Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung

Diskutiere Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebe Community, ich habe aktuell folgende Situation: ich muss mein Einkommen in 2021 stark absenken, daher möchte ich in meinem MFH alle...

1. Lejero

Lejero Benutzer

Liebe Community,

ich habe aktuell folgende Situation: ich muss mein Einkommen in 2021 stark absenken, daher möchte ich in meinem MFH alle Heizkörper und Zentralheizung austauschen lassen (Heizkörper ca. 25 Jahre alt, Gaszentralheizung ebenso, Kessel 6 Jahre), sagen wir mal der Einfachheit halber für ca. 100.000 €.

Nach Einlesen in die Materie sehe ich folgende Arbeitsprämissen:
    • wenn die Rechnungen der einzelnen Gewerke in 2021 gestellt werden, dann fallen die Aufwände steuerlich ebenfalls in 2021 an (sprich ich kann schon mit Planungsarbeiten nicht steuerschädlich in 2020 starten)
    • die kompletten 100K können 2021 als Modernisierung auf einmal abgeschrieben werden und mindern entsprechend mein sonstiges Einkommen in diesem Jahr (Haus ist schon länger als 3 Jahre im Eigentum)
    • Zusätzlich kann die Miete nach der Sanierungsmaßnahme um 8% bezogen auf die Investitionssumme erhöht werden, in dem Beispiel um 8.000 € im Jahr.
    Nun meine Frage: sind meine Annahmen korrekt? Mir ist klar, dass es hier keine steuerliche Beratung etc. gibt, aber ich gehe gern vorbereitet in einen Termin mit den entsprechenden Beratern.

Viele Grüße,

Lejero

2. Anzeige

3. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Da wäre ich vorsichtig.

Welche der geplanten Maßnahme fallen unter § 555b BGB?
    Für die Heizkörper bezweifel ich das stark, die Gasheizung vmtl. nur, wenn eine einfache Gasheizung gegen eine Brennwertheizung ausgetauscht wird. Reparaturen an der alten Heizung sind abzuziehen. Und wie soll ein 6 Jahre alter Kessel unter den Punkt "Modernisierung" fallen?

Beachte, nur Maßnahme, die unter 555b fallen, sind umlagefähige Modernisierungen.

Zu den anderen Punkten kann @taxpert bestimmt was sagen.

4. Lejero

Lejero Benutzer

Vielen Dank für deinen Hinweis Olbi.

Ich habe mir den § angesehen, wenn die neuen Heizkörper eine Energieeinsparung bringen, müsste es aber unter die Regelung fallen?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die Bäder zu modernisieren, da müsste es dann eindeutiger umlegbar sein.

5. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ja, wobei mir nicht klar ist, wie Heizkörper Energie einsparen sollen.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Sind die Bäder gerade erst erneuert worden? Dann ja. Aber im Grunde ist deine Vorstellung total falsch.

7. Lejero

Lejero Benutzer

@dots: ich glaube zu verstehen warum falsch: weil wenn 20 Jahre alt müsste ich von den Gesamtkosten der Modernisierung für die Bäder, die Kosten für eine "imaginäre" Instandhaltung abziehen, und damit wenig bis gar nichts übrig bleibt für die Umlage auf die Mieter?

8. #7 Newbie15, 08.07.2020
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Zum einen ist es richtig, dass du immer Instandhaltung abziehen musst. Zum anderen sind neue Sanitärobjekte, neue Fliesen etc ebenfalls keine Modernisierung.

Dies wäre nur der Fall, wenn statt des Gemeinschaftsbades im Treppenhaus erstmalig ein eigenes Bad eingebaut wird oder beispielsweise ein barrierefreies Bad hergestellt wird. Allerdings ist das je nach aktuellem Zustand mit sehr großem Aufwand verbunden. Bodengleiche Duschen können oft so einfach nachgerüstet werden bzw kosten dann entsprechend, evtl muss sogar die Tür verbreitert werden, was noch größeren Aufwand und Dreck bedeutet. Ob das Bad überhaupt die nötigen Abstandsflächen erlaubt, ist auch nicht gesagt oder esmes dafür die heiß geliebten Badewanne weichen, weil es damit nicht passt. Die zusätzlichen Kosten können die Umlage des Modernisierungsanteils schnell auffressen.

Olbi, immodream und Andres gefällt das.
  9. Lejero

Lejero Benutzer

Danke euch für die hilfreichen Hinweise!

Thema:

Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb

Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb: Hallo an alle, Ich hab in 2018 ein MFH gekauft. Nun steht der Austausch der Heizung an (Gasthermen) an. Ist das eine Erhaltungsmaßnahme? Wie kann...
  2. Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung

Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung: Kann alles vorkommen, trotzdem habe ich den Verdacht, dass der Mieter dran manipuliert, um eine neue Heizung zu erzwingen. Er ist der Meinung,...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung

Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung: Hallo, bin neu hier, habe vor einiger Zeit ein Haus mit 3 Wohnungen geerbt. In dieses Haus muss eine neue Heizung, aber nur im Keller der Kessel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden