neue, hübsche Fliesen = Modumlagefähig?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Papabär, 12.06.2012.

1. #1 Papabär, 12.06.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

heute hab´ ich mal wieder eine Frage: Einer meiner Mieter möchte sein Bad von uns saniert haben - und hat sich grundsätzlich auch mit einer Mod.-Umlage einverstanden erklärt ... für eine endgültige Entscheidung wollen sowohl Mieter, als auch Eigentümer natürlich erst einmal konkrete Zahlen haben.

Nun habe ich ein Angebot für´s Fliesenlegen bekommen. Das Bad ist zwar bereits gefliest, jedoch sind bei den vier Wänden zwei verschiedene Fliesenarten verwendet worden (links hellblau, vermutlich 50´er/60´er Jahre - rechts beige im Stil der 80´er Jahre).

Mein Geschmacksempfinden sieht das offenbar ähnlich grauselig wie das der Mieter ... die Frage ist jedoch, ob das Verlegen neuer Fliesen (im gesamten Bad) eine umlagefähige Modernisierung wäre ... denn immerhin würde sich die verflieste Fläche durch die Aktion nicht verändern - es würde halt nur hübscher ausschauen ... aber das ist eben subjektiv und kann sich nach Abschluss der Arbeiten ggf. auch wieder verändern.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Ich hab mal den Satz gefunden:
    "Als Modernisierung gelten daher alle baulichen Maßnahmen des Vermieters zur Wohnwertverbesserung und Energieeinsparung."
    Für mich wäre ein Austausch der Uraltfliesen eine deutliche Wohnwertverbesserung.

4. #3 Papabär, 13.06.2012
    Papabär

Danke schon mal für Deine Einschätzung Kathi.

Eine Veränderung in der Funktionalität würde sich durch die Neuverfliesung übrigens nicht ergeben. Vielleicht hätte also eher fragen sollen, ob sich mit der subjektiven Aufhübschung eine Wohnwertverbesserung begründen ließe. (Die Nachhaltigkeit dürfte außer Frage stehen)

5. #4 Pharao, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Papabär,

also ich tu mich gerade etwas schwer damit, das neue Fliesen im Bad eine Zitat "deutliche Wohnwertverbesserung" darstellen. Ich meine, dann wäre fast jede Sanierung auch eine Wohnwertverbesserung in dem Sinne .....

Ganz wichtig für Modernisierung wäre aber m.E., das die alten Fliesen nicht defekt sind/waren.

Solange der Mieter das akzeptiert, dürfte es m.E. keine Probleme geben.

6. #5 Gruwo-NDS, 13.06.2012
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Für mich stellt die Erneuerung der Fliesen keine 'Wohnwertverbesserung' im eigentlichen Sinne dar, da hier nur der optische Eindruck betroffen ist.

Wenn aber die Mieterin bereit ist sich an den Kosten zu beteiligen, warum nicht?

7. #6 Papabär, 13.06.2012
    Papabär

Das ist schon klar ... aber laut Murphy´s Vermietergesetz i.V.m. §559 (3) BGB gibt es nach Abschluss der Arbeiten leider Probleme.

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Papabär,

dann las dir doch vorab vom Mieter das schriftlich bestätigen. Wenn der Mieter sich weigern sollte, dann wird es eben nix mit den neuen Fliesen. Ganz einfach.

Thema: neue, hübsche Fliesen = Modumlagefähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue fliesen vom vermieter

,
  2. umlegen von modernisierungs bad

,
  3. fliesen im bad erneuert - modernisierung

,
  4. welche fliesenhöhe bad umlegbar bei modernisierung,
  5. alte mietereigene fliesen modernisierung,
  6. modernisierung badezimmer umlage,
  7. neues bad umlage der renovierungskosten,
  8. bad modernisierung renovierungskosten umlage,
  9. 30jahre badfliesen selbst erneuert,
  10. anspruch auf neue fliesen,
  11. umlagefähige moderniesierungskosten boden erneuern,
  12. beschädigung fliesen durch vermieter bei moderniesierung,
  13. selbst gefliestes bad modernisierung umlagefähig,
  14. erneuerung der fliesen durch vermieter,
  15. anspruch mieter auf neue badezimmerfliesen,
  16. hab ich das recht das mein vermieter das badezimmer erneuert 30 jahre alt,
  17. erneuerung von fliesen im bad umlagefähig ,
  18. 30 jahre mieter recht auf neue fliesen,
  19. schriftliche bestätigung wohnwertverbesserung durch mieter,
  20. umlage renovierung bad mieter,
  21. modernisierung wohnwertverbesserung fliesen,
  22. mieter möchte fliesen im bad erneuert haben
Die Seite wird geladen...

neue, hübsche Fliesen = Modumlagefähig? - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...