Neue Einbauküche in Mietwohnung? Nießbraucher

Diskutiere Neue Einbauküche in Mietwohnung? Nießbraucher im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag Beispiel: Mutter hat Nießbrauchsrecht für eine Wohnung. Diese Wohnung ist nun vermietet und Sie bekommt auch die Miete also...

  1. Balko

    Balko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Beispiel:

    Mutter hat Nießbrauchsrecht für eine Wohnung.
    Diese Wohnung ist nun vermietet und Sie bekommt auch die Miete also Einkünfte.
    Nun wurde eine neue Einbauküche eingebaut. Diese Küche kann man auf 10 Jahre absetzen steuerlich.

    Nun ist es so das die Küche bzw. die Rechnung vom Sohn bezahlt wurde.
    und die Rechnung auch auf dem Namen läuft.
    Der Einbauort ist die Mietwohnung.

    PS.Die Wohnung ist nicht an den Sohn vermietet

    Kann die Mutter als Nießbraucher trotzdem die Küche steuerlich absetzen.

    mfg.
    JS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.237
    Zustimmungen:
    1.744
    Nicht ohne irgendwelche illegalen Tricks. Sie hatte keine Kosten - warum sollte sie also welche abziehen können?
     
  4. ika

    ika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Wer hat dir denn den Quatsch mit den 10 Jahren erzählt?

    Wird im Jahr der Anschaffung komplett angesetzt und gut ist.
     
  5. #4 sosoberlin, 31.05.2014
    sosoberlin

    sosoberlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    einfach mit der Rechnung in den laden zurück und sagen, dass bitte eine neue Rechnung ausgestellt werden soll - und gut ist. keine anderen tricks versuchen. :wink1:
     
Thema:

Neue Einbauküche in Mietwohnung? Nießbraucher

Die Seite wird geladen...

Neue Einbauküche in Mietwohnung? Nießbraucher - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Hauseingang neu gestalten

    Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  3. Vorkaufsrecht einer Mietwohnung und Kündigungssperrfrist

    Vorkaufsrecht einer Mietwohnung und Kündigungssperrfrist: Haus mit 8 Wohneinheiten. 1 Wohneinheit davon wird von mir seit 1/2011 gemietet. Während des Mietverhältnisses werden die 8 Wohneinheiten in...
  4. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...
  5. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...