Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip?

Diskutiere Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip? im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo! Unser Verwalter legt ca. 1 Jahr vor Ablauf der Vertragsdauer aus wichtgem Grund seine Tätigkeit nieder. Das akzeptieren wir, ein ET mit...

1. #1 schnuetchen, 29.03.2018
    schnuetchen

schnuetchen Neuer Benutzer

Hallo!
    Unser Verwalter legt ca. 1 Jahr vor Ablauf der Vertragsdauer aus wichtgem Grund seine Tätigkeit nieder.
    Das akzeptieren wir, ein ET mit einer WE und mir gehören 4 WE auch. Der ET mit "nur" einer WE ist als Beirat bestellt. Von seiten der HV wurde eine neue Verwaltung beauftragt, Ende April eine ETV zu leiten, und sich als neue Verwaltung wählen zu lassen.
    Da ich diese Verwaltung kenne, bin ich nicht damit einverstanden. Schon gar nicht mit dieser Art und Weise.
    Die Vertragsmodaitäten sind mir völlig unbekannt...
    In der TE steht: ... bei Abstimmungen gewährt jede volle 1./10.000 stel MEA eine Stimme.
    Der andere ET, ist der Meinung, dass dies bei der Wahl des Verwalters nicht greift. Sonst hätte er ja in Haus gar nichts zusagen, und bei solch wichtigen Entscheidungen würde es nach Köpfen gehen???
    Liegt er damit richtig?

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

4. #3 Tobias F, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

O.K. !? Aber nicht so wirklich mit dem WEG (§29 Abs. 1) vereinbar. Davon abgesehen wird ein Beirat nicht "bestellt" sondern gewählt.

Geht schon mal so was von überhaupt nicht.
    Die HV kann niemanden beauftragen eine ETV zu leiten, oder sich wählen zu lassen.
    So lange die neue HV nicht bestellt ist haben die Leutchen auf der Eigentümerversammlung, die dem Gebot der Nichtöffentlichkeit unterliegt, weder:
    - etwas zu leiten
    - etwas zu suchen
    - etwas zu sagen
    - irgendetwas .............
    Das sollte eure HV aber eigentlich wissen.

Davon abgesehen das er auch "nach Köpfen" keine Mehrheit hätte, es sei den er wäre einer derer die mehr als einen auf dem Hals tragen, liegt er so was von falsch. Nicht das ich ihn nicht verstehen würde, wer will schon gerne "nichts zu sagen haben". Aber dann alles auf den Kopf stellen wollen damit die Minderheit auf ein mal ................ - lustig.

Druck Dir am besten den Abs. 1 § 26 WEG aus und halt es ihm, zusammen mit der entsprechenden Passage der TE/GO unter die Nase. Das sollte eigentlich ausreichend sein.

Andres gefällt das.
  5. #4 Tobias F, 29.03.2018
    Tobias F

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Stimmt, aber das liegt bei einer Gemeinschaft aus nur zwei Eigentümern ja in der Natur der Sache. Vielleicht legitimiert die TE bzw. GO ja sogar diese Besetzung.

Sonst aber volle Zustimmung. Vielleicht sollte man hier noch auf das Thema Majorisierung hinweisen. Solange der Mehrheitseigentümer mit seiner Mehrheit aber keinen Unsinn anstellt, hat das überhaupt keine Konsequenzen, insbesondere nicht eine Änderung des Stimmrechts.

Wer hat diese ETV eigentlich einberufen?

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Benni.G, 03.04.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Auch wenn es nicht direkt auf die Fragen eingeht...
    Aber schon mal überlegt den anderen Eigentümer seine WE abzukaufen?

9. #7 Tobias F, 03.04.2018
    Tobias F

Stimmt zu 1.000.000% :005sonst:

Hat zwar weder mit dieser, noch mit einer anderen Frage zum WEG-Recht die hier gestellt wurde etwas zu tun - wäre aber auf jeden Fall die UNIVERSALLÖSUNG :062sonst:

Thema:

Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip?

Die Seite wird geladen...

Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip? - Ähnliche Themen

1. Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer

Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer: Guten Tag, ich habe folgende Situation: Der WEG-Verwalter beauftragt Handwerker um einen Wasserschaden um Gemeinschaftskeller zu beheben. Da...
  2. 2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?

2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?: Hey liebe Gemeinde, ein Freund und ich haben vor ein Haus zu Kaufen per Privatfinanzierung. Nun ist für mich nicht ersichtlich wie sich das mit...
  3. Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung

Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung: Hallo, ich habe ein Problem mit der Kommunikation meines Verwalters. Meine Kündigung der Wohnung wurde bereits bestätigt zum 30.09.2018, nur...
  4. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  5. Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?

Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin Mieter in einer Wohnung in einem Block. Die Wohnungen sind, soweit ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden