Neue Immobilie erworben und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Fosgate, 14.02.2014.

1. #1 Fosgate, 14.02.2014
    Fosgate

Fosgate Neuer Benutzer

Moin moin

Erstmal ein Dickes lob an alle hier echt ein Super Forum hab die letzten Tage hier viel gelesen :066sonst:

Ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Abteilung gelandet sonst die bitte an die Mods einfach Verschieben :)

Nun erstmal zu meinen Fragen.

Ich hab mir vor ca 4 Wochen eine Gewerbeimmobilie mit 2 Wohnungen gekauft. Eigentlich passte alles soweit ganz gut, ausser das ich eigentlich keine 2. Wohnung benötige mir reicht eigentlich eine :) aber ok es gab das ganze halt nur im Paket und da alles andere passte hab ich zu geschlagen.

Ich bin nebenbei noch Selbständig im EDV und KFZ Bereich (bin aber auch noch Vollzeit angestellt) natürlich habe ich das Haus auch gekauft um besser meiner Nebentätigkeit nachzugehen, zumal sich die Tätigkeit auch mit meinem Hobby deckt. Somit beträgt die Hallenfläche ca 400 qm die Wohnungen haben ca 180 und ca 90 qm zuzüglich Hausflur.
    Das Haus war teil einer Zwangsversteigerung so das man sich nun vorstellen kann das hier noch einiges zu tun ist (ich sags mal freundlich der ehemalige Eigentümer war eine Drecksau)

Bei mir kommen ja nun 3 Dinge zusammen, zum einen wird das Objekt
    Selbstgenutzt (werde in die 180 qm Wohnung einziehen)
    Soll eine Wohnung vermietet werden (die kleinere 90 qm Wohnung)
    Wird der Hallenteil Gewerblich durch mich selbst genutzt

Auf was muss ich hier achten in Bezug auf Steuerliche dinge, ich hab zwar am Dienstag schon einen Termin bei meinem Steuerberater, da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin wollte ich mich schonmal vorab informieren.

Wie sieht das aus wenn ich da die Wohnung vermieten will, ich meine Das Objekt steht nicht grade in der Perfekten Wohnlage dessen bin ich mir bewusst, und ich kann gut damit leben. Es ist zumindest schön ruhig dort.
    Ich hab mal gehört das man sich an den Mietspiegel halten muss / sollte zumindest muss man im falle der Vermietung für weniger immer vom Mietspiegel die Steuern zahlen?

So das wars erstmal wenn mir noch was einfällt ergänze ich das mal hier :)

Schonmal danke fürs Lesen

MfG

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn die Immobilie ungünstig für den Mietspiegel ist (denn nicht für jedem Ort gibt es einen Mietspiegel und dann ggf. Vergleichsmieten im Ort zu finden, das ist oft dann auch nicht leicht), dann wäre ggf. eine Staffelmiete oder eine Indexmiete die bessere Wahl. Ansonsten, der Mietspiegel ist nur ein Anhaltspunkt und deswegen nicht bindend. Es besteht durchaus etwas Vertragsfreiheit ;)

Theoretisch kann man durchaus auch mehr Miete verlangen als der Mietspiegel einem anbietet, nur sollte es nicht unter Wucher "laufen". I.d.R. betrifft das aber eher Städte wo extreme Nachfrage nach Wohnraum ist und Mieter erstmal alles Unterschreiben. Ansonsten ist es m.E. genau umgekehrt, man sollte nicht zu billig vermieten. Also dürfen tust du das schon, aber dann wird das ggf. nicht als Wohnung (?) anerkannt beim Finanzamt (oder irgendwie so ähnlich war das). I.d.R. ist das aber nur interessant, wenn man an nahe Verwandte, Kinder, ect (wirklich) sehr billig vermieten will.

Alles was Steuer angeht, das habe ich lange aufgegeben. Hier empfehle ich dir einen Steuerberater dafür zu beauftragen, i.d.R. lohnt der sich durchaus, gerade bei Abschreibungssachen, ect. Ansonsten, die Steuer richtet sich m.E. nach dem tatsächlichen und nicht nach dem möglichen.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Nach dem Rundinformationsschreiben des Steuerberaters war bei ca. 60% des Ortsüblichen die Marke wo das Finanzamt hellhörig wird und das gerne etwas genauer wissen möchte. Ich hab leider aus historischen Gründen einen Mieter der diese Marke unterschreitet, da fragt man den schon mal ob das nicht die (Ur-)Großeltern der Freundin sind...

Wenn es einen für dieses Objekt gültigen Mietspiegel gibt würde ich den immer heranziehen und mich, nach realistischer Einschätzung der Mietsache (!), am unteren Rand des oberen Drittels orientieren. Begründung: ist die Miete zu hoch (im Vergleich) steigt die Fluktuation und jährlich neue Mieter ist auch nervig. Ist die Miete zu niedrig - äh ich hab nichts zu verschenken. Ungeschriebenes Gesetz: der Mieter mit der geringsten (m²-)Miete macht am meisten Arbeit und kostet die meisten Nerven. Aber am obersten Ende, nimmt der "Nerv-Faktor" erfahrungsgemäß auch wieder zu.

Thema:

Neue Immobilie erworben und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Neue Immobilie erworben und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  3. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...