Neue Frage, gleiches Thema :)

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Ephelides, 19.07.2011.

1. #1 Ephelides, 19.07.2011
    Ephelides

Ephelides Neuer Benutzer

Hallo :)
    Ich wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen, daher klinke ich mich hier mal mit ein..

Wieviele Stellplätze sollte man seinen Mietern denn zur Verfügung stellen?! 2 pro Wohneinheit (Besuch)?

Wir haben ein Haus, ländlich, in einer Sackgasse/Wendehammer. Nun wollen wir 2 Wohnungen im Haus vermieten und die Mieter brauchen ja Parkplätze, da der Wendehammer ja nicht zugeparkt werden soll.

Wieviel kann man denn Verlangen? Der Preis wird im Mietvertrag auf die Kaltmiete "geschlagen"?

Liebe Grüße

Edit: Mist, ich habe nicht in dem anderen Fred auf Antworten gedrückt sondern auf neues Thema. Das wollte ich eigentlich nicht. Sorry!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 19.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

du musst niemandem irgendeinen Stellplatz geben/vermieten. Wenn jemand gerne einen Stellplatz hätte, muss er sich halt eine andere Wohnung mit Stellplatz mieten (wenn du keinen Stellplatz mitvermietest).

Deine Einstellung, daß die Mieter Stellplätze brauchen und nciht auf der Straße parken sollen, finde ich gut :-)

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Vorm Haus habe ich mehrere Stellplätze angelegt. Die erste Mieterin hatte kein Auto, bekam aber ab und zu Besuch, der dann da geparkt hat. Je nach Bedarf habe ich auch einen oder 2 Stellplätze genutzt. Der jetzige Mieter hat ein Auto, und bekommt auch ab und zu Besuch. Da, wo frei ist, wird dann geparkt - bisher hat noch immer jeder eine Möglichkeit gefunden, zu parken. Im Mietvertrag ist bewusst nur ein Stellplatz genannt, nicht ein bestimmter. Der (irgendein) Stellplatz ist kostenlos, ich habe damals so argumentiert, daß die Miete zwar etwas über dem Schnitt liegt, aber der Stellplatz ja für lau dabei ist. Du kannst natürlich auch die Wohnung für 30 Euro weniger vermieten und für den Stellplatz 30 Euro aufschlagen. Hat aber m.E. den Nachteil, daß mancher mieter auf die Idee kommen könnte, die Miete um 30 Euro zu kürzen, weil der Stellplatz nciht genutzt wird.

In deinem speziellen Fall würde ich mit dem Mieter gemeinsam überlegen, wie viele Stellplätze überhaupt verfügbar sind und wie viele Stellplätze vom Mieter gewünscht/gebraucht werden.

Gruß,
    Christian

4. #3 Papabär, 19.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wie Christian bereits geschrieben hat, bist Du nicht verpflichtet irgendeinen Stellplatz zur Verfügung zu stellen.

Wenn ohnehin genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich mir auch nicht noch weitere Freifläche zubetonieren ... ansonsten verwende ich einzelne Stellplatzpoller und separate Mietverträge (Manch ein Mieter hat 2 Autos ... ein anderer wiederum gar keines).

Wenn separate Stellplatzmietverträge abgeschlossen werden, greifen im Zweifelsfall wenigstens nicht die strengen Kündigungsschutzregeln für Wohnraum ... hat halt alles Vor- und Nachteile.

5. #4 Ephelides, 22.08.2011
    Ephelides

Ephelides Neuer Benutzer

Danke für Eure Antworten :)

Also am Besten 1 Stellplatz im Mietvertrag mit ankreuzen?!

Die Stellplätze werden ja erst noch gebaut ;) Im Moment liegt das Haus noch offen wegen neuer Drainage & Kellerabdichtung. Die Stellplätze sollen dann geschaffen werden, sobald das Haus wieder zu ist und die Wege neu angelegt wurden.

6. #5 Christian, 23.08.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn im Mietvertrag irgendwo im zusammenhang mit Stellplätzen eine Zahl eingetragen ist, musst du dementsprechend auch über die gesamte Mietdauer eine entsprechende Anzahl Stellplätze zur Verfügung stellen. Auch, wenn die Stellplätze noch gar nicht existieren.

Gruß,
    Christian

Thema: Neue Frage, gleiches Thema :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkplätze pro wohneinheit

,
  2. wieviele stellplätze pro wohneinheit

,
  3. muss ein vermieter parkplätze zur verfügung stellen

,
  4. parken im wendehammer,
  5. wieviel stellplätze pro wohneinheit,
  6. parkplatz pro wohneinheit,
  7. wieviele freie parkplätze muss ein Vermieter stellen,
  8. wie viele stellplätze,
  9. neuer wohnraum wieviel stellplätze,
  10. vermieter kein parkplatz zum verfugung gestellt,
  11. wieviel stellplätze muss ein vermieter zur verfügung stellen,
  12. ist der Vermieter verpflichtet Parkplätze zur Verfügung zu stellen ,
  13. müssen vermieter pkw stellplatz zur verfügung st ellen,
  14. wieviele pkw Stellplätze bei Einfamilienhaus,
  15. 100 wohneinheiten wieviel parkplätze,
  16. wieviel stellplatz muß ein vermieter zu verfügung stellen wenn eine firma mit im haus ist ,
  17. muss der vermieter einen parkplatz zur verfügung stellen,
  18. ist ein vermieter verpflichtet stellplätze zur verfügung zu stellen ,
  19. pro wohneinheit wieviele parkplätze in bensheim,
  20. muss der vermieter einem mieter bei auszug parkplatz zur verfügung stellen,
  21. muss ich als vermieter den vorhanden parkplatz den mietern zur verfügung stellen,
  22. wieviel stellplaetze fuer einfamilienhaus,
  23. muss ein vermieter seinen mietern einen parkplatz zu verfügung stellen,
  24. muß der vermieter stellplatz für auto zur verfügung stellen,
  25. muss im mehrfamilienhaus ein fahrradstellplatz zur verfügung gestellt werden
Die Seite wird geladen...

Neue Frage, gleiches Thema :) - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...