Neubau Toranlage, umlagefähig ?

Diskutiere Neubau Toranlage, umlagefähig ? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Gemeinde, z.Z. wird von mir ein Einfahrtstor mit elektrischem Antrieb am vermieteten Grundstück neu montiert Grundsätzlich waren die...

1. V100

V100 Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

z.Z. wird von mir ein Einfahrtstor mit elektrischem Antrieb am vermieteten Grundstück neu montiert
    Grundsätzlich waren die Mieter interessiert, ein Einfahrtstor zu bekommen. Die Frage ist jetzt nur, wie und welche Kosten kann ich umlegen, sind es die 11 % ? Mir geht es dabei nur um tatsächlich entstandene Materialkosten und Kosten von Fremdfirmen, also ohne Eigenleistung.

Im Internet finde ich leider keinen konkreten Fall dazu.

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was gab es bisher? Kein Tor? Ein Tor ohne Antrieb?

Grundsätzlich habe ich leichte Bedenken, ob das eine Modernisierung ist. Beim Versuch, die Maßnahme einer Nummer im § 555b BGB zuzuordnen, bleiben nach dem (offensichtlichen) Wegfall von Nr. 1-3 (Verbrauch) Nr. 6 (Vorschriften, Auflagen, ...) und Nr. 7 (neuer Wohnraum) noch die Nummern 4 und 5. Nr. 4 fällt weg, wenn das Grundstück nicht mitvermietet ist (das könnte eigentlich nur bei einem EFH sein), und bei Nr. 5 habe ich meine Zweifel, ob der Zugang zur Mietsache zu den "Wohnverhältnissen" gehört.

Die Frage, ob das eine Modernisierung ist, wäre die erste Hürde.

Beantworte bitte zunächst die Frage oben. Das vereinfacht die Antwort.

4. V100

V100 Neuer Benutzer

Hallo,

es handelt sich um ein größeres Grundstück, das mit 2 EFH bebaut ist. Die Grundstücke sind jeweils anteilig mitvermietet, gesamte Pflege wird von den Mietern übernommen.
    Beim Abschluss des Mietvertrages war kein Tor vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass die Mieter mit einer Umlage auch einverstanden sind, es geht ja eher um peanuts, trotzdem würde mich der rechtliche Hintergrund interessieren.

Grüße

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann handelt es sich in meinen Augen um eine nachhaltige Erhöhung des Gebrauchswerts der Mietsache (§ 555b Nr. 4 BGB).

Das habe ich nicht gefragt. Die Frage war, was es vor Montage des neuen Tors gab.

6. V100

V100 Neuer Benutzer

Wie soll die Frage beantwortet werden, es war nur eine übliche Einfahrt ohne Tor.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich habe gefragt, wie der Zustand vor dem Einbau des aktuellen Tors war, du hast geantwortet wie der Zustand bei Abschluss des Mietvertrags war.

Gut, dann kann ich mir die Erklärung, wie ein bereits vorhandenes Tor bei einer Modernisierungserhöhung zu berücksichtigen wäre, nämlich sparen. Darum ging es.

8. #7 Pharao, 21.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

grundsätzlich sind die Mieter immer Interessiert, wenn sich was verbessert oder sich was erleichtert. Aber Geld ausgeben bzw eine Mieterhöhung, das wollen die wenigsten ;)

Im übrigen heißt es im §555c BGB Abs1:
    "Der Vermieter hat dem Mieter eine Modernisierungsmaßnahme spätestens drei Monate vor ihrem Beginn in Textform anzukündigen (Modernisierungsankündigung). Die Modernisierungsankündigung muss Angaben enthalten über: ...."

Desweiteren heißt es in Abs 4:
    "Die Absätze 1 bis 3 gelten nicht für Modernisierungsmaßnahmen, die nur mit einer unerheblichen Einwirkung auf die Mietsache verbunden sind und nur zu einer unerheblichen Mieterhöhung führen."

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Erhöhung ist nicht ausgeschlossen, es dauert nur länger, bis sie wirksam wird.

10. Pharao

Pharao Gast

Mist, da hast du wiederrum Recht ....

11. V100

V100 Neuer Benutzer

He he, ich wusste garnicht, auf was ich mich da einlasse :009sonst:

Ich lerne daraus, immer vor jeder Maßnahme den Gesetzestext lesen.

Trotzdem Danke für eure Denkanstöße,

Grüße

Thema: Neubau Toranlage, umlagefähig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrtstor handwerkerleistung

,
  2. kosten sannierung einfahrt auf mieter umlagefähig

Die Seite wird geladen...

Neubau Toranlage, umlagefähig ? - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung

Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung: Hallo, auf meiner Abrechnung der Hausverwaltung für 2016 steht Betriebskosten umlagefähig 1856,93€. Mein Mieter zahlt jeden Monat 195€...
  2. Mehrfamilienhaus **neubau**

Mehrfamilienhaus **neubau**: Hallo, ich hab vor ein mehrfamilienhaus zu bauen und darin 6 wohnungen zu bauen. Da steht momentan noch ein altes haus was zuerst abgerissen...
  3. Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?

Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?: Folgende Frage an die Steuerspezialisten im Forum: Im § 23 Private Veräußerungsgeschäfte (1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind...
  4. Flächenangabe im Teilungsplan Reihenhaus - Neubau

Flächenangabe im Teilungsplan Reihenhaus - Neubau: Hallo zusammen, wir werden in kurz (Notartermin am Freitag) ein Reihenmittelhaus (Haus4 von insg. 6 Reihenhäuser) kaufen. In der Anlage des...
  5. Neubau: Wärempumpe direkt vor dem Schlafzimmer

Neubau: Wärempumpe direkt vor dem Schlafzimmer: Hallo Zusammen! Meine Frau und ich haben in eine neue Wohnung in einem Mehrfamlienhaus investiert. Die Wohnung ist bald fertig gebaut. Gestern...