Neue Gerüchte Neben Rauchmelder bald auch Feuerlöscher pflicht?

Dieses Thema im Forum "Insider Forum" wurde erstellt von Robert77, 30.09.2013.

1. #1 Robert77, 30.09.2013
    Robert77

Robert77 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe am Wochenende von einem Freund gehört, dass bald Feuerlöscher in Mietwohngen zur Pflicht werden sollen.

Prinzipiell eine gute Idee. Brände passieren in der Küche häufig durch Fett, welches auf der Herdplatte in der Pfanne vergessen wurde. Diese Brände verursachen oftmals gewaltige Schäden und Lasten; auch unter den umliegenden Mietern.
    Diese Brände können in der Regel vom Bewohner gar nicht gelöscht werden.

Die Anschaffung würde besonders für große Genossenschaften zu stark anwachsenden Anschaffungs- und Wartungskosten führen. Diese können aber auch als Wartungskosten umgelegt werden.
    Urteil > 21 C 1668/07 | Amtsgericht Lübeck - Wartungskosten für Rauchmelder sind als Betriebskosten umlagefähig < kostenlose-urteile.de

Laut Wikipedia für Rauchmelder ist der Vermieter in der Pflicht, diese in der Wohnung bereit zu stellen.
    Bei Feuerlöschern besteht diese Pflicht dann möglicherweise auch.

Viele Mieter sind froh über die Rauchmelder. Sie verschaffen ein höheres Maß an Sicherheit und Wohlbefinden. Ein Feuerlöscher könnte ebenfalls dazu beitragen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Robert77,

es steht jedem Mieter frei, sich ggf. auch selber sowas anzuschaffen .....

Mal abgesehen davon, das bei einem Fettbrandt i.d.R. eine Löschdecke besser ist als ein Feuerlöscher. Und eine "Decke" muss i.d.R. nicht gewartet werden ;)

Wenn sie nicht gelöscht werden können vom Mieter, laut deiner Aussage, dann macht es auch keinen Sinn einen Feuerlöscher oder eine Feuerdecke zu haben !

Sorry, natürlich kann ein Mieter auch solche Brände löschen, nämlich beim entstehen des Brandes ! Natürlich wenn die halbe Küche schon am brennen ist, dann ist es oft eh viel zu spät für Feuerlöscher & Co bzw wegen der Rauchentwicklung viel zu Gefährlich für einen Mieter da noch was löschen zu wollen.

Öhm - ob es eine Pflicht gibt oder nicht, das hängt z.Z. noch von den Bundesland ab, wo die Immobilie steht - eine einheitliche Pflicht gibt es zum Glück noch nicht.

Tja und dann beschweren sich die Mieter wieder, das die Mieten ja überall fast unbezahlbar sind .....

4. #3 Papabär, 03.10.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Robert77,
    mal abgesehen davon, dass ich davon noch nichts gehört habe, halte ich dies auch für recht unwahrscheinlich.

1. Die Bedienung eines Feuerlöschers will geübt sein.
    2. Die meisten Brände breiten sich aus, weil die Bewohner abwesend sind - daran ändert auch ein Feuerlöscher nichts.
    3. Wie soll das logistisch vonstatten gehen? Alleine der Transport ... ich meine, Feuerlöscher zählen ab einer bestimmten Menge (ich glaub´ ab 2) im Straßenverkehr zum Gefahrgut.

Außerdem sollte die Ausstattung aus Versicherungsgründen fest mit dem Gebäude verbunden sein. Auch im Interesse der Unklaubarkeit bietet sich da eher eine fest installierte CO²-Löschgasanlage an ... diese mit den dann ohnehin vorhandenen Rauchwarnmeldern gekoppelt - und die Rente ist wieder gerettet (hartnäckigen Mietschuldnern kann man dann ja Nebelkerzen zukommen lassen).
    :Ironie off: :rauch003:

5. #4 Winziger, 12.06.2015
    Winziger

Winziger Gast

Zu: "Neben Rauchmelder bald auch Feuerlöscher Pflicht?"
    Rauchmelder hängen an der Decke. Wenn der Feuerlöscher daneben angebracht werden muss, kann man ihn im Brandfall nicht erreichen, auch weil der Rauch im Raum nach oben steigt. Der Feuerlöscher ist dort außer Griffweite und im Brandfall nicht sichtbar.

6. #5 alibaba, 12.06.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

das mit dem FeuerLöscher ist mir bekannt ,jedoch wurde das mit der unerreichbarkeit gelöst :D

in dem der RauchMelder direkt den Schalter betätigt und die Decke senkt sich auf 1,39 m ab , ein überdruck :D

wird erzeugt der Rauch schwindet durch die DeckenRauchFluter seperat ,die FeuerLöscher bleiben für das Auge sichtbar :D

nach erfolgter brandbekämpfung hebt die Decke sich ,dank des ausgeklügelten Mechanismus , die Panik ist verschwunden :D

alle sind glücklich ,Guckst Du : http://www.ebay.de/itm/110968370211...49&var=410144442412&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Gruss
    alibaba :D

Syker gefällt das.
  7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Clown gefrühstückt?

8. senex

senex Gast

Und in Wohungen, in denen mind. ein Bewohner über 50 Jahre alt ist, müssen - Dank der permanenten Fürsorge unserer Politiker - demnächst ein fahrbares Krankenbett und ein Sarg vorrätig gehalten werden.

Nanne und GJH27 gefällt das.
  9. #8 seniler, 05.09.2015
    seniler

seniler Gast

Und in alle Wohnungen, in denen nur eine Person lebt, die über 80 Jahre alt ist, wird ein Syrer zwangseinquartiert, um aufzupassen, dass dieser alten Person nichts passiert. Dieses erspart Feuerlöscher u.v.a.m.

Nanne gefällt das.
  10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Da kann man sehen für was alles Asylanten gut sein können, also, nur herein spaziert.:056sonst:

Thema: Neue Gerüchte Neben Rauchmelder bald auch Feuerlöscher pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerlöscher mietwohnung pflicht

,
  2. feuerlöscher mietwohnung

,
  3. feuerlöscher pflicht vermieter

,
  4. feuerlöscher pflicht bei vermietung,
  5. feuerlöscher pflicht in mietwohnungen,
  6. vermieter feuerlöscher pflicht,
  7. feuerlöscherpflicht mietwohnung,
  8. neue regeln 2015 fuer feuerloescher,
  9. feuerlöscher in mehrfamilienhaus pflicht,
  10. feuerlöscherpflicht in wohnung
Die Seite wird geladen...

Neue Gerüchte Neben Rauchmelder bald auch Feuerlöscher pflicht? - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...