Neue Heizung vor Kauf, wer zahlt versäumte Abnahme nach dem Kauf?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von junie, 06.06.2014.

  1. junie

    junie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein Häuschen gekauft, in das eine neue Heizung vor Verkauf eingebaut worden ist. Der Makler sagte mir vor dem Kauf, dass diese nicht abgenommen werden müsste, weil ja baulich nichts verändert worden ist.

    Durch andere Renovierungsarbeiten, nach dem Kauf, ist ein Schornsteinfeger gekommen, der uns erklärt hat, dass sehr wohl eine Abnahme erfolgen muss, sobald eine neue Heizung angeschlossen wird. Und wir uns auch den Feuerstättenebscheid hätten geben lassen müssen.

    Jetzt ist natürlich meine Frage, ob ich überhaupt eine Chance habe, dass der Verkäufer mir die Abnahme und evtl anfallenden Kosten durch Nachverbesserungen zahlt.

    Über Antworten würde ich mich freuen!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 06.06.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Kannst Du die Aussage des Maklers belegen?
     
  4. junie

    junie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nee natürlich nicht.
    Ich habe mich jetzt nochmal mit ihm in Verbindung gesetzt und er meinte, er könnte da so spontan nichts zu sagen und hat mich mit dem Verkäufer (eine Immobiliengesellschaft) verbunden. Die riefen mich an und wollen das nun prüfen und kommen dann noch mal auf mich zu.
    Ich wollte daher vorab nun meine Chance abschätzen lassen, ob ich wirklich nur auf Kulanz hoffen muss oder ich vllt doch auch rechtlichen Anspruch habe.
    Sollte eine immobiliengesellschaft nicht so etwas eher wissen als eine Privatfrau? (Auch wenn ich im Vorfeld natürlich meine Nachforschungspflicht hätte gewissenhafter ausführen können)
     
  5. #4 sara, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    NRW
    zumindest ist sicher nicht die gleiche Heizung eingebaut worden oder? Geht es um eine Gasheizung?
    Eine Abnahme ist aber immer erforderlich.

    Hier ist eigentlich wichtig ob der Abzug / Schornstein auch den neuen Anforderungen angepasst wurden.

    Die Abnahme durch den Schornsteinfeger, bezüglich der Anlage, wenn keine grundlegenden Änderungen zu vorher vorhanden sind handelt es sich auch nur einen kleinerer Betrag.

    von der alten Heizung nützt der ja nichts mehr!. Neuer kostet etwa 10 €

    Im Grunde sind das alles nur kleine Beträge.

    Nur sollte der Kamin nicht entsprechend falls nötig angepasst worden sein, dann kämen dafür Kosten evtl. auf euch zu. Aber nicht vom Schornsteinfeger...

    ???
    Versuchen kannst du es ja...
     
Thema: Neue Heizung vor Kauf, wer zahlt versäumte Abnahme nach dem Kauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung abnahme miete

    ,
  2. kosten mieter abnahme einer neuen Therme durch Schornsteinfeger

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung vor Kauf, wer zahlt versäumte Abnahme nach dem Kauf? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  4. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...