neue Hausschlüssel und elektische Türöffner

Dieses Thema im Forum "Themen aus unserem Portal" wurde erstellt von susi, 26.04.2016.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

In einem Mehrfamilienhaus sollen die Schlüssel der Haustüren erneuert werden. Also haben wir wieder das leidige Thema Brandschutz vs Sicherheit vs Bequemlichkeit.

Der Brandschutz erfordert, dass die Haustüren von innen ohne Schlüssel zu passieren sind (2. Fluchtweg). Die Sicherheit verlangt das Abschliessen der Türen. Und die Bequemlichkeit verlangt, das die Türen nicht verschlossen werden, damit die elektrischen Türöffner funktionieren.

Brandschutz und Sicherheit bringt man mit Panikschlössern in Einklang.

Für die Bequemlichkeit bietet der Schlosser an beim Einsteckschloss (in der Tür) den Riegel zu blockieren, damit nicht mehr abgeschlossen werden kann. Was sagt dazu die Versicherung im Einbruchsfall?

.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die interessiert sich bei einem Einbruch in einem MFH hauptsächlich für die Wohnungstüren, nicht für die Haustüre.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Susi,

es gäbe auch noch die "elk. Türverriegler" (was dann in die Hauseingangstüre verbaut wird), sodass die Hauseingangstüre immer automatisch verschlossen wäre sobald die Türe zufällt, die Türöffner in der Wohnung aber trotzdem funktionieren würden, weil sich dann die Verriegelung automatisch wieder öffnet und das die Hauseingangstüre auch von innen ohne Schlüssel geöffnet werden kann.

Allerdings ist das m.E. die teuerste Lösung :(

Syker gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 27.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Bequemlichkeit oder das Empfinden hierzu ist nicht von Belang.

Gruß
    BHShuber

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Die Lösung finde ich - genau wie Pharao - auch nicht optimal, aber nicht nur wegen dem Preis.

Wenn ich in ein Haus mit einem solchen System einbrechen will, aber nicht durch die verriegelte Tür hinein gelange, klingel' ich halt überall - irgendeiner macht bestimmt auf.
    Und schon waren die ganzen Kosten für den "elk. Türverriegler" für die Katz'.

Syker gefällt das.
  7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

der Erfolg könnte hier aber durchaus etwas davon abhängig sein, ob zB die Briefkästen außerhalb des Hauses stehen oder sich im Treppenhaus befinden oder ob das Klingelsystem noch zusätzlich eine Kamera hat, usw. Natürlich könnte man auf das ein oder andere komplett verzichten, wenn einfach die Mieter selber etwas aufmerksamer wären bzw. etwas mehr Interesse an Sicherheit zeigen würden.

8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich weiß, dicht vorbei, ist auch daneben.
    'Aber ich möchte noch eine Alternative zu den Türen erwähnen: Die Fenster - v. a. im Erdgeschoss. auf Kippe.

Ich habe da kürzlich eine Aufnahme gesehen (Spiegel TV).
    Am helllichten Tag rammt sich ein Typ ins Fensterkreuz, hebelt es aus und dringt in eine Wohnung ein. und damit ins ganze Haus.

Ich glaube also nicht, dass eine Einzelmaßnahme - wie Haustür - den erwünschten Erfolg bringt.

Und wenn, dann nur - wie Pharao sagt - alles ausgelagert wird - was nichts unmittelbar ins Haus gehört und das sind nur die Mieter.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich habe noch nicht viele Häuser gesehen in die ich nicht hineinkommen würde. Spätestens wenn man skrupellos genug ist mit der Axt direkt durch die Wand oder das Dach zu gehen...
    Sehr lustig finde ich immer das eine Luxusobjekt mit videoüberwachter x-fachverriegelter Haustür mit Stahleinlage und Sonderbeschlägen, da gehst am einfachsten um die Straßenecke ins Nachbarhaus, fährst mit dem Aufzug ins DG, nimmst den Rauchabzug und dann übers Dach und die Attika runter... - ok, wenn zur falschen Seite oder zu weit rutschst - Beton soll aus über 30m auch kaum mehr weh tun.- Wer dann noch eine Fat Fubar oder nen vergleichbares Werkzeug einstecken hat kommt überall hin.
    Ja, elegant geht anders. Aber man sollte sich keine Illusionen machen. Was man aber machen kann ist die Gelegenheitsmitnehmer aussperren und da ist eine praktikable Schließung der Haustür schon nicht verkehrt.

10. #9 Nero, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Lieber Duncan.
    Das nützt doch aber alles nichts, wenn man wie Du über ein Gerät namens F. Fubar verfügt.
    Hier fahren Transporter mit ausländischen Kennzeichen herum.

Habe ich übrigens verraten, dass ich deshalb einen Leopard in der Garage stehen habe?
    Damit kann man auch allerhand anrichten. ,Nur nicht so dezent. wie Du.

Ich mochte; Manche mögens heiß....

Thema:

neue Hausschlüssel und elektische Türöffner

Die Seite wird geladen...

neue Hausschlüssel und elektische Türöffner - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...