Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?

Diskutiere Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich habe ein großes Grundstück gekauft und dort DH erstellen lassen. Wurde genehmigt für den privaten Wohnungsbau. Alles in Ordnung....

1. #1 fast lane, 11.12.2017
    fast lane

fast lane Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe ein großes Grundstück gekauft und dort DH erstellen lassen. Wurde genehmigt für den privaten Wohnungsbau. Alles in Ordnung.

Nur das komplette Grundstück befindet sich im Mischgebiet und für den Rest des relativ großen Gartens hab ich ein weiteres DH geplant in dem muss aber laut Bauamt ein Gewerbe zu 10 % drinnen sein.
    In dem ganzen Baugebiet gibt es aber kein Gewerbe und ich bin jetzt der mit der letzten freien Baulücke und das Bauamt möchte das ich ein Gewerbe rein mache.

Kann man da irgendwie was ändern damit man doch 100% Privat ein Haus bauen kann ohne Gewerbe?
    Alternativ kann ich eine gewerbliche Zimmervermietung machen und ein ganzes Haus mit ca 100 m² langfristig sagen wir mal 2 Jahren an eine Familie vermieten? Kennt sich da jemand aus?

Bitte um Feedback

Danke

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 11.12.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das Gebäude kannst du privat bauen lassen, dafür brauchst du kein Gewerbe anmelden.
    Das Bauamt möchte nur, dass du in diesem Gebäude auch eine Gewerbeeinheit erstellst.

Oder meinst du, das gesamte Gebäude als reines Wohnhaus erstellen lassen?
    Dann würde ich beim Bauamt anfragen, ob sie eine Ferienwohnung als Gewerbebereich in diesem Haus akzeptieren.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kann hier im Forum niemand wissen. Wir wissen nicht, was im Bebauungsplan steht, wir wissen nicht wie ggf. auslegungsbedürftige Festlegungen im Bebauungsplan (die es in solchen Fragen öfter gibt) von der örtlichen unteren Baubehörde interpretiert werden und welche Argumente dabei fallen, und außerdem wissen wir nicht, wie andere ähnliche Fälle in der Nachbarschaft entschieden worden sind, was auch nicht ganz irrelevant ist.

Hier ist unbedingt der Rat eine Profis einzuholen, d.h. eines Anwalts mit geeigneter Fachrichtung, und zwar möglichst bevor irgendwelche Unterlagen eingereicht werden, jedenfalls aber bevor man anfängt, mit der Baubehörde zu diskutieren, was denn nun eigentlich erlaubt ist. Der übliche Rat zum Fachanwalt ist hier etwas knifflig: Die passende Spezialisierung wäre der Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit eine Vertiefung in öffentlichem Baurecht. Die sind nur leider ziemlich dünn gesät. Auch beim Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sollte man ganz gut aufgehoben sein. Bitte nicht zum Feld-, Wald- und Wiesenanwalt gehen, der von Scheidungen über Bußgeldsachen bis Arbeitsrecht so ziemlich alles macht.

Thema: Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischgebiet haus bauen

,
  2. wo ist gewerbe möglich michgebiete

,
  3. wohnen im mischgebiet ohne gewerbe

,
  4. Mischgebiet Gewerbe Privat
Die Seite wird geladen...

Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug

Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meine Neubau-ETW im Berlin erhalten. Ich habe nach wie vor Bedenken welcher Art der Mietvertragsgestaltung...
  2. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  3. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  4. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  5. Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen

Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen: Hallo zusammen, ich habe gestern kurzfristig eine Wohnung besichtigt prinzipiell ist da erstmal alles in Ordnung. Die "Wohnung" liegt in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden