Neue Gesetze in München

Diskutiere Neue Gesetze in München im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Heute hat der Stadtrad anscheinend ein Reformpaket (in Hinsicht auf Mieter/Vermieter) beschlossen. Unter Anderem soll es eine Änderung zu...

1. #1 TheMarty, 27.06.2018
    TheMarty

TheMarty Neuer Benutzer

Heute hat der Stadtrad anscheinend ein Reformpaket (in Hinsicht auf Mieter/Vermieter) beschlossen. Unter Anderem soll es eine Änderung zu Eigenbedarf geben. Leider der Artikel in SZ (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mieten-muenchen-schutz-fuer-mieter-1.3985877) ist zwar sehr ausführlich, aber gleichzeitig nicht wirklich klar.

Kennt jemand den genauen Text dieses Reformpaketes? Werden in München gar keine Eigenbedarfskündigungen erlaubt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Neue Gesetze in München. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Im Artikel zu dem, was tatsächlich beschlossen wurde, sind konkretere Angaben, auch hier aber sicher nicht erschöpfend. Zumindest ist nun klar, auf welchem Weg München diese Ideen durchsetzt. Die zwei Bedenken, die dort geäußert werden, hatte ich auch spontan: Ob es wohl rechtens ist, auf diesem Weg Bedingungen zu erpressen, die weit über das hinausgehen, was der Gesetzgeber je vorgesehen hat? Und was will die Stadt eigentlich machen, wenn die Käufer nicht mitspielen? Wirklich alles selbst kaufen? Zu Preisen, die nur funktionieren, wenn man völlig schmerzfrei ist oder eben wirklich aggressiv die Mieten erhöht?

Das Ganze ist ohnehin auf einige Bezirke beschränkt.

4. #3 TheMarty, 28.06.2018
    TheMarty

TheMarty Neuer Benutzer

Ich habe übrigens die Beschlüsse gefunden:
    Beschluss - https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/TOP/5021113.pdf
    https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5011464.pdf
    https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/4965014.pdf

Ganze dreht sich um die Abwendungserklärung, Erhaltungssatzung und Vorkaufsrecht der Stadt München. Was ich nicht ganz verstehe (und das steht nirgendwo klar drin) ob diese Gesetze/Regeln für ALLE Wohnungen in diesen Vierteln gelten, oder nur die Mietshäuser.

Und ja, es ist auf einige (20) Bezirke beschränkt. Leider (oder zum Glück, je nach dem) ist unsere vermietete Wohnung in einem von diesen Bezirke. Unsere Wohnung ist bereits ETW (wir haben es gekauft bereit nach Umwandlung). Was ich nicht finden kann, ist ob diese neue Regelungen sich auf unsere Wohnung ausstrecken, oder nur die die noch nicht umgewandelt sind...

Wie auch immer, ich finde es schon unfair, da im Endeffekt die Leute die sich so eine Wohnung mit Perspektive des Eigennutzung (für Kinder) kaufen, werden veräppelt. Die große Immobilienfirmen finden sicherlich irgendwelche Wege das ganze umzugehen, und für die Mieter wird die Situation auch nicht gesamt besser (München hat wohl die schärfste Gesetze in dieser Hinsicht bereits - seit Jahren - und immer noch eine Wohnung günstig zu mieten grenzt an Unmöglichkeit). Ich frage mich was das ganze bringen soll (außer ein paar Stimmern für SPD und Grünen bei nächsten Wahlen in Bayern)

5. #4 MichiBonny, 28.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2018
    MichiBonny

MichiBonny Neuer Benutzer

Naja, in Bayern gibt es eh sehr komische Gesetze...

Hab mal den "Link" entfernt, da dieser hier nix mit dem Thema zutun hat.

6. #5 immobiliensammler, 28.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Bei den ganzen lustigen Beiträgen bin ich schon auf die Werbung gespannt!

Auch hier den Link entfernt

7. #6 MichiBonny, 28.06.2018
    MichiBonny

MichiBonny Neuer Benutzer

Danke, man hilft wo man kann :)

Thema:

Neue Gesetze in München

Die Seite wird geladen...

Neue Gesetze in München - Ähnliche Themen

1. Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?

Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?: Hallo, ich suche noch nach der richtigen Fragestellung um die Antwort zu finden ;-) Folgendes: das aktuelle Eigenheim soll vermietet werden und...
  2. VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung

VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung: Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Der aktuelle HV legt zum 31.12. sein Amt nieder weil er sich mit dem VBR in die...
  3. Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz

Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz: Liebes Forum ich möchte mich erst einmal vorstellen: Wir sind neu hier im Forum und wohnen seit März wieder in Deutschland. Mein Mann ist US...
  4. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  5. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden