neue Isolierfenster = Modernisierung?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von sabran, 21.09.2009.

1. sabran

sabran Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag ein Gespräch mit unserer Vermieterin. Wir haben sie gebeten, die schadhaften, undichten und alten Isolierfenster gegen neue auszutauschen. Meineserachtens wäre das zumindest auch Instandsetzung.

Sie ist jedoch der Meinung, dass sie die 11 % Modernisierungskosten auf unsere Miete umlegen kann. Da habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn es denn wirlich eine Modernisierung wäre. Lt. BGH gibt es hier ja erhebliche Voraussetzungen, wenn schon vorher Isolierfenster drin waren.

Ich möchte nun eigentlich Streit vermeiden, aber will auch nicht unnötig Geld bezahlen für etwas, wo ich nicht die Kosten tragen muss. Ich möchte sie noch mal zu einem Gespräch bitten, will aber auch vorbereitet sein.

Nun zu meinen wesentlichen Fragen:

1. Ab wann spricht man von einer nachhaltigen Energieeinsparung um von einer Modernisierung sprechen zu können (Euro oder KWh-Angaben)?

2. Wie Frage 1 nur bezogen auf den Wärmedurchgangskoeffizient.

3. Angenommen, die jährliche Ersparnis wären 166 Euro und die umgelegten Kosten pro Jahr 444 Euro. Kann man dann von einer Modernisierungsmaßnahme sprechen?

4. Wir haben einen Kostenvoranschlag vorgelegt bekommen. Da die Firma eine Firma ist, mit denen unsere Vermieter immer zusammenarbeiten, wissen wir nicht, ob das wirklich das günstigste Angebot ist. Müssen sie uns alternativen aufzeigen oder können wir ein günstigeres Angebot einholen, welches sie dann nehmen müssen?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und schonmal danke im Voraus!!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nachhaltigkeit bedeutet, dass die Einsparung auf Dauer erfolgen muss. Bei einem neuen Fenster wird man kaum unterstellen können, dass es gegenüber dem Altzustand nur vorübergehend zu einer Energieeinsparung kommt. Ein Mindestwert für die Verbesserung ist nirgends definiert.

Die Antwort ergibt sich unmittelbar aus dem vorher geschriebenen. Es gibt keine verbindlichen Mindestwerte für irgendwelche Verbesserungen.

Grundsätzlich ist die Umlage von Modernisierungskosten nicht auf irgendeine rechnerische Einsparung des Mieters begrenzt. Kriterium ist die Einsparung von Energie, nicht von Kosten für den Mieter.
    Allerdings wird auch nicht jede beliebige Kostenhöhe allein mit der Begründung Energieeinsparung durchsetzbar sein. Eine eindeutige Grenze für die Relation zwischen Einsparung von Heizkosten und Modernisierungsumlage gibt es nicht. Die Rechtsprechung ist keineswegs einheitlich.

Über die Modernisierung entscheidet ausschließlich der Vermieter. Der Mieter hat keinerlei Mitspracherecht.

4. #3 lostcontrol, 21.09.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie lange wohnt ihr denn schon in der wohnung und sind die schäden während eurer mietzeit aufgetreten oder waren sie von anfang an da?
    was ist denn schadhaft?
    wie undicht sind die fenster denn? habt ihr's schon mal mit dichtungsband probiert? sind alle beschläge sauber eingestellt?

solange die fenster noch in ordnung sind und ihre funktion erfüllen gibt es keinen grund sie auszutauschen.

was die wahl des fensterbauers angeht: das ist vermietersache.
    natürlich könnt ihr konkurrenz-angebote einholen, aber der vermieter muss darauf nicht eingehen. wenn er schon einen fensterbauer hat mit dem er zufrieden ist, wird's wohl keinen grund geben zu wechseln, denn bei der entscheidung für einen handwerker spielt ja nicht nur der preis eine rolle sondern z.b. auch der service und die qualität der arbeit.

Thema: neue Isolierfenster = Modernisierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierfenster

,
  2. modernisierungsumlage fenster

,
  3. isolierfenster undicht

,
  4. modernisierung fenster umlage,
  5. isolierfenster preise,
  6. fenstermodernisierung umlage,
  7. alte isolierfenster,
  8. isolierfenster auf miete,
  9. isolierfenster kosten,
  10. bgh modernisierung fenster,
  11. Funktionsweise isolierfenster,
  12. iSOLIERFENSTER kOSTENUMLAGE Vermietung,
  13. umlage neue fenster auf mieter vorraussetzungen fenster,
  14. isolierfensterforum,
  15. fenstermodernisierung umlage mieter,
  16. undichte fenster umlage auf mieter,
  17. muss vermieter für modernisierung das günstigste Angebot nehmen,
  18. isolierfenster vermietung,
  19. isolierfenster miete,
  20. modernisierungsumlage neue Fenster,
  21. alte isolierfenster instandsetzung,
  22. fenster undicht modernisierung oder sanierung,
  23. content,
  24. fenster undicht sanierung oder modernisierung,
  25. umlage fenstererneuerung modernisierung
Die Seite wird geladen...

neue Isolierfenster = Modernisierung? - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...