Neue Mieterin ist im Ortschaftsrat , worauf achten ?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Koenig Arthur, 05.10.2015.

1. #1 Koenig Arthur, 05.10.2015
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Bei mir will eine Dame einziehen, macht wie alle Mieter der Welt vor Unterzeichnung des MV einen sehr guten Eindruck ... , aber sie ist im Ortschaftsrat einer Nachbargemeinde, in meinem Dorf sehr gut vernetzt ... und ich glaube leider fest an Korruption, Vetternwirtschaft, Amtsmißbrauch usw. usf. , wenngleich ich das der Dame nicht unterstellen wollen würde - leider bin ich aber auch nicht naiv ... , und Fronten könnten jederzeit entstehen ... .

Mein Objekt ist ein sehr gutes und begehrtes, habe viel Neid zu ertragen, mancher wäre gern selber der Besitzer, und ich will eigentlich keine potentiellen Piraten und Umverteiler freiwillig zur Tür hereinkomplimentieren,
    -- worauf muss ich achten, und was sind die für mich potentiell negativen Möglichkeiten solcher Ortschaftsräte ?

(Man würde ja schliesslich auch keinem Anwalt für Mietrecht eine Wohnung geben ... ... )

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

@ Koenig Arthur,

wenn dir dieser Mietinteressent eben Unbehagen bereitet, gleichzeitig die Immobilie aber so begehrt ist, wo liegt dann das Problem :? Entschuldige, aber da denk ich nicht lange nach, sondern nehm einfach einen "besseren" Mietinteressenten der mir mehr zusagt bzw. wo ich weniger bedenken hab.

Naja, irgendwo müssen die auch wohnen & arbeiten oder wie stellst du dir das vor?

4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ach, ich habe auch einen Mietrechstanwalt als Mieter, und konnte mich bislang nicht beklagen. Vieleicht machst du dir ein bischen zu viele Gedanken, kann das sein? Wenn die Bonität gut ist, und die Symphatie und Unterlagen auch stimmen, würde ich da nicht zu viel hineninterpretieren. Klar, wenn das Bauchgefühl nicht passt, lass es bleiben, aber ansonsten?

5. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Man setzt sich keine Läuse in den Pelz,
    Klüngel und Juristen gehören dazu

Nicht persönlich gemeint - aber was Du sagst, ist die Ausnahme.

6. #5 Nero, 05.10.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Lieber König!
    Man setzt sich keine Läuse in den Pelz,
    Klüngel und Juristen gehören dazu.

AJ1900- Deine Antwort halte ich für eine Ausnahme.
    Es funktioniert auch anders herum - Weil ein Jurist - als Mieter - die Vermieterin bis auf den Grund (Ruin) - unberechtigerweise - abzockt.
    Es ist nicht alles schwarz und gar nicht alles weiß.

7. #6 Aktionär, 05.10.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wie Pharao schon schrieb: Wenn das Objekt so begehrt ist und Dein Bauchgefühl bei dieser Inetresentin schlecht, dann nimmst Du halt eine oder einen anderen und gut ist.

Nur so aus Neugier:
    Handelt es sich hier eigentlich um das Objekt mit Denkmalschutz und den zerstörten Türen?

8. #7 lostcontrol, 05.10.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Dann vermiete halt nicht an die Dame.

Ich hatte auch schon Bewerber z.B. vom zuständigen Landratsamt, das habe ich auch unter den Tisch fallen lassen - nicht dass bei uns irgendwas nicht in Ordnung wäre, aber ich hab's nicht so gerne wenn Mieter uneingeschränkten Zugang zu unseren privaten Daten haben. Es gibt Dinge die gehen Mieter einfach nichts an.

Aktionär gefällt das.
  9. #8 Nero, 05.10.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Punktlandung!

Aber Klüngel funktioniert auch anders herum. Indem Daten geliefert werden. die Dir ! nutzen .
    Hätte diese Sache aber auch nicht gemacht - Wenn ich Cannabis anbaue - vermiete ich mit Sicherheit nicht an einen Polizisten
    Das war jetzt ein Witz!!!!! (Sollte es sein)

10. #9 lostcontrol, 05.10.2015
    lostcontrol

Klar. Ich nutz den durchaus auch, so ist das nicht, die Welt ist ein Dorf. Aber deswegen muss ich mir doch nicht in die Karten gucken lassen.

11. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ach - mein geliebter Schwiegervater - Gott hab ihn Gott sei Dank selig - hat immer gesagt:
    Wenn es Streit gibt - mach schnell die Tür zu und ansonsten lass dir nicht in die Töpfe gucken.

Ja manchmal driften Welten durch- v. a auseinander.
    Mit dem Hut in der Hand, kommst Du durchs ganze Land?

Durch das VM Dasein - das Du sehr versiert kennst - mit Sicherheit nicht.
    Und ich habe keine Lust mehr. Was zwar keine Rolle spielt - aber ich möchte es nur nochmal gesagt haben.

Das sollte man sich nicht antun, wenn man an einer Immo irgendwie hängt.

12. #11 lostcontrol, 05.10.2015
    lostcontrol

Das meint aber ein bisschen was anderes...
    Ich scheue im Zweifel den Streit nicht - es gibt (heute mehr denn je) leider genug Gründe Zivilcourage zu zeigen.

Aber eine Mieterin muss nicht wissen wieviele Häuser insgesamt auf wen aus unserer Familie laufen, mit wem ich mir privat eine Mülltonne teile bzw. überhaupt irgendwas über unsere privaten Verhältnisse.
    Beim Landratsamt ist das nur ein Mausklick.
    Genauso ungerne möchte ich an jemand vom zuständigen Finanzamt vermieten.

Aber das muss jeder selbst wissen.
    Da gibt's ja auch so "klassische" Antipathien wie Lehrer, Juristen usw...

13. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Sind wir doch mal ehrlich. Ein Jurist kann auch nichts anderes tun als jeder andere Mieter auch tun kann. Und wenn dir ein Anwalt Ärger mittels Gutachten bereitet, zerschlägt dir der andere vieleicht die Wohnung. Insofern sehe ich das recht entspannt. Kritisch wird es nur wenn du auf die Einnahmen unbedingt angewiesen bist, aber das ist dann so oder so kritisch. Einem Nackten kann man eben nicht in die Tasche fassen. Ob der Jurist ist oder Kranführer ist da relativ egal, denke ich.

14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ich kann mir vorstellen, ein Jurist als Mieter wird sich konform verhalten, wissend, was auf ihn zukäme, wenn nicht. Zudem gibt es auch für einen Jurist keine Ausnahmen bezüglich des Mietgesetzes. Man kann einfach nicht grundsätzlich die eine oder andere Klientel als Mieter verteufeln.

15. #14 Aktionär, 06.10.2015
    Aktionär

Da bringe ich als Gegenbeispiel mal direkt den Steuerberater (war er doch?) von Lostcontrol an. Der sollte von Berufswegen auch mit Geld ... den Rest kann man im anderen Thread nachlesen.

Syker gefällt das.
  16. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auch wenn es schwer zu glauben sein mag, aber es hält sich hartnäckig das Gerücht auch Juristen seien einfach nur Menschen. Wenn man sich dieser, zugegeben gewagten, These anschließt, kann man davon ausgehen, dass du mal solche, mal jene vor dir hast. Allein, wenn da jemand charakterlich dazu neigt dir Ärger zu bereiten, wird ein Jurist mit höherer Wahrscheinlichkeit bevorzugt die Waffen seines Geistes einsetzen und weniger die Fäuste. Womit du besser klar kommst liegt dann auch wieder an deiner Persönlichkeit.

17. Nanne

Charakterlos kann sich jeder Mieter verhalten, ob Jurist oder Hartz4er, aber grundsätzlich würde ich das von dieser oder der anderen Schicht annehmen.

18. Nanne

Spricht ja schon mal für den Jurist. Nebenbei, ich bin auch nicht erpicht einen Jurist als Mieter im Haus zu haben.

19. #18 lostcontrol, 06.10.2015
    lostcontrol

Jepp. So sehr kann man danebengreifen. Zwar hat der eine Krankheit, aber das macht die Sache nicht besser.
    Hab übrigens zwischenzeitlich einen Räumungstermin.

20. #19 Aktionär, 06.10.2015
    Aktionär

Das klingt doch gut und ging fix. Wieviel Vorlauf hat der GV eingeplant?

21. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich kann die Bedenken verstehen und würde auch nicht wollen, dass meine Mieter sich über mein Einkommen unterhalten, nur weil einer Zugang zu den Daten hat.

Da hilft nur an jemanden anderen zu vermieten.

Thema:

Neue Mieterin ist im Ortschaftsrat , worauf achten ?

Die Seite wird geladen...

Neue Mieterin ist im Ortschaftsrat , worauf achten ? - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...