Neubau mit Einliegerwohung und Garage

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von joerg84, 06.03.2014.

1. #1 joerg84, 06.03.2014
    joerg84

joerg84 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

wir sind gerade beim Neubau Hauptwohnung,Einliegerwohnung und Garage.

100m² Hauptwohung und 80m² Einliegerwohnung + Garage. Wenn wir den Kaufpreis geteilt durch die m² machen haben wor ja die Kosten die wir den einzelnen Wohnungen zuordnen können. Wenn wir die Garage auch zuordnen möchten und sie nirgendwo im Kaufvertrag vom Bauträger auftaucht mit welchem faktor können wir sie in "Wohnfläche" umlegen?

Darf man die Aufteilung mit der Wohnflächenverodnung sowie Din 277 vornehmen?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Könntest du bitte zuerst kurz erklären, was du eigentlich tun willst?

4. #3 Bürokrat, 06.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Ich verstehe auch nicht welche Kosten des Kaufpreises auf den Mieter umgelegt werden sollen, da hast du dich sicher verschrieben bzw. meinst was völlig anderes

Drück dich mal verständlich aus!

5. #4 Aktionär, 06.03.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich vermute mal es geht um die Aufteilung eigengenutzt / fremdgenutzt für die Darstellung ggü. dem FA.

6. #5 Bürokrat, 06.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Aha, daran hatte ich natürlich mal wieder nicht gedacht.

Die Garage wird man meiner meinung nach nur dann abschreiben können wenn sie der mieter nutzt oder wenigstens vermietet werden soll

7. #6 joerg84, 08.03.2014
    joerg84

joerg84 Neuer Benutzer

Sorry das es nicht deutlich war.

Genau, ich möchte die Kosten der Garage zuordnen um sie bei Vermietung auch abschreiben zu können. Da der Posten nicht einzeln ausgewiesen ist weiß ich nicht wie ich auf eine Summe komme

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nach wie vor verstehe ich das Problem nicht: Du teilst den Kaufpreis im Verhältnis der Wohnflächen auf. Die Garage ist im Gesamtpreis enthalten und wird damit ganz von alleine auch in diesem Verhältnis aufgeteilt.

Ob das das FA so akzeptiert, ist eine andere Frage, versuchen kann man es. Wenn es nicht klappt, wird das FA schon mitteilen, welche Abzüge es für die Garage vorzunehmen gedenkt.

Thema:

Neubau mit Einliegerwohung und Garage

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Einliegerwohung und Garage - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Neubau eines MFH

Neubau eines MFH: Hallo liebe Forummitglieder! Mein Name ist Phil und da ich mich seit ein paar Monaten vorallem gedanklich mit diesem Thema beschäftige, hab ich...
  4. Kauf von Garagen

Kauf von Garagen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Erwerb von Garagen. Es gibt ja verschiedene "Modelle". Meist handelt es sich um große Garagenhöfe und es werden...
  5. Neubau Steueroptimierungen

Neubau Steueroptimierungen: Hallo Liebe Mitglieder, ich baue dieses Jahr ein Zweifamilienhaus mit entsprechend zwei Mietwohnungen. Ich habe hier im Forum schon sehr viel...