Neue Fliesen

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von sunny47, 29.12.2012.

1. #1 sunny47, 29.12.2012
    sunny47

sunny47 Benutzer

Mein Mieter hat neue Fliesen, ohne Rücksprache mit mir, in einen Raum verlegt.
    Vorher war Lamit verlegt.

Ist das zulässig?

Danke für Antworten !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Sunny47,

wenn er bei Auszug wieder den alten Zustand herstellt, wäre mir das ehrlich gesagt egal was er sich jetzt reingelegt hat. Wenn der Mieter allerdings auch noch die Tür abgesägt/abgeschliffen hat, so würde ich ihm das ggf. bei Auszug dann auch als Schaden berechnen.

Wie hast du den davon Kenntnis erlangt, das der Mieter hier Fliesen verlegt hat ?

Evtl. wäre es aber jetzt Sinnvoll den Mieter mal anzuschreiben, das diese Umbaumaßnahme ohne Genehmigung erfolgte und die jetzige Duldung keine stillschweigende Zustimmung behinhaltet.

4. #3 Hulk Holger, 29.12.2012
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Was steht den zu Umbauten im Mietvertrag? So spricht erstmals nichts dagegen. Deine Infos sind allerdings auch ziemlich dürftig...

5. #4 Blakharaz, 29.12.2012
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Für eine ausreichende Antwort fehlen in der Tat einige Infos bezüglich des MV.

- Umbaumöglichkeit laut MV
    - Wurde der Boden (Laminat) als solcher mit vermietet?
    - Wie würden die Fliesen gelegt? (Schwimmend mit Folie drunter)

6. Pharao

Hi,

• also sogar in Uraltmietverträgen steht i.d.R. das mit Umbauten & Genehmigungen drinnen. Ok, evtl gibt es zustätzliche Vereinbarungen oder diese Mietvertrag entspricht ausnahmsweise mal nicht der Regel.
    • Auch wenn der Laminatboden nicht mitvermietet wäre, so ist bei Auszug ggf. der alte Zustand wieder herzustellen.
    • Wie kann man denn bitte echte Fliesen schwimmend verlegen ?

7. #6 sunny47, 29.12.2012
    sunny47

sunny47 Benutzer

Im Mietvertrag steht: §15 Veränderungen an und in den Mieträumen dürfen
    nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verm. vorgenommen werden.
    Bei Auszug früherer Zustand herstellen.
    Laminat war bei Einzug vorhanden.

Wie kann bei Verfliesung der alte Zustand hergestellt werden. Sollen Fliesen dann rausgespitzt werden und neuer Laminat wieder verlegt werden.

8. #7 immodream, 29.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo sunny47,
    da Mieter erfahrungsgemäß immer das billigste Material verwenden, könnte man tatsächlich beim Auszug des Mieters versuchen, die Fliesen wieder herauszutrennen.
    Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Mietermodernisierungen gemacht.
    Grüße
    Immodream

9. #8 sunny47, 30.12.2012
    sunny47

sunny47 Benutzer

Und wer zahlt den ganzen aufwand.
    man kann sich ja vorstellen, wenn diese arbeit der mieter macht, wie es dann dementsprechend nachher aussieht.

Kaution wurde bei vertragsbeginn nicht erhoben.Was in diesem fall sich noch zu einem fehler erweisen kann.

10. Borsty

Borsty Benutzer

Da der Mieter ja eigenmächtig gehandelt hat, ohne Dich zu,informieren, gehen die Rückbaukosten zu seinen Lasten.
    Ich würde Ihn/Sie mal höflich aber bestimmt auf den Passus im MV hinweisen, am besten schriftlich, und dabei auch konkret auf den besagten Bodenbelag hinweisen.
    Hat der Mieter denn Anstallten gemacht auszuziehen?
    Ggf solltest Du das mit der Kaution schnellstens nachholen, zumindest eine Bürgschaft oder Kautionsversicherung verlangen...

11. #10 Tobias F, 30.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Und wie soll das gehen?

12. Borsty

Borsty Benutzer

Nun, wenn man einen vernünftigen/umgänglichen Miete hat, kann sowas gehen... Hatte selbst den Fall schon, das ein Mieter kein Kaution bezahlt hatte, was mein Vater damals übersehen hatte. Bin dann hin zu Ihm und hab ihn darauf angesprochen, und er hat dann, zwar in Raten, eine Kaution i.H.v. zwei Kaltmieten hinterlegt.
    Rechtlich durchsetzbar ist sowas natürlich nicht.. aber einen Versuch ist es wert, sofern man am Fortbestehen des Vertrages hängt. Darum fragte ich ja nach dem Verhältniss zw. Mieter und Vermieter.

13. #12 sunny47, 30.12.2012
    sunny47

sunny47 Benutzer

Mieter wohnt ca.10Jahre schon !!

Verhältnis ist Du-Basis.

14. #13 Hulk Holger, 30.12.2012
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Ist das Mietverhältnis überhaupt gekündigt?

15. Borsty

Borsty Benutzer

Naja, nach 10 Jahren wird der Zeitwert für ein Laminat auch nicht mehr sehr hoch sein... Will damit sagen, dass man in so einem Fall ohnehin damit rechnen müsste, ggf. Böden auszutauschen (Stichwort Abnutzung).
    Ich würde es auf sich beruhen lassen, sofern Du das Mietverhältniss weiter laufen lassen willst.
    Andernfalls (wenn gekündigt ist) Augen auf bei Mängeln etc, Zeugen bei Übergabe und unbedingt alles schriftlich fixieren (ggf. Auch mit Fotos)

16. Pharao

Hi,

erstmal geht es doch garnicht darum, ob das Mietverhältnis gekündigt wurde oder bald wird oder welcher genaue Schaden hier entstanden ist, sondern erstmal nur Zitat: "Evtl. wäre es aber jetzt Sinnvoll den Mieter mal anzuschreiben, das diese Umbaumaßnahme ohne Genehmigung erfolgte und die jetzige Duldung keine stillschweigende Zustimmung behinhaltet."

Was der Vermieter dann bei Auszug der Mieter für Ansprüche mal stellen will/kann/darf, das steht ja dann auf einem anderen Blattpapier.

Thema: Neue Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen neu mieter

,
  2. mieter will neue fliesen

,
  3. neue fliesen vom vermieter

,
  4. fliese kaputt kaution,
  5. bei auszug neu fliesen 4 fliesen kaputt,
  6. dürfen fliesen ohne absprache mit dem vermieter gelegt werden,
  7. wer zahlt fliesen bei vermietung,
  8. fliesen legen vermieter,
  9. fliesen fehlen im badezimmer vermieter,
  10. auszug fliesenboden 2012,
  11. alte badfliesen umbauten vom mieter
Die Seite wird geladen...

Neue Fliesen - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Ich bin neu hier

Ich bin neu hier: Hallo, warum sind die Namen mit XXX gekennzeichnet? Und woher weiss ich, worüber bzw. welche Hausverwaltung gesprochen wird? Besten Dank