Neubau mit Einliegerwohung und Garage

Diskutiere Neubau mit Einliegerwohung und Garage im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Morgen, wir sind gerade beim Neubau Hauptwohnung,Einliegerwohnung und Garage. 100m² Hauptwohung und 80m² Einliegerwohnung + Garage....

  1. #1 joerg84, 06.03.2014
    joerg84

    joerg84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,


    wir sind gerade beim Neubau Hauptwohnung,Einliegerwohnung und Garage.

    100m² Hauptwohung und 80m² Einliegerwohnung + Garage. Wenn wir den Kaufpreis geteilt durch die m² machen haben wor ja die Kosten die wir den einzelnen Wohnungen zuordnen können. Wenn wir die Garage auch zuordnen möchten und sie nirgendwo im Kaufvertrag vom Bauträger auftaucht mit welchem faktor können wir sie in "Wohnfläche" umlegen?

    Darf man die Aufteilung mit der Wohnflächenverodnung sowie Din 277 vornehmen?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    1.758
    Könntest du bitte zuerst kurz erklären, was du eigentlich tun willst?
     
  4. #3 Bürokrat, 06.03.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe auch nicht welche Kosten des Kaufpreises auf den Mieter umgelegt werden sollen, da hast du dich sicher verschrieben bzw. meinst was völlig anderes

    Drück dich mal verständlich aus!
     
  5. #4 Aktionär, 06.03.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    NRW
    Ich vermute mal es geht um die Aufteilung eigengenutzt / fremdgenutzt für die Darstellung ggü. dem FA.
     
  6. #5 Bürokrat, 06.03.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Aha, daran hatte ich natürlich mal wieder nicht gedacht.

    Die Garage wird man meiner meinung nach nur dann abschreiben können wenn sie der mieter nutzt oder wenigstens vermietet werden soll
     
  7. #6 joerg84, 08.03.2014
    joerg84

    joerg84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das es nicht deutlich war.

    Genau, ich möchte die Kosten der Garage zuordnen um sie bei Vermietung auch abschreiben zu können. Da der Posten nicht einzeln ausgewiesen ist weiß ich nicht wie ich auf eine Summe komme
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    1.758
    Nach wie vor verstehe ich das Problem nicht: Du teilst den Kaufpreis im Verhältnis der Wohnflächen auf. Die Garage ist im Gesamtpreis enthalten und wird damit ganz von alleine auch in diesem Verhältnis aufgeteilt.

    Ob das das FA so akzeptiert, ist eine andere Frage, versuchen kann man es. Wenn es nicht klappt, wird das FA schon mitteilen, welche Abzüge es für die Garage vorzunehmen gedenkt.
     
Thema:

Neubau mit Einliegerwohung und Garage

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Einliegerwohung und Garage - Ähnliche Themen

  1. Kennzahlen für Neubau

    Kennzahlen für Neubau: Hi! Geprüft werden soll die Machbarkeit/Attraktivität von einem Neubau. Dazu würde ich mich über Erfahrungen/Kommentare zu ein paar Kennzahlen...
  2. Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage

    Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und besitze mit meiner Familie seit anfang Juli eine Immobilie. Doch kurz zur Vorgeschichte. April...
  3. Stellfläche, Garagen, Container - was ist zu beachten?

    Stellfläche, Garagen, Container - was ist zu beachten?: Hallo, ich besitze auch ein ca. 1500qm großes Grundstück, welches größtenteils zZt. als Lagerfläche an einen Gastronom vermietet ist, der seine...
  4. Mehrfamilienhaus **neubau**

    Mehrfamilienhaus **neubau**: Hallo, ich hab vor ein mehrfamilienhaus zu bauen und darin 6 wohnungen zu bauen. Da steht momentan noch ein altes haus was zuerst abgerissen...
  5. Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?

    Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?: Folgende Frage an die Steuerspezialisten im Forum: Im § 23 Private Veräußerungsgeschäfte (1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind...