Neubau Mietshaus

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von marcus.peine, 16.06.2012.

1. #1 marcus.peine, 16.06.2012
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Hallo Forumsgemeinde!

ich suche seit längerer Zeit nach einem geeigneten Investitionsobjekt. Dazu möchte ich euch meine Überlegungen vorstellen und um euer Feedback bitten:

persönliche Perspektive
    - langfristige Geldanlage gesucht (20 Jahre+)
    - "wartungsarm" (nicht Vorfälle sollen meine Terminkalender bestimmen, sondern ich will planen können)
    - Immobilie muss in der Region liegen (also für mich Hannover-Braunschweig; Objekte an der Ostsee oder in Frankfurt können nicht günstig betrieben werden)

Mietmarkt-Perspektive
    - in Zukunft werden eher kleinere Wohnungen nachgefragt (siehe u.a. die NBank-Studie, die auf den demografischen Wandel eingeht und einen riesigen Einbruch bei Mehrpersonenhaushalten voraussagt -- lesenswert! NBank :: Themen - Wohnungsmarktbeobachtung - Aktuelle Wohnungsmarktbeobachtung)
    - im ländlichen Raum drastischer Nachfragerückgang, in Städten konstant

Immobilienmarkt-Perspektive
    - Am Markt sind keine Gebrauchtimmobilien verfügbar, die die persönlichen Kriterien erfüllen und nur wenige, die die Mietmarkt-Kriterien erfüllen

Aus heutiger Perspektive könnte ich mir einen Neubau vorstellen. 6 oder 8 Wohnungen, jeweils 50-60m², 2Zi/Kü/Bad. Baustil "simpel aber nachhaltig". Alle Wohnungen weitgehend gleich. Sehr solide Infrastruktur (Wände, Kabel, Rohre), guter Standard in der Ausstattung, und den Firlefanz muss der Mieter selbst mitbringen. Wir müssen auf eine klare Trennung zwischen "Mieter-Verantwortung" und "Vermieter-Verantwortung" achten. Lage bevorzugt in Hannover Stadtgebiet. Also 300 bis knapp 500m² Wohnfläche.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Habe ich bei den o.g. Perspektiven Denkfehler gemacht? Worauf würdet ihr Wert legen?

Danke für eine anregende Diskussion!

Marcus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neubau Mietshaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietshaus neubau

,
  2. neubau oder altbau mietshaus

,
  3. neubau als mietshaus

,
  4. neubau investitionsobjekt,
  5. investitionsobjekt mietshaus,
  6. investitionsobjekte neubau,
  7. investitionsobjekte mietshäuser,
  8. neubau eines mietshauses,
  9. mietshaus,
  10. neubau mietshäuser
Die Seite wird geladen...

Neubau Mietshaus - Ähnliche Themen

1. Neubau eines MFH

Neubau eines MFH: Hallo liebe Forummitglieder! Mein Name ist Phil und da ich mich seit ein paar Monaten vorallem gedanklich mit diesem Thema beschäftige, hab ich...
  2. Neubau Steueroptimierungen

Neubau Steueroptimierungen: Hallo Liebe Mitglieder, ich baue dieses Jahr ein Zweifamilienhaus mit entsprechend zwei Mietwohnungen. Ich habe hier im Forum schon sehr viel...
  3. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  4. Neubau vermieten. In welchem Jahr abschreiben? Was über wieviele Jahre abschreiben?

Neubau vermieten. In welchem Jahr abschreiben? Was über wieviele Jahre abschreiben?: Hallo zusammen, ich habe vor einen Neubau mit zwei Wohnungen zu vermieten. Im Jahr 2015 habe ich schon diverse Rechnungen bezahlt (Notar, Makler,...
  5. Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung

Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe zwecks Abrechnung meines zukünftigen Mieters (Neubau Erstbezug). Ich selbst beziehe eine Wohnung (107m2) und...