Neubau Mietshaus

Diskutiere Neubau Mietshaus im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo Forumsgemeinde! ich suche seit längerer Zeit nach einem geeigneten Investitionsobjekt. Dazu möchte ich euch meine Überlegungen vorstellen...

  1. #1 marcus.peine, 16.06.2012
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Hallo Forumsgemeinde!

    ich suche seit längerer Zeit nach einem geeigneten Investitionsobjekt. Dazu möchte ich euch meine Überlegungen vorstellen und um euer Feedback bitten:

    persönliche Perspektive
    - langfristige Geldanlage gesucht (20 Jahre+)
    - "wartungsarm" (nicht Vorfälle sollen meine Terminkalender bestimmen, sondern ich will planen können)
    - Immobilie muss in der Region liegen (also für mich Hannover-Braunschweig; Objekte an der Ostsee oder in Frankfurt können nicht günstig betrieben werden)

    Mietmarkt-Perspektive
    - in Zukunft werden eher kleinere Wohnungen nachgefragt (siehe u.a. die NBank-Studie, die auf den demografischen Wandel eingeht und einen riesigen Einbruch bei Mehrpersonenhaushalten voraussagt -- lesenswert! NBank :: Themen - Wohnungsmarktbeobachtung - Aktuelle Wohnungsmarktbeobachtung)
    - im ländlichen Raum drastischer Nachfragerückgang, in Städten konstant

    Immobilienmarkt-Perspektive
    - Am Markt sind keine Gebrauchtimmobilien verfügbar, die die persönlichen Kriterien erfüllen und nur wenige, die die Mietmarkt-Kriterien erfüllen

    Aus heutiger Perspektive könnte ich mir einen Neubau vorstellen. 6 oder 8 Wohnungen, jeweils 50-60m², 2Zi/Kü/Bad. Baustil "simpel aber nachhaltig". Alle Wohnungen weitgehend gleich. Sehr solide Infrastruktur (Wände, Kabel, Rohre), guter Standard in der Ausstattung, und den Firlefanz muss der Mieter selbst mitbringen. Wir müssen auf eine klare Trennung zwischen "Mieter-Verantwortung" und "Vermieter-Verantwortung" achten. Lage bevorzugt in Hannover Stadtgebiet. Also 300 bis knapp 500m² Wohnfläche.

    Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Habe ich bei den o.g. Perspektiven Denkfehler gemacht? Worauf würdet ihr Wert legen?

    Danke für eine anregende Diskussion!

    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neubau Mietshaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietshaus neubau

    ,
  2. neubau oder altbau mietshaus

    ,
  3. neubau als mietshaus

    ,
  4. neubau investitionsobjekt,
  5. investitionsobjekt mietshaus,
  6. investitionsobjekte neubau,
  7. investitionsobjekte mietshäuser,
  8. neubau eines mietshauses,
  9. mietshaus,
  10. neubau mietshäuser
Die Seite wird geladen...

Neubau Mietshaus - Ähnliche Themen

  1. Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?

    Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?: Guten Tag, ich habe ein großes Grundstück gekauft und dort DH erstellen lassen. Wurde genehmigt für den privaten Wohnungsbau. Alles in Ordnung....
  2. Neubau mit Wärmepumpe und Heizkostenverordnung

    Neubau mit Wärmepumpe und Heizkostenverordnung: Hallo zusammen, zur Heizkostenverordnung gibt es schon einige Beiträge. Mich interessiert, ob man die Ausnahmeregelungen nach §11 beispielsweise...
  3. Kennzahlen für Neubau

    Kennzahlen für Neubau: Hi! Geprüft werden soll die Machbarkeit/Attraktivität von einem Neubau. Dazu würde ich mich über Erfahrungen/Kommentare zu ein paar Kennzahlen...
  4. Mehrfamilienhaus **neubau**

    Mehrfamilienhaus **neubau**: Hallo, ich hab vor ein mehrfamilienhaus zu bauen und darin 6 wohnungen zu bauen. Da steht momentan noch ein altes haus was zuerst abgerissen...
  5. Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?

    Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?: Folgende Frage an die Steuerspezialisten im Forum: Im § 23 Private Veräußerungsgeschäfte (1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind...