Neue Immobilie erworben und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Fosgate, 14.02.2014.

1. #1 Fosgate, 14.02.2014
    Fosgate

Fosgate Neuer Benutzer

Moin moin

Erstmal ein Dickes lob an alle hier echt ein Super Forum hab die letzten Tage hier viel gelesen :066sonst:

Ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Abteilung gelandet sonst die bitte an die Mods einfach Verschieben :)

Nun erstmal zu meinen Fragen.

Ich hab mir vor ca 4 Wochen eine Gewerbeimmobilie mit 2 Wohnungen gekauft. Eigentlich passte alles soweit ganz gut, ausser das ich eigentlich keine 2. Wohnung benötige mir reicht eigentlich eine :) aber ok es gab das ganze halt nur im Paket und da alles andere passte hab ich zu geschlagen.

Ich bin nebenbei noch Selbständig im EDV und KFZ Bereich (bin aber auch noch Vollzeit angestellt) natürlich habe ich das Haus auch gekauft um besser meiner Nebentätigkeit nachzugehen, zumal sich die Tätigkeit auch mit meinem Hobby deckt. Somit beträgt die Hallenfläche ca 400 qm die Wohnungen haben ca 180 und ca 90 qm zuzüglich Hausflur.
    Das Haus war teil einer Zwangsversteigerung so das man sich nun vorstellen kann das hier noch einiges zu tun ist (ich sags mal freundlich der ehemalige Eigentümer war eine Drecksau)

Bei mir kommen ja nun 3 Dinge zusammen, zum einen wird das Objekt
    Selbstgenutzt (werde in die 180 qm Wohnung einziehen)
    Soll eine Wohnung vermietet werden (die kleinere 90 qm Wohnung)
    Wird der Hallenteil Gewerblich durch mich selbst genutzt

Auf was muss ich hier achten in Bezug auf Steuerliche dinge, ich hab zwar am Dienstag schon einen Termin bei meinem Steuerberater, da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin wollte ich mich schonmal vorab informieren.

Wie sieht das aus wenn ich da die Wohnung vermieten will, ich meine Das Objekt steht nicht grade in der Perfekten Wohnlage dessen bin ich mir bewusst, und ich kann gut damit leben. Es ist zumindest schön ruhig dort.