Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb

Diskutiere Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo an alle, Ich hab in 2018 ein MFH gekauft. Nun steht der Austausch der Heizung an (Gasthermen) an. Ist das eine Erhaltungsmaßnahme? Wie kann...

1. #1 Hamburg1970, 04.12.2019
    Hamburg1970

Hamburg1970 Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    Ich hab in 2018 ein MFH gekauft. Nun steht der Austausch der Heizung an (Gasthermen) an. Ist das eine Erhaltungsmaßnahme? Wie kann ich das Abschreiben?

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 04.12.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Kurz und knapp: Ja! Die Kosten stellen daher -grundsätzlich- sofort abzugsfähige Werbungskosten im Jahr der Zahlung dar.

ABER ...

Also wird man ggf. hoffen müssen, dass bis 2021 nicht noch weitere teuere Maßnahmen notwendig sind! Denn sonst können die Kosten "nur" über die Abschreibung mit 2% p.a. geltend gemacht werden.

taxpert

Ferdl gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Da grübele ich auch mit rum, soll ich im 2ten Jahr eine gammelige Heizung tauschen wo die Kosten auf gut 12% der Anschaffungskosten rauslaufen?
    wenn die Heizung nicht wirklich Schrott ist solltest du vielleicht die 3 Jahresfrist abwarten.

Thema: Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungsnaher aufwand 3 jahresfrist

,
  2. 3 Jahreszeitraum anschaffungsnaher Aufwand

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung

Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung: Liebe Community, ich habe aktuell folgende Situation: ich muss mein Einkommen in 2021 stark absenken, daher möchte ich in meinem MFH alle...
  2. Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung

Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung: Kann alles vorkommen, trotzdem habe ich den Verdacht, dass der Mieter dran manipuliert, um eine neue Heizung zu erzwingen. Er ist der Meinung,...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung

Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung: Hallo, bin neu hier, habe vor einiger Zeit ein Haus mit 3 Wohnungen geerbt. In dieses Haus muss eine neue Heizung, aber nur im Keller der Kessel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden