die Kosten sind überschaubar.

Thema:

"Neubau" eines Waschkellers

Die Seite wird geladen...

"Neubau" eines Waschkellers - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug

Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meine Neubau-ETW im Berlin erhalten. Ich habe nach wie vor Bedenken welcher Art der Mietvertragsgestaltung...
  2. Kapitalanlage Neubau-ETW

Kapitalanlage Neubau-ETW: Liebes Forum, kurz zu mir, Alter Ende 40, verh., 2 Kinder, abbezahltes Eigenheim, 200.000 Euro EK vorhanden (davon 150 TE Cash, 50 TE in Aktien),...
  3. Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel

Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel: Hallo Leute, ich beabsichtige, eine 80 m2 - Neubauwohnung mit Dachterrasse vom Bauträger für Eigennutzung zu erwerben. Dafür versuche ich die...
  4. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  5. Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.

Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.: Hallo, gestern hat mich ein gelber Brief erreicht - nach dem ersten Schock bekam ich zu lesen, dass ein Nachbar, dessen Grundstück östlich von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden