neue Holzterasse wird nicht gereinigt!

Diskutiere neue Holzterasse wird nicht gereinigt! im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen... Unsere Mieter sind vor einem Jahr in unsere komplett moderniesierte Wohnung eingezogen. Wir haben...

  1. NCS

    NCS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe mir kann hier jemand helfen... Unsere Mieter sind vor einem Jahr in unsere komplett moderniesierte Wohnung eingezogen. Wir haben eine neue Terasse aus Douglasie gebaut. Die Terasse ist mit spezielen Wetterfesten Öl bearbeitet worden. Jetzt nach einem Jahr sind schon diverse optische Mängel aufgetreten, die nicht hätten seinen müssen (Moos, Algen und unter fast jedem Blumentopf eine sichtbare weiße Spur (wir glauben es kommt von dem Blumendünger den sie Literweise benutzen). Wir haben unsere Mieter mehrmals darum gebeten die Terasse zu pflegen. Leider erfolglos, Sie hätten keine Lust. Wie ist die rechtliche Lage in so einem Fall? Kann man dem Mieter dazu zwingen unser Eigentum zu pflegen? Wir haben mit unseren Mietern auch nur einen Jahresvertrag gemacht, im November würden Sie wieder einen neuen bekommen, wieder für ein Jahr. Können wir eine solche Auflage in den Vertrag mit einarbeiten und wie wird diese richtig formuliert das sie auch Rechtlich in ordnung ist.
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Was der Mieter während der Mietzeit mit der ausstattung macht, ist seine Sache.
    Er haftet nur bei Schäden bei auszug.

    Damit wäre dann wohl nur ein ordentliches Übergabe-protokoll mit Aufnahme des zustandes notwendig.

    Ihr seid Eigentümer, aber eben nicht mehr Besitzer der Terrasse. Die Obhutsxpflicht liegt beim Mieter. Kommt er der nicht nach, kann der Vermieter bei Auszug das oft als Schaden aufnehmen...
     
  4. leen

    leen Gast

    helle Flecken auf dem Holz, unter Blumenkübeln und -kästen

    Hallo zusammen,

    ich habe selbst eine Holzterrasse und kann Ihnen mit Gewissheit sagen, dass die hellen Flecken unter Kübeln oder anderen Gegenständen einfach nur durch die unterschiedliche Bewitterung des Holzes entstehen bzw. Wasserflecken sind. Die hellen Flecken kommen auch nicht vom Dünger, den Ihre Mieter benutzen.

    Die Flecken entstehen auch bei abgedeckten Möbeln... das Sonnenlicht und die Nässe fehlt, aber rundherum wird das Holz mit Sonnenlicht und Nässe geflutet. Unter normalen Kübeln/Blumenkästen hat man Untersetzer stehen, doch diese lassen kein Sonnenlicht/ Luft/ Wärme an den Holzbelag. D.h. daß das Holz in diesem Bereich anderes verwittert, als beispielsweise ohne Kübel. Die Nässe bleibt meist unter den Kübeln/Gegenständen, weil sie nicht abtrocknen kann.

    Mein Tipp: Benutzt einfach unter den Blumenuntersetzern zusätzlich sogenannte Bodenschutzuntersetzer FloorProtector von "Elho" (bspw. bei Hornbach). Die Terasse kann abtrocknen, weil Luft besser zirkulieren kann. Das Wasser läuft einfach ab und die Flecken werden reduziert bzw. entstehen garnicht erst.

    Die "Bodenschutzuntersetzer" gibt es in runder oder quadratischer Form. Sie haben an der Unterseite kleine Noppen, die das Wasser nur dort ableiten, wo die Noppen den Belag berühren.
    Unsichtbarer Schutz für alle Oberflächen, gegen Kratzer, Schmutz und Wasserflecken

    Man sollte seine Kübel öfter mal etwas verschieben (jede Woche ein wenig), dann kommt die Sonne auch überall hin und die Flecken werden reduziert. Garantiert.

    LG leen
     
  5. #4 MintBerry, 21.06.2013
    MintBerry

    MintBerry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich würde Capo da zustimmen, auch wenn es schwierig ist sich anzuschauen wie die Mieter die schöne Terrasse verhunzen - ich glaube richtig was dagegen tun kannst du erst beim Auszug der Mieter; und dann heißt es ja schon Schaden beseitigen und nicht mehr Schaden verhindern.
     
Thema: neue Holzterasse wird nicht gereinigt!
Die Seite wird geladen...

neue Holzterasse wird nicht gereinigt! - Ähnliche Themen

  1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

    WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  3. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

    Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...
  4. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

    Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...
  5. Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung

    Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung: Hallo, ich wollte fragen, ob vielleicht jemand den einen oder anderen praktischen Tipp oder Hinweis hat, wie mit folgender Situation am besten...