neue Mietverträge nach über 30 Jahren wohnzeit? mieterhöhung?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von piensje20, 09.11.2006.

1. #1 piensje20, 09.11.2006
    piensje20

piensje20 Neuer Benutzer

Hallo mal wieder!

Tja, ich habe zwar viele schlaue Bücher hier, aber die helfen einem auch nicht weiter, deswegen vertraue ich mal wieder auf euch hier!

Also, das Problem ist, wir haben hier Mieter, die schon seit 30 Jahren hier wohnen. Die haben nie eine Mieterhöhung bekommen (was aber lt. Mietvertrag möglich ist, wurde nur alles verpeilt...) und haben jetzt eben noch die Miete von vor 30 Jahre.... sehr wenig eben! Jetzt möchte ich das per Staffelmiete erhöhen, da wir hier bei uns auch noch keinen Mietspiegel haben, aber wenn man sich hier ein wenig umsieht in den Zeitungen, weiß man schon, was man ungefähr jetzt verlangen kann. Wäre das ok?

Und zweitens: Wie gesagt sind ja die Verträge schon "uralt", kann man die einfach so mal erneuern? Auch auf Euro umstellen und so? Bei den Nk-Abrechnungen zahlen die nicht mal neu abgeschlossene Versicherungen, weil es eben nicht im Vertrag steht...

Freu mich, wenn mir wieder jemand helfen kann!

schönen Tag euch noch!

piensje

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Auch nach 30 Jahren gibt es keinen Anspruch auf Abschluss eines "aktualisierten" Mietvertrags. Mieterhöhungen sind nach den gesetzlichen Regeln immer dann möglich, wenn dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

4. #3 Insolvenzprofi, 10.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

danke für das Kompliment an uns allle, die hier desöfteren online sind...

viele denken, wenn sie ein Buch lesen, kennen sie sich perfekt aus, also die nichts mit dem Beruf Immobilien zu tun haben.. endlich mal einer der sich dazu bekennt, dass es nicht so ist ;)

also wwenn du die miete anpassen willst, gibt es einige möglichkeiten, eine davon wäre, in den aktuellen mietspiegel zu gucken und die miete die dort steht, zu übernehmen, ABER :

wichtig! du kannst die Kaltmiete nur nach den gesetzlichen schranken nach 558 BGB erhöhen, d. h. max 20% in 3 jahren

da die Kaltmiete nie erhöht wurde kannst du sie max um 20% erhöhen, sofern der mietspiegel es zulässt... gib mir einfach eine info, wenn du nicht weiterweißt... viele grüße

5. #4 Martens, 10.11.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Profi,

im Ausgangsbeitrag steht doch, daß es für die Gemeinde keinen Mietspiegel gibt, also bitte...

Den leichten Teil zuerst: wie RMHV schon schrieb, ist der alte Vertrag weiterhin gültig und aus die Maus.

Das Thema Staffel ist auch gleich vom Tisch, denn das muß vereinbart werden und ist vor 30 Jahen vermutlich nicht geschehen.

Die Miete kann vermutlich erhöht werden, eben maximal um 20% in drei Jahren UND bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete.

Wenn es keinen Mietenspiegel bei Euch gibt, mußt Du Dich mal umhören, wie ansonsten Vergleichsmieten berechnet werden. Das kann im Einzelfall ein aufwendiges Verfahren sein, ich habe damit jedoch - zum Glück - noch keine Erfahrungen gemacht.

Eigentümerverbände in der Gegend sollten einem helfen können...

Es gibt auch den Weg, einfach einen netten Brief an die Meiter zu schreiben und um schriftliche Zustimmung zu einer moderaten Erhöhung zu bitten. Wird so etwas dann beidseitig unterschrieben, ist es wirksam - nur einklagen kann man es eben nicht, dafür sind die Formvorschriften (u.a. die Vergleichsmiete) einzuhalten.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

6. #5 Insolvenzprofi, 10.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

sonst gebe ich Dir noch ein anderen Tipp psensje

gehe doch mal zum AG Bensheim und schaue Dir die Gutachten der Zwangsversteigerung an, dort wird es ein Ertragswertverfahren geben. Dort ist auch die m² Miete angegeben, ggf. gibt es eine Vergleichswohnung in der ZV bei Dir um die Ecke... ansonsten würde ich Dir empfehlen mir Die Adresse des Gutachters zu notieren und den Anrufen und ggf. beauftragen den Marktwert der Miete ausfindig zu machen,,, das ist der sicherste Weg

Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach...

Thema: neue Mietverträge nach über 30 Jahren wohnzeit? mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nach 30 jahren

,
  2. mieterhöhung nach 20 jahren

,
  3. neuer mietvertrag mieterhöhung

,
  4. miete erhöhen nach 30 jahren,
  5. mieterhöhung während wohnzeit,
  6. mietwohnung uraltmietvertrag,
  7. mieterhöhung znach 30 jahren,
  8. uralt mietvertrag aktualisieren,
  9. mietverträge erneuern,
  10. mieterhöhung bei 18 wohn jahren zulässig,
  11. nach 30 jahren neuer mietvertrag,
  12. ist mieterhöhung um 30 erlaubt,
  13. mieterhöhung bei über 30 jahre mietvertrag,
  14. mieterhöhung nach 20 jahren möglich,
  15. mieterhöhung nach zwanzig jahren,
  16. mietanpassung nach 30 jahren,
  17. mieterhöhung nach * jahren,
  18. mieter seit 30 jahren mieterhöhung,
  19. fußboden erneuern nach 30 jahren mieterhöhung,
  20. mit wieviel mieterhöhung nach 30 jahren neue fenster,
  21. mieter seit 30 Jahren ohne Mieterhöhung,
  22. erneuerung des Mietvertrag nach 30 jahren,
  23. Mieträumung nach 20 Jahren,
  24. nach 30 jahren mieterhöhung was ist erlaubt,
  25. nach 30 jahre miete mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

neue Mietverträge nach über 30 Jahren wohnzeit? mieterhöhung? - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...