neue Haustür - 2-Familien-Haus

Diskutiere neue Haustür - 2-Familien-Haus im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, da ich im Internet und auch in der steuerlichen Literatur bislang nirgends fündig geworden bin, möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand...

1. wm.esg

wm.esg Neuer Benutzer

Hallo,

da ich im Internet und auch in der steuerlichen Literatur bislang nirgends fündig geworden bin, möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand entweder gesichert zu folgendem Sachverhalt etwas weiß/beitragen kann oder vll. selbst schon Erfahrungswerte gesammelt hat:
    Wir haben ein (laut Grundsteuereinstufung) 2-Familien-Haus gekauft. Dabei vermieten wir die eine der beiden Wohnungen, die andere ist eigengenutzt. Allerdings stehen sich die Flächen sehr ungleich gegenüber: die vermietete Nutzung mach 30% der Wohnfläche aus, die eigengenutzte 70%. Somit habe ich abzugsfähige Werbungskosten grds. nach dem Flächenschlüssel nur in Höhe von 30% meiner Aufwendungen.

Nun haben wir Anfang des Jahres die Haustür erneuern lassen.

Hierzu nun die Frage: Da es sich in unserem Fall um ein 2-FH handelt und die Tür für beide Wohneinheiten benötigt wird, kann ich in diesem Fall abweichend vom Flächenschlüssel 50% der Aufwendungen abziehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo wm.esg,
    wie hat denn der Finanzamtsmitarbeiter Deine Frage beantwortet?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mit gesicherten Auskünften bist du in einem Forum prinzipiell falsch. Mein persönlicher Erfahrungswert ist: Wenn die Tür nicht per direkter Zuordnung komplett zur Vermietung gehört, dann werden die Kosten nach dem Verhältnis der Flächen aufgeteilt.

Thema:

neue Haustür - 2-Familien-Haus

Die Seite wird geladen...

neue Haustür - 2-Familien-Haus - Ähnliche Themen

1. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  2. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  3. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  4. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  5. Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?

Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?: Liebe Vermieter, bin neu hier im Forum und hoffe hier auf kompetente Leute zu stoßen, die mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden