neue Fenster - Mieterhöhung?

Diskutiere neue Fenster - Mieterhöhung? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi, in unserer Mietwohnung werden wohl in den nächsten Monaten neue Fenster eingebaut. Wie sieht es da mit einer zu erwartenden Mieterhöhung...

  1. #1 localhorst, 31.03.2007
    localhorst

    localhorst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    in unserer Mietwohnung werden wohl in den nächsten Monaten neue Fenster eingebaut. Wie sieht es da mit einer zu erwartenden Mieterhöhung danach aus? Wie sind da die Rechte des Mieters und Vermieters? In welcher Höhe wäre da eine Mieterhöhung zu erwarten? :?
    Wenn es dazu bereits irgendwelche Threads gibt (hab per Suche leider auf Anhieb nix finden können, ich habs aber wirklich probiert): bitte verlinken ;)
    Schonmal Danke im Vorraus für evtl. Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 31.03.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    hi

    es können 11% der investitionskosten für deine wohnung auf dich umgelegt werden. diesen betrag zahlst du dann monatlich mehr. bei maßnahmen die energie einsparen kannst du nix machen. ich würde es aber an deiner stelle auch begrüssen, da deine Energieeinsparungen sicherlich höher sind als die 11%. freu dich doch! viele wollen neue fenster haben und bekommen keine.

    vg fossi :wink
     
  4. #3 localhorst, 31.03.2007
    localhorst

    localhorst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Mit welchen Investitionskosten sind dabei etwas zu rechnen (es handelt sich um 6 Fenster durchschnittlicher Größe)?
     
  5. #4 onkelfossi, 31.03.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    das kommt natürlich auf die qualität an. wir haben vor ein paar wochen neue fenster einbauen lassen. 6-kammer-profile von thyssen mit u1,1-wärmeschutzglas. diese wurden nach maß von einer tischlerei angefertig und sind natürlich deutlich besser als baumarktware. Ein Fenster hat mit Einbau und entsorgung der alten fenster ca. 500 Euro gekostet. Wären bei dir 3000 Euro. 11% wären dann 330 euro pro jahr, also 27,50 monatlich.

    vg

    fossi :wink
     
  6. #5 localhorst, 01.04.2007
    localhorst

    localhorst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, die 11% im Jahr... da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, ich dachte die 11% pro Monat, das wäre schon etwas happig ;) Jedenfalls danke für die erleichternde Antwort :)
     
  7. #6 lostcontrol, 01.04.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    also ich hab für 3 massgefertigte schüco-alufenster (bzw. eigentlich 2 balkontüren und ein zweiflügeliges fenster) mit ausbau der alten fenster und montage der neuen ziemlich genau € 3.000 bezahlt.
    hängt wirklich von den fenstern ab - man könnte vereinfacht sagen: am billigsten sind kunststofffenster, dann kommen holzfenster, dann alufenster und am teuersten sind holz-alu-fenster. kommt aber immer auch aufs verwendete glas an und darauf, wie "ausgefallen" die bemaßung ist.
     
Thema: neue Fenster - Mieterhöhung?
Die Seite wird geladen...

neue Fenster - Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...