Neue Dusche - muss ich zuzahlen?

Diskutiere Neue Dusche - muss ich zuzahlen? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin moin. Seid etwa 10 Jahren wohnen wir in unserer Neubaublock-Mietwohnung. Der Vormieter hatte sich bei der letzten Vollsanierung (etwa 20...

1. #1 VolkerA, 13.06.2017
    VolkerA

VolkerA Neuer Benutzer

Moin moin.
    Seid etwa 10 Jahren wohnen wir in unserer Neubaublock-Mietwohnung.
    Der Vormieter hatte sich bei der letzten Vollsanierung (etwa 20 Jahre her) des Blocks aus Platzgründen gegen eine Wanne im Bad entschieden und mit einer Dusche zufrieden gestellt. Diese ist nach der langen Zeit nun ziemlich "verwohnt".
    Auf Anfrage stimmte die Hausverwaltung einer neuen Dusche (Duschwanne und Umrandung) zu, mit der Bedingung, dass wir 50% der Kosten von ca. 1200€ übernehmen.
    Gibt es hierfür rechtliche Grundlagen?
    Im Mietvertrag ist lediglich eine Kostenbeteiligung von 150€ pro Kalenderjahr für Kleinreparaturen vereinbart.
    LG und jetzt schon DANKE für die Antworten.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, aber für euren Wunsch nach einer neuen Dusche auch nicht.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Solange das, was du gemietet hast, noch voll funktionstüchtig ist, steht dir gar nichts zu.
    Wenn dann der Vermieter dir entgegenkommt und die Hälfte bezahlt, würde ich es tunlichst unterlassen, nach rechtlichen Grundlagen für mehr zu fragen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo VolkerA,

es liegt an Euch, dem Vorschlag der HV zuzustimmen oder nicht.
    Die Kleinreparaturklausel hat hiermit nichts zu tun.
    Unsere Dusche ist übrigens 31 Jahre alt und keineswegs "verwohnt"...

6. #5 anitari, 14.06.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Gegenfrage: Welche rechtliche Grundlage gibt es für den Anspruch auf eine neue wenn die alte noch ihren Zweck erfüllt?

immobiliensammler und dots gefällt das.
  7. #6 Papabär, 14.06.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Meinst Du, die haben damals eine bereits elf Jahre alte Dusche eingebaut? Na, ich weiß ja net ...

Ob die Dusche "verwohnt" ist, kann hier wohl niemand beurteilen. Wobei ... was bedeutet "verwohnt" eigentlich? Klar, solange die Dusche noch ihren Zweck erfüllt besteht kein Anspruch auf eine neue. Und selbst dann gäbe es lediglich den Anspruch auf eine funktionierende, gleichwertige Einrichtung. Eine Reparatur wäre also nicht ausgeschlossen.

Das nennt sich "Vertragsfreiheit" ... glaub´ ich. Erwachsene Menschen dürfen untereinander so ziemlich alles mögliche vereinbaren, solange die Grenze zur strafbaren Handlung nicht tangiert wird.

Je nach voraussichtlicher, weiterer Mietzeit, können die geforderten (einmaligen) 600,- € sogar günstiger sein als die Alternative - hier in §559 BGB beschrieben.

8. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Nun ja, wäre manchmal toll wenn es so wäre. Beim Mietrecht spricht dagegen die häufige Verwendung des Satzes: "(x) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."
    Da sind wir noch weit 'vor' dem Strafrecht :-))

9. #8 immodream, 19.06.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,
    ich biete an, 36 Jahre alte nicht verwohnte Dusche und Grohe Einhebelmischer.
    Funktioniert natürlich nur in selbst bewohnten Einfamilienhaus/Eigentumswohnung und nicht bei Mietwohnungen.
    Grüße
    Immodream

dots und QuietscheEnte gefällt das.
  10. Berny

Verstehe, bei uns ist es eine gleich alte Grohe Thermostatarmatur. Unsere Utensilien funktionieren auch (besonders) bei uns:007sonst:. Dann "bieten" wir noch einen dreissig Jahre jungen PKW und ein 25 Jahre altes Reisemobil...:003sonst: /OT-Ende.

dots und QuietscheEnte gefällt das.
  11. #10 immodream, 20.06.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,
    ich halte mit. Unsere alte Gebrauchtwagen mit Stern sind inzwischen auch 31 Jahre alt und das Wohnmobil ist auch inzwischen 25 Jahre alt.
    Grüße
    Immodream

12. Berny

:005sonst::84:

Thema: Neue Dusche - muss ich zuzahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlt hausverwaltung neue dusche?

Die Seite wird geladen...

Neue Dusche - muss ich zuzahlen? - Ähnliche Themen

1. Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?

Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?: Hallo, ich suche noch nach der richtigen Fragestellung um die Antwort zu finden ;-) Folgendes: das aktuelle Eigenheim soll vermietet werden und...
  2. VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung

VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung: Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Der aktuelle HV legt zum 31.12. sein Amt nieder weil er sich mit dem VBR in die...
  3. Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz

Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz: Liebes Forum ich möchte mich erst einmal vorstellen: Wir sind neu hier im Forum und wohnen seit März wieder in Deutschland. Mein Mann ist US...
  4. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  5. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden