neue Heizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Kater2014, 24.09.2014.

1. #1 Kater2014, 24.09.2014
    Kater2014

Kater2014 Neuer Benutzer

Im Januar 2015 werde ich meine Eigentumswohnung verkaufen. Nun hat die Eigentümerversammlung beschlossen, dass eine neue Heizung für das 4-Familien-Haus angeschafft werden muss. Leider konnte ich aus Krankheitsgründen an dieser Versammlung nicht teilnehmen. Rücklagen für eine neue Heizung sind nicht gebildet worden. Muss ich jetzt für die nächsten 18 Jahre (so lange hat die erste Heizung gehalten) alle Kosten für die neue Heizung (natürlich anteilig) tragen?
    Kater2014

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Kater2014,

Du musst"nur" solange du Eigentümer bist für Kosten der WEG aufkommen.
    Nach einem Verkauf ist der neue Eigentümer in der Pflicht.
    Ausnahme könnte allerdings sein, wenn du eine evtl. Sonderumlage über einen Kredit finanzierst. Diesen musst du wie mit dem Darlehnsgeber vereinbart bedienen.
    Das hat aber weniger mit der WEG zutun da du deine Sonderumlage dann ja schon gezahlt hast.

VG Syker

4. #3 Kater2014, 25.09.2014
    Kater2014

Kater2014 Neuer Benutzer

Hallo Syker,

der Verwalter hatte mir schriftlich den Beschluss mitgeteilt. Darauf versuchte ich ihn zu erreichen. Er war in Urlaub. Ich bat seine Mitarbeiterin darum, dass er sich bei mir melden möchte, eben aus dem Grund, weil ich die Wohnung verkaufen will. Meine Mieter ziehen zum 31. Dezember aus der Wohnung aus. Aber er hat sich nicht gemeldet und ich habe ihn nicht erreicht, trotz mehrmaliger Anrufe. Nun bekam ich einen Mahnbescheid über meinen Anteil (3000 Euro). Als ich deshalb anrief, sagte mir seine Mitarbeiterin, er sei wieder in Urlaub gefahren. Sie hatte ihn kontaktiert und er meinte, wie sie mir sagte, dass das mit dem Mahnbescheid schon in Ordnung sei. Was kann ich tun?

VG Kater2014

5. #4 Tobias F, 25.09.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was steht denn in dem Beschluss? Das eine Sonderumlage beschlossen wurde?
    Wenn ja, dann lautet die Antwort auf:
    BEZAHLEN.
    Solange Du Eigentümer bist hast Du die Zahlungen zu leisten die die Versammlung beschlossen hat.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Kater2014

QUOTE=Kater2014;139191] Was kann ich tun?
    [/QUOTE]

Das hängt wie schon gesagt von dem gefassten Beschluss ab.

Wie gegen einen ungerechtfertigten Mahnbescheid vorzugehen ist steht auf diesem (meißt auf der Rückseite) beschrieben.

VG Syker

7. #6 Kater2014, 25.09.2014
    Kater2014

Kater2014 Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Hinweise. Gerade habe ich erfahren, dass noch gar nicht klar ist, wann die neue Heizung angeschafft werden soll, es könnte sogar erst im Frühjahr 2015 sein. Hoffe, dass meine Wohnung bis dahin verkauft sein wird. Dem Mahnbescheid habe ich gerade widersprochen.
    Kater2014

8. #7 Jobo45, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Mit welchem Grund?

Du hast uns zwar gesagt dass es einen Beschluss gibt aber nicht wie der lautet.
    Es kann doch durchaus sein dass beschlossen wurde, dass die Auftragsvergabe erst nach Erhalt der Sonderumlage vergeben wird. Also Vorsicht dass diese Verweigerungstaktik nicht nach hinten losgeht, denn zum Nachteil der anderen Eigentümer ist es ja jetzt schon.

9. #8 Kater2014, 25.09.2014
    Kater2014

Kater2014 Neuer Benutzer

Vielen Dank, Jobo45, nein, das Büro hatte sich mit dem urlaubenden Verwalter kurzgeschlossen und mir wurde gesagt, ich solle dem MB widersprechen. Ich hatte gesagt, dass ich im Januar bzw. dann, wenn die Wohnung verkauft ist, den Betrag überweisen würde. Bin schon lange krank, in Rente und habe das Geld im Augenblick nicht flüssig. Dass die Heizung erst im Frühjahr kommen soll, hatte ich erst hinterher erfahren.

Kater 2014

10. #9 Tobias F, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Bevor das Rätselraten hier weiter geht, was hat die WEG genau beschlossen? Stell doch mal den Beschlusstext hier ein.
    Sollte z.B. die Zahlung einer Sonderumlage zum 01.09.2014 beschlossen haben interessiert es niemanden woher Du zu dem Zeitpunkt das Geld nimmst - Du hast zu zahlen. In dem Fall wäre auch der MB völlig zu Recht.

§16 WEG
    (2) Jeder Wohnungseigentümer ist den anderen Wohnungseigentümern gegenüber verpflichtet, die Lasten
    des gemeinschaftlichen Eigentums sowie die Kosten der Instandhaltung, Instandsetzung, sonstigen
    Verwaltung und eines gemeinschaftlichen Gebrauchs des gemeinschaftlichen Eigentums nach dem
    Verhältnis seines Anteils (Absatz 1 Satz 2) zu tragen.

11. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Danke!

Im Zweifel muß das Geld eben zwischenfinanziert werden und zwar nicht durch die WEG sondern durch den Eigentümer.

Thema:

neue Heizung

Die Seite wird geladen...

neue Heizung - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...