neue Balkontür eingebaut - wie in Anlage V abzuschreiben?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Kleinwohnungsbesitzer, 18.12.2015.

  1. #1 Kleinwohnungsbesitzer, 18.12.2015
    Kleinwohnungsbesitzer

    Kleinwohnungsbesitzer Neuer Benutzer

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    Hallo Forumsteilnehmer,

    in 2014 ließ ich von einem Fachbetrieb eine neue Balkontür und ein neues Fensterelement einbauen. Vollständige Rechnung über 1.400 Euro (einschl. 19% USt) vorhanden. Ich kann über zwei bis fünf Jahre abschreiben.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    a) Ich trage die 1.400 Euro in Zeile 39 ein und trage in Zeile 35 zusätzlich die Abschreibung ein (bei 5 Jahren 280 Euro)

    b) Ich trage nur in Zeile 35 die Abschreibung in Höhe von 280 Euro ein.

    Ist a oder b richtig?

    Ich betreibe keinen Vorsteuerabzug und berechne bei meinen Mietern keine USt. Ich habe nur die eine ETW und lebe sonst über Anlage N.

    Danke für die gelegentliche Auskunft
     
  2. AdMan

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  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

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    wieso über Jahre abschreiben?
    das kannst du direkt für das Jahr 2014 komplett als Erhaltungsaufwand eintragen.
    1400 Euro ist ja kein großer Betrag...
     
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  4. Andres

    Andres
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    Wenn man die gleiche Ausgabe zweimal angibt, hat man sie am Ende ...? Richtig, doppelt abgezogen. Dass das nicht zulässig ist, sollte eigentlich einleuchten.


    Obwohl die Balkontür auf und zu "geht" und sogar (mindestens) einen Flügel hat, ist sie kein bewegliches Wirtschaftsgut.


    Weder noch. Entweder machst du es so, wie sara vorschlägt, dann kommt diese Ausgabe sofort und vollständig in Z. 39, oder du verteilst die Ausgabe über 2 bis 5 Jahre, dann kommt sie jetzt in Z. 41 und taucht in den nächsten 2 bis 5 Jahren noch in Z. 42-45 auf. Welche Variante sinnvoller ist, hängt davon ab, wie sich deine Steuerlast in den nächsten 5 Jahren entwickelt.
     
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  5. #4 immodream, 18.12.2015
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

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    Hallo kleinwohnungsbesitzer,
    wenn du dich entschließt, den Betrag auf bis zu 5 Jahre zu verteilen, kannst du trotzdem jeder jederzeit das in den nächsten Jahren noch ändern.
    Wenn du z. b. im nächsten Jahr sehr gute Einnahmen aber keine Ausgaben hast , kannst du im nächsten Jahr den kompletten Restbetrag eintragen.
    Grüße
    Immodream
     
  6. Andres

    Andres
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    Ich kann mich recht klar erinnern, diese Aussage schon einmal korrigiert zu haben: Nein, das geht nicht. Eine einmal getroffene Entscheidung ist endgültig, sobald der Steuerbescheid bestandskräftig geworden ist.
     
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  7. Berny

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    So isses. Mir bestätigte neulich eine FinA-Mitarbeiterin, dass nach dem ersten Jahr der Angabe der Betrag bereits für die folgenden bis zu vier Jahre dort bereits vermerkt wird.
     
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  8. #7 Kleinwohnungsbesitzer, 20.12.2015
    Kleinwohnungsbesitzer

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    Ich danke euch - Sara, Andres, immodream und Berny - sorry, wenn ich jmd. vergessen hab - für eure Zeit und euren Sachverstand. Viele Grüße an alle!

    Kleinwohnungsbesitzer
     
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