Neue Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Reutlinger, 31.08.2015.

  1. #1 Reutlinger, 31.08.2015
    Reutlinger

    Reutlinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte ein bestehender Mietvertrag durch ein neuen Mietvertrag ersetzen mein Mieter wäre auch einverstanden, wenn Er den neuen Mietvertrag unterschreibt ist dann der alte Vertrag nicht mehr gültig oder?
    Wäre sehr dankbar für Antworten ..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Wenn ihr das Beide vereinbaren wollt, dann schreibt das mit in den neuen Vertrag rein, der somit auch ein Auflösungsvertrag betreffend des alten Mietvertrages wird. Beachte, dass wesentliche Benachteiligungen des Mieters regelmäßig untersagt sind und solche Änderungen im Streitfall vor Gericht fallen könnten.
    Betrifft der neue Mietvertrag im wesentlichen Klärungen der Verfahrensweisen z.B. zur Abrechnung nach wesentlicher Änderung der Grundlagen und Präzisierungen sollte das relativ entspannt möglich sein.
     
  4. #3 Reutlinger, 31.08.2015
    Reutlinger

    Reutlinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 Reutlinger, 31.08.2015
    Reutlinger

    Reutlinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Duncan, vorerst möchte mich bedanken, wenn der Mieter den neuen Vertrag unterschreibt wo es inhaltlich beschrieben ist( oder brauche es gar nicht zu erwähnen), das der alte Vertrag nicht mehr seine Gültigkeit hat, somit würde er ja seine Rechte aus dem erstem Vertrag verlieren oder?
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Du willst vermeiden, dass es zu einer Wohnung 2 gültige Mietverträge gibt, die sich womöglich gegeneinander ausschließen. Deshalb schreibst du genau rein, dass der Vertrag vom soundsovielten über xyz beendet werden soll und nur noch der neue Vertrag gültig werden soll. Die Rechte aus dem ersten Vertrag, wie z.B. verlängerte Kündigungsfristen aufgrund Mietdauer kann man auch im neuen Vertrag wieder mit aufnehmen. Genaue Formulierungen findest bei der allwissenden Müllhalde
    oder bei den üblichen Verdächtigen der rechtsberatenden Berufe.
     
  7. #6 Martens, 01.09.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Wenn dem so wäre, bräuchte es keinen neuen Mietvertrag sondern allenfalls eine Ergänzung zum bestehenden Vertrag.

    Christian Martens
     
    Syker gefällt das.
  8. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Sehr viele bevorzugen trotzdem einen Vertrag aus einem Guss und kein zusammengestückeltes Werk. Aber ja, bloße Ergänzungen und Zusätze zum Mietvertrag täten den Zweck auch erfüllen. Warum es einen neuen Mietvertrag geben soll wurde uns hier ja leider noch nicht verraten.
     
    Syker gefällt das.
Thema: Neue Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer mietvertrag ersetzt alten mietvertrag

    ,
  2. bestehender mietvertrag durch neuen ersetzen

    ,
  3. Neue Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Neue Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...