Neubau: Wärempumpe direkt vor dem Schlafzimmer

Diskutiere Neubau: Wärempumpe direkt vor dem Schlafzimmer im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen! Meine Frau und ich haben in eine neue Wohnung in einem Mehrfamlienhaus investiert. Die Wohnung ist bald fertig gebaut. Gestern...

1. #1 bannkie, 15.01.2017
    bannkie

bannkie Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Meine Frau und ich haben in eine neue Wohnung in einem Mehrfamlienhaus investiert. Die Wohnung ist bald fertig gebaut. Gestern haben wir uns diese angesehen und eine krasse Sache entdeckt. Im Augenblick sind wir überhaupt nicht sicher sind ob wir gleich zum Anwalt gehen sollen oder aber ob das gar nicht so schlimm ist...

Der Neubau besteht aus 6 Wohnungen (3 Stockwerke). Auf der Rückseite ist eine Feuerleiter die vom 2. Stock nach unten führt. Im 1. Stock wo unsere Wohnung ist, ist der einzige Balkon des ganzen Gebäudes. Wir haben ca 8qm Balkonfläche, die restliche Balkonfläche - nochmals ca 12 qm - ist für den Fluchtweg von der Feuerleiter gedacht und auch für eine große Wärmepumpe, die seit ein paar Tagen da steht.

Vom unserem Balkon aus gelangt man direkt in unsere Schlafzimmer, was mir vorallem für den Sommer Sorgen macht. So ein Gerät wird im Laufe der Betriebszeit lauter werden. Bis jetzt ist die Pumpe wirklich erstaunlich leise...

In keinem der vorhandenen notariellen Verträge kann ich etwas von der Wärmepumpe direkt hinter dem Schlafzimmer finden. Es steht nur da, dass die Technik im Technikraum untergebracht ist.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Häger

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Warum?

4. #3 immobiliensammler, 15.01.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Gehört der Balkon zu Eurem Sondereigentum? Wie viel Quadratmeter gehen Euch durch die Anbringung der Wärmepumpe verloren?

5. #4 bannkie, 15.01.2017
    bannkie

bannkie Neuer Benutzer

Auf unserem Bauplan ist eine Balkonfläche von ca 8qm-10qm eingezeichnet, der Balkon ist aber wesentlich größer, d. h. ein Teil davon ist einfach nicht unser Eigentum - vorgesehen für Fluchtleiter und eben auch für eine recht große Wärmepumpe. Die Erschütterung war einfach - "hey die Knallen uns eine Wärmepumpe auf eine Allgemeinfläche die direkt an unseren Balkon und eben Schlafzimmer angrenzt".
    Ich muss zugeben die Pumpe ist erstaunlich leise, und sieht auch nicht so übel aus.

Wir haben selber eine Wärmepumpe in unserem Haus (8 Jahre alt) und wenn die nicht gereinigt wird, wird diese lauter. Ist mir gerade wieder im diesem Winter aufgefallen. Wer kennt das nicht von zumindest manchen PCs, dass die Lüfter lauter werden im Laufe der Zeit.

6. #5 immobiliensammler, 15.01.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Also jetzt mal mein Bauchgefühl, wenn die Fläche nicht Euer (Sonder-)Eigentum ist, dann wird es wohl darauf ankommen: 1. was steht in der Baubeschreibung und 2. geht von der Wärmepumpe wirklich eine Lärmbelästigung aus. Wie Du in #4 selbst geschrieben hast kann die Lärmentwicklung durch entsprechende Wartung vermieden werden. Die WEG müsste hier also regelmäßig die Wartung durchführen lassen.

Wenn ihr das Anbringen der Wärmepumpe absolut nicht wollt dann wird Euch wohl wirklich nur ein Anwalt genaueres sagen können!

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

nun ist es Sache ordentlicher Verwaltung eine Wärmepumpe regelmäßig warten und entsprechend reinigen zu lassen. Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe ist bisher nicht lauter geworden in den letzten 12 Jahren, aber da guckt auch jedes Jahr mein Heizungsmonteur drauf, mehr als Kleinteile tauschen und Reinigung war aber noch nicht wirklich. Lauter ist die im Winter nur, wenn die Enteisung aktiv ist - das sind mal 10 min. Hört man aber auch nur wenn man daneben steht, wenn das Fenster geschlossen ist hört man sie nicht mehr, ist ca. 2m vom (Toiletten-)Fenster entfernt. Muss man sich halt überlegen ob es beim Lüften wirklich stört, im Sommer erübrigt sich das Problem.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Achso..., zunächst investiert, erst danach die Sache angesehen...?:003sonst:

9. Gecko

Gecko Erfahrener Benutzer

1. Welche Entfernung habt ihr denn vom Schlafzimmerfenster bis zur Wärmepumpe?
    2. Soll die Pumpe auch zur Kühlung im Sommer genutzt werden? Falls nicht dürfte die Pumpe im Sommer ja aus sein und euch auf dem Balkon auch nicht stören.
    3. In welche Richtung "pustet" die Pumpe denn die Luft? Zum Schlafzimmer, zu eurem Balkon, oder weg von euch?
      Wenn sie zu euch bläst, dann könnte man darüber reden die Pumpe um 180° zu drehen.

Berny gefällt das.
  10. #9 BHShuber, 16.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

zunächst Ruhe bewahren.

Dann, wenn ihr befürchtet es wäre so wie ihr denkt, dann müsst ihr was unternehmen, wenn nicht, denn das Ding ist ja leise solltet ihr abwarten, wie sich das entwickelt.

Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man immer noch mit entsprechendem Beschlussantrag, das Thema bei einer Eigentümerversammlung zur Sprache bringen, eventuell auch einen Antrag auf Versetzung des Gerätes stellen, ob dieser dann durchgeht, steht natürlich in den Sternen.

Nachvollziehbar ist der Schock durchaus, doch moderne Geräte die gut gewartet sind, sind kaum hörbar und nicht mir Kleinanlagen von Einfamilienhäusern vergleichbar.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Neubau: Wärempumpe direkt vor dem Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Neubau: Wärempumpe direkt vor dem Schlafzimmer - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Schlafzimmer und gekündigter HGV

Wasserschaden im Schlafzimmer und gekündigter HGV: Guten Abend miteinander, kurz vorab: Kauf einer ETW zur Altersvorsorge 1999 Meine Mieterin und ich verstehen uns gut Distanz zur ETW 800km, also...
  2. direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?

direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?: Guten Tag, weiß jemand wie das steuerlich läuft wenn ich eine gebrauchte (fast neue) Spülmaschine für 270€ abschreiben will. Kann ich das komplett...
  3. Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel

Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel: Hallo Leute, ich beabsichtige, eine 80 m2 - Neubauwohnung mit Dachterrasse vom Bauträger für Eigennutzung zu erwerben. Dafür versuche ich die...
  4. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  5. Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.

Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.: Hallo, gestern hat mich ein gelber Brief erreicht - nach dem ersten Schock bekam ich zu lesen, dass ein Nachbar, dessen Grundstück östlich von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden