neue heizung auf miete umlegbar?

Diskutiere neue heizung auf miete umlegbar? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo in die runde, eine freundin soll eine neue heizung in eine mietwohnung bekommen, nun sagt aber der vermieter, es sei eine...

  1. #1 GrossesHaus, 23.03.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hallo in die runde,

    eine freundin soll eine neue heizung in eine mietwohnung bekommen, nun sagt aber der vermieter, es sei eine modernisierungssache und die dürfe er auf die miete draufschlagen. ist das so rechtens?

    gibt es paragraphen dazu?

    lg und schonmal danke euch
    krissi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist richtig: §559
    11% der Mod gehen auf die Jahresmiete, verteilt auf alle profitierenden Mietern. Wenn also für eine Mieterin eine neue Heizung eingebaut wird (Instandhaltung wird abgezogen, also wenn die Heizung ihren Zweck nicht mehr erfüllt) geht das nur auf diese.
     
  4. #3 lostcontrol, 23.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    warum kriegt sie denn eine neue heizung? ist die alte kaputt?
    redest du von heizkörpern oder von einer gastherme oder sowas in der art?
     
  5. #4 GrossesHaus, 23.03.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    es geht um eine gastherme, die 12 jahre alt ist und kaputt. es soll keine ersatzteile mehr dazugeben, deshalb eine neue heizung...

    lg krissi
     
  6. #5 lostcontrol, 23.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    d.h. die heizung tut im moment garnicht mehr?
    falls dem so sein sollte, wird es sich schwerlich um eine modernisierung handeln sondern letztendlich um eine instandhaltung.
    wenn die heizung allerdings ein deutlich moderneres, effizienteres gerät ist als das alte, dann könnte die differenz zwischen dem modernen, effizienten gerät zu einem ähnlichen wie dem alten eventuell als modernisierung umgelegt werden.

    übrigens erschreckend, wenn eine heizung nur 12 jahre hält.
    meine letzte hielt immerhin 34 jahre und war dann immernoch nicht wirklich total kaputt sondern hätte durchaus nochmal repariert werden können...
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist nicht erschreckend, sondern usus. Je weniger etwas gepflegt (gewartet) wird, umso schneller ist es hinüber.
     
  8. #7 GrossesHaus, 24.03.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    in der tat bedarf eine heizung wartung...

    aber ich finde es seltsam, dass man eine 12 jahre alte heizung nicht reparieren kann, weil es angeblich keine ersatzteile mehr gibt... die 25 jahre alte meiner eltern konnte man sehr gut reparieren da gab es noch teile zu...

    lg und vielen dank für eure antworten...

    krissi
     
  9. #8 lostcontrol, 24.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    tja, das hängt wohl vom hersteller ab.
    mal sehen, vielleicht gibt's ja bald auch keine ersatzteile mehr für opel...
     
Thema: neue heizung auf miete umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue gastherme mieterhöhung

    ,
  2. neue heizung auf miete umlegbar

    ,
  3. mieterhöhung wegen neuer gastherme

    ,
  4. neue Heizungsanlage auf mieter umlegen,
  5. neue heizung auf mieter umlegen,
  6. mieterhöhung wegen neuer heizung rechtens,
  7. Neue Heizung auf Miete umlegen,
  8. neue heizung auf mieter umlegbar,
  9. heizungserneuerung auf mieter umlegen,
  10. heizungserneuerung auf mieter umlegbar,
  11. mieterhöhung neue heizung,
  12. sanierung heizung auf mieter umlegen,
  13. ist eine heizungssanierung auf mieter,
  14. neue heizung mieter umlegbar,
  15. heizungsrenovierung auf miete umlegen,
  16. heizungssanierung auf miete,
  17. heizungsmiete umlegbar,
  18. neue heizungsanlage auf mieter umlegbar,
  19. heizungssanierung auf miete umschlagen,
  20. heizungssanierung miete,
  21. neu gastherme modernisiserung oder Instandsetzung,
  22. renovierung auf miete umlegen,
  23. mietausgleich neue heizung,
  24. Neue Heizung Mieten,
  25. umlage neue heizung
Die Seite wird geladen...

neue heizung auf miete umlegbar? - Ähnliche Themen

  1. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  2. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  3. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  4. Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?

    Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich suche nach einer Möglichkeit die Gläubiger eines Mieters ausfindig zu machen. Die Bonitätsauskünfte die wir...
  5. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....