Neue Heizkörper - Energieersparnis?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Uschi.S, 23.05.2011.

1. #1 Uschi.S, 23.05.2011
    Uschi.S

Uschi.S Gast

Hallo,

die Heizkörper im Haus sind fast 40 Jahre alt. Wieviel Energieersparnis wäre es mit neuen Modellen und was für Kosten kommen da, ungefähr, auf mich zu? Kann man eventuell den Vermieter dazu bringen diese zu übernehmen (Energieausweis...?)

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 23.05.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Eher nicht ... es sei denn, du findest einen supernetten superkulanten nächstenliebenden Menschen, der dir eine Wohnung vermietet.

Klingt zwar hart, aber warum sollte ein Vermieter sowas tun?
    Dein Vermieter hat die Wohnung zur Miete angeboten, du hast das Angebot angenommen und die Wohnung gemietet. Wenn du jetzt nciht zufrieden bist, ist das dein Problem.
    Verglich das mal mit einer Autovermietung: Du mietest einen Trabbi und beschwerst dich hinterher, daß der Motor nicht auf die neuesten Abgasvorschriften ausgelegt ist ... Da wird dich jeder auslachen!

Ich denke auch nicht, daß es gut ankommt, wenn du eigenmächtig in einer gemieteten Wohnung an der Heizanlage veränderst.

Aber rede doch einfach mal mit dem Vermieter. Vielleicht will der ja eh in nächster Zeit die Heizkörper austauschen. Du musst aber ggf. mit einer Mieterhöhung rechnen.

Gruß,
    Christian

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Mit dem Austausch der Heizkörper ist es noch nicht getan.

Um wirklich Energie einzusparen, muss auch die Heizanlage entsprechend angepaßt werden.

Bleiben wir mal beim Beispiel Trabbi. Schraube da Alufelgen und einen Heckspoiler dran. Dann wird er kein einziges km/h schneller fahren. Da mußt Du schon was am Motor machen.

Und der Motor einer Heizanlage ist nunmal der Heizkessel.

Mit der richtigen Einstellung kann man da schon was machen. Ist der allerdings auch schon 40 Jahre alt, hilft da nur ein neuer.

5. #4 loschdi, 26.05.2011
    loschdi

loschdi Gesperrt

energie-ersparnis wirst du durch den austausch der heizkörper garkeine haben.
    du darfst ohnehin nur heizkörper mit der gleichen kilowatt-zahl da dranhängen.
    bzw. du darfst da von dir aus GARNIX ändern - dazu brauchst du das einverständnis des vermieters, ohne diese einwilligung sowas zu machen ist ausreichender grund für 'ne firstlose kündigung (und rückbauen musst du dann auch noch).

das kannste gleich mal vergessen.
    1.) bringt das wie gesagt keine ersparnis und
    2.) braucht der vermieter den energiepass nur, wenn's 'ne veränderung gibt, und das ist ja bei euch nicht der fall, denn ihr wollt ja wohnen bleiben. im gegenteil: ein neuer energiepass kostet auch wieder geld, und nachdem der verbrauchsabhängige heute nicht mehr erlaubt ist sondern man den deutlich teureren braucht, wird das für den vermieter ganz sicher kein argument sein.

und 3.):
    was ist an den heizkörpern falsch?
    ich hab hier auch noch uralte heizkörper von 1932. also fast 80 jahre alt. die funktionieren super, ohne jegliche probleme. als ich meinen heizungsbauer mal gefragt hab, ob wir die nicht mal austauschen lassen sollten, hat der gesagt "um himmels willen - never change a running system". und das obwohl er da durchaus ein gutes geschäft gemacht hätte.
    die guten alten gusseisernen heizkörper sind besser als ihr ruf.
    UND: du darfst nie vergessen, dass so ein system auch immer auf die substanz des hauses angepasst ist. heute baut man heizkörper z.b. grundsätzlich unter die fenster. es gab zeiten da war das anders. da wurde aber auch anders gebaut. und die technik ist auch eine andere, ein profi kann das sicher besser erklären, aber moderne heizkörper funktionieren auch anders, sind anders angelegt was die wärmeverteilung angeht. es könnten sich unliebsame begleiterscheinungen ergeben wie z.b. schimmel.
    dass der dann nicht im energiepass auftaucht ist ein anderes thema - ähnlich wie bei den modernen fenstern...

energiepass? eh ein witz.
    abgesehen davon dass der verbrauchsorientierte eh nur auskunft darüber gibt, was derjenige mieter, der zum erstellungszeitpunkt dort gewohnt hat verbraucht hat (egal ob der die bude auf 28°C aufgeheizt hat oder auf 18°C, was rund 40% mehr heizkosten verursacht) ist es doch letztendlich so, dass sich kaum ein mieter tatsächlich für den energiepass interessiert.
    ich ärgere mich heute noch dass ich die dinger überhaupt hab machen lassen.
    es hat bisher noch nicht ein einziger miet-interessent jemals danach gefragt.
    sprich: ich würd da auch nur lachen, wenn du das als argument aus dem hut zauberst.

Thema: Neue Heizkörper - Energieersparnis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieersparnis neue heizkörper

,
  2. was kosten neue heizkörper

,
  3. Energieeinsparung durch neue Heizkörper

,
  4. neue heizkörper,
  5. ersparnis neue heizung,
  6. energieersparnis durch neue heizkörper,
  7. welche heizkörper sind besser,
  8. heizkörper energieersparnis,
  9. kosten neue heizkörper,
  10. heizkörper austauschen energie,
  11. heizkörpertausch kosten,
  12. ersparnis neue heizkörper,
  13. neue heizkörper kosten,
  14. bringen neue heizkörper was,
  15. was bringen neue heizkörper,
  16. heizkörper austauschen kosten,
  17. heizkörper 40 jahre alt,
  18. neue heizung ersparnis,
  19. neuer heizkörper kosten,
  20. neue heizkörper besser,
  21. heizkostenersparnis durch neue Heizkörper,
  22. kosten heizkörper austauschen,
  23. neue heizkörper energieersparnis,
  24. energieersparnis heizkörper,
  25. kosten für neue heizkörper
Die Seite wird geladen...

Neue Heizkörper - Energieersparnis? - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...