Neubau Steueroptimierungen

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Buddha20, 27.02.2016.

  1. #1 Buddha20, 27.02.2016
    Buddha20

    Buddha20 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Mitglieder,

    ich baue dieses Jahr ein Zweifamilienhaus mit entsprechend zwei Mietwohnungen. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen über Steuern und Optimierungen. Leider beziehen sich viele Artikel/Beiträge um Anschaffungen sprich Kauf von Wohnungen. Hier möchte ich mal den Neubau und die damit steuerlichen Optimierungen genauer unter die Lupe nehmen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Buddha20, 27.02.2016
    Buddha20

    Buddha20 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es beim eigentlichen Bauen schon steuerliche Optimierungen, die man machen kann. Ich lasse z.B. die Kosten für die Zufahrts und Hofpflasterung separat als Rechnung vom Generalbauunternehmen geben, da diese WG eingenständig abgeschrieben werden kann über zehn Jahre.
     
  4. #3 Buddha20, 27.02.2016
    Buddha20

    Buddha20 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das mit dem Zaun. Kann man den auch anders abschreiben. Kann ich den Zaun oder einen Schuppen auch einfach später dazubauen und dann als Erhaltungsaufwand kleiner 4.000€ abschreiben???
     
Thema:

Neubau Steueroptimierungen

Die Seite wird geladen...

Neubau Steueroptimierungen - Ähnliche Themen

  1. Neubau eines MFH

    Neubau eines MFH: Hallo liebe Forummitglieder! Mein Name ist Phil und da ich mich seit ein paar Monaten vorallem gedanklich mit diesem Thema beschäftige, hab ich...
  2. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

    Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  3. Neubau vermieten. In welchem Jahr abschreiben? Was über wieviele Jahre abschreiben?

    Neubau vermieten. In welchem Jahr abschreiben? Was über wieviele Jahre abschreiben?: Hallo zusammen, ich habe vor einen Neubau mit zwei Wohnungen zu vermieten. Im Jahr 2015 habe ich schon diverse Rechnungen bezahlt (Notar, Makler,...
  4. Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung

    Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe zwecks Abrechnung meines zukünftigen Mieters (Neubau Erstbezug). Ich selbst beziehe eine Wohnung (107m2) und...
  5. Mein Neubau-Vermietungsprojekt! Eine kontroverse Diskussion

    Mein Neubau-Vermietungsprojekt! Eine kontroverse Diskussion: Hallo Mitglieder, heute möchte ich etwas zu meinem geplanten Projekt eines Neubaues mit zwei Wohneinheiten erzählen. Ich möchte euch dabei meine...