Neubeleihung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von beti009, 05.02.2007.

1. #1 beti009, 05.02.2007
    beti009

beti009 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier und habe da einige Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf eines EFH, welches ich vermieten möchte (zunächst).

Erstmal nur soviel:
    Im Augenblick wohne ich in einem RMH, welches fast schuldenfrei ist.

In einiger Zeit (so in ein paar Jahren) denke ich aber schon auch daran, evtl. in das EFH, das ich jetzt kaufe, selbst einzuziehen, sofern es die Umstände erlauben; ist also noch ziemlich offen.
    Für den Fall, daß ich umziehe und meine derzeitiges Häuschen vermieten möchte, kann ich dann dieses Haus neu beleihen und die Schuldzinsen als Werbungskosten absetzen ? Banktechnisch ist das ja alles kein Problem, aber steuertechnisch ....keine Ahnung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Aus dem Darlehen, welches zur Finanzierung eines Kaufes oder Renovierung einer zu vermietenden Immobilie neu aufgenommen wird, können die Schuldzinsen im Rahmen der Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung geltend gemacht werden. Sobald diese Immobilie eigengenutzt wird entfallen die Einnahmen und es entfällt der Abzug der Schuldzinsen, da hiermit keine entsprechende Einkunftsart mehr mit verbunden ist. Diese Schuldzinsen/Darlehen können auch nicht auf das RMH "einkommmensterlich umgeschrieben" werden, da das Darlehen hierfür nicht aufgenommen wurde, sondern damals zur Finanzierung des EFH diente, welches dann ja eigengenutzt ist.

4. #3 beti009, 13.02.2007
    beti009

beti009 Neuer Benutzer

Ah, ja, hab ich so verstanden. Danke schön dafür.
    Zwischenzeitlich habe ich noch ein wenig Hirngymnastik getrieben und stelle mir noch folgende Frage dazu:
    In unserem z.Zt. bewohnten RMH sind meine Frau und ich beide als Eigentümer eingetragen. Wenn jetzt der eine Ehegatte dem anderen seine 50 % verkauft und der andere dafür ein Darlehen aufnimmt und den Anteil auch tatsächlich bezahlt (also finanztechnisch so richtig wasserdicht), ist das dann so rechtens oder kann einem der Fiskus da mit Gestaltungsmissbrauch daherkommen ???

5. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach besteht hier kein Gestaltungsmissbrauch, da du ggf. ja auch den Anteil an deine Frau schenken könntest. Sie wäre dann alleinige Eigentümerin der RMH. Hier würde ich mir aber Wohnrecht eintragen lassen, etc. Diesen Übertrag der 50% an deine Frau kannst du aber genauso gut erst nach eurem Auszug aus der Immobilie machen, wenn diese dann vermietet werden soll. Und ob ihr dann ein weiteres Darlehen bei der Bank bekommt ist auch noch offen.

Aber bevor du dir hier weiter über "Steuersparmodelle" den Kopf zerbrichst, solltest du dir immer vor Augen halten, was definitiv an Kosten entsteht und gezahlt werden muss (Notar, Darlehenstilgungen, -Zinsen, etc.), und welche Ausgaben davon %-ual überhaupt steuerlich geltend gemacht werden können.

Thema: Neubeleihung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietete wohnung beleihen

,
  2. beleihung von immobilien steuerlich absetzen

,
  3. haus beleihen vermietet

,
  4. vermietete immobilie beleihen steuer,
  5. kann man beleihen darlehen auf einer wohnung steuerlich absetzen,
  6. immobilie beleihen zinsen absetzen,
  7. neubeleihung der eigentumswohnung,
  8. schuldenfreies haus vermieten,
  9. darf ich eine vermittete immobilie beleihen,
  10. wohnung neu beleihen steuern,
  11. vermietete immobilie beleihen zinsen absetzen,
  12. beleihung immobilie vermietung absetzbar,
  13. beleihung vermieteten immobilie,
  14. Beleihung vermietetes Haus Werbungskosten,
  15. ich möchte mein haus beleihen,
  16. mein haus beleihen und ein anderes vermieten,
  17. mein haus beleihen und ein anderes vermieten und absetzen,
  18. haus neu beleihen zinsen absetzen vermietung,
  19. vermiete eigentumswohnung beleihen steuervorteil,
  20. kann man eine wohnung erneut beleihen und die kosten steuerliche geltend machen,
  21. vermietung haus neu beleihen,
  22. beleihung vermieteten immobilie steuer,
  23. eigenes haus beleihen,
  24. vermietetes Haus beleihen Werbungskosten,
  25. haus beleihen für Werbungskosten