Neue Küche installieren im Rahmen einer Teilmodernisierung? Was machen als Vermieter?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von emrahx99, 15.07.2011.

1. #1 emrahx99, 15.07.2011
    emrahx99

emrahx99 Benutzer

Hallo !

Hier hat schon jemand eine Frage zur Küche gestellt, aber nun eine weitere.

Ich vermiete eine Wohnung und der Mieter hat nun bemängelt, dass die E-Geräte nicht einwandfrei funktionieren. Ich muss als Vermieter für gleichwertigen Ersatz sorgen, weil die Küche mitvermietet ist.

Ich bin nun am überlegen... Soll ich nur die Geräte austauschen und ersetzen oder eine ganze neue Küche einbauen lassen? Wie handhabt ihr das so?

Neue Küche mit E-Geräten würde ca. 4000 EUR kosten. Ich würde dann 11% (vom Anschaffungspreise der Küche) als Mieterhöhung im Rahmen einer Teilmodernisierung vereinbaren, also ca. 37 EUR / Monat . Die Kosten könnte ich als Aufwand die nächsten Jahre abschreiben und wenn der Mieter irgendwann auszieht, kann ich die Wohnung noch attraktiver vermieten. Was hält ihr davon?

Oder kann ich die monatlich mehr als 11% von der Kaltmiete anheben? Ich glaube im BGB habe ich was von dieser Grenze gelesen...

Mieterhöhung hatte ich eh Ende dieses Jahres vor. Die Wohnung ist an pflegeleichte Mieter vermietet, die seit 3 Jahren eine konstante Miete haben.

Was schlägt ihr als Vermieter vor, was für beide Seiten fair wäre? Die Küche ist vom Baujahr (1985) und wirklich fällig...

Gruß
    emrahx99

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 19.07.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Wenn du direkt eine neue Küche einbaust, stellt das nicht zwangsläufig einen Grund für eine Erhöhung wegen Modernisierung dar.

Zum ersten musst du die Aufwendungen für Instandhaltung und Reparatur/Austausch der Geräte abziehen. Also wenn die alten Geräte wirklich Defekt sein sollten und ein Austausch nötig wäre, sind neue Geräte definitiv KEINE Modernisierung. Diese Kosten müsstest du also in jedem Fall rausrechnen.

Und ob der Rest der Küche, also neue Schränke ect. eine Modernisierung wären, kommt drauf an, ob da wirklich eine Verbesserung der Wohnbedingungen, oder Steigerung des Wohnwerts vorliegt.
    Und das halte ich persönlich ebenfalls für sehr fraglich. Vorallem, wenn nur eine alte Küche mit Gebrauchsspuren gegen eine neue, modischere ausgetauscht wird, sich aber sonst nichts viel ändert.

Thema: Neue Küche installieren im Rahmen einer Teilmodernisierung? Was machen als Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung modernisierung küche

,
  2. Küche installieren

,
  3. neue einbauküche vom vermieter

,
  4. modernisierung küche mieterhöhung,
  5. küche vom vermieter nicht einwandfrei,
  6. modernisierung einbauküche miete,
  7. mieterhöhung durch modernisierung küche,
  8. mieterhöhung neue küche,
  9. neue küche vom vermieter,
  10. Installation einbauküche,
  11. vermieter neue küche,
  12. wie kann ich eine Küche einrichten,
  13. einbauküche mieterhöhung,
  14. modernisierung einbauküche,
  15. Mieterhöhung wegen Kücheneinbau?,
  16. mieter anspruch auf neue küche mieterhöhung,
  17. küche mietvertrag 11,
  18. vermieter kücheneinbau,
  19. mieterhöhung neue küche modernisierung ,
  20. miete für neue einbauküche ca. 4.000 €,
  21. miete küche 11,
  22. ist eine neue küche eine modernisierung,
  23. neue einbauküche vom vermieter wer zahlt geräte,
  24. mieterhöhung einbau Küche,
  25. mieterhöhung bei neuer küche
Die Seite wird geladen...

Neue Küche installieren im Rahmen einer Teilmodernisierung? Was machen als Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...