Neue Nebenkostenposition vorher ankündigen?

Diskutiere Neue Nebenkostenposition vorher ankündigen? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich habe mal eine Frage: Wir eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In diesem Haus haben wir jetzt eine Brandmeldeanlage nachgerüstet. Dieses...

1. vipern

vipern Neuer Benutzer

Ich habe mal eine Frage:

Wir eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In diesem Haus haben wir jetzt eine Brandmeldeanlage nachgerüstet. Dieses VVerursacht natürlich Mehrkosten (Wartung der Anlage, Anschluss zur Feuerwehr usw.).

Wenn ich die Kosten auf den Mieter umlegen möchte, muß ich dieses vorher anmelden? Oder kann ich es einfach mit der nächsten Nebenkostenabrechnung berechnen?

Könnte mir jemand von euch einen Tip geben, wo ich dieses Nachlesen oder finden könnte?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 26.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das wird davon abhängen, was in deinen mietverträgen bezüglich der betriebskosten steht. gibt es da einen verweis auf die betriebskostenverordnung, also dass nach betrKV abgerechnet wird? oder sind da nur die bisherigen posten aufgeführt?

4. #3 Capalani, 07.01.2011
    Capalani

Capalani Benutzer

würde mich auch interessieren, bei uns sind nur die bisherigen aufgeführt. Wie verhält sich das dann?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei den Kosten einer Brandmeldeanlage handelt es sich um sonstige Betriebsksoten i.S.d. § 2 Nr. 17 BetrkV. Das Problem dabei ist, dass bei den sonstigen Betriebskosten der Verweis auf die BetrkV als Umlagevereinbarung nicht ausreicht. Die Umlage dieser Kosten muss konkret vereinbart sein. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass diese Kosten bereits im schriftlichen Mietvertrag genannt sind.

Man könnte nun argumentieren, dass der Einbau der Brandmeldeanlage eine Modernisierung ist und die neu entstandenen Kosten nach Treu und Glauben umgelegt werden können. Zur Umlage von Heizkosten bei einem nachträglichen Einbau einer Heizungsanlage gibt es entsprechende Entscheidungen. Der Ausgang ist allerdings mehr als ungewiss. Aus diesem Grund scheint mir anwaltliche Beratung dringend angezeigt. Ich möchte behaupten, dass der Fall ohne Anwalt zum scheitern verurteilt sein wird.

Sollte eine entsprechende Vereinbarung mit dem Mieter abgeschlossen werden können, wären das die Lösung des Problems.

Thema: Neue Nebenkostenposition vorher ankündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue betriebskosten ankündigen

,
  2. brandschau betriebskosten

,
  3. neue betriebskostenart ankündigen

,
  4. Brandverhütungsschau umlagefähig,
  5. ankündigung umlage neuer betriebskosten,
  6. nebenkostenerhöhung ankündigen,
  7. kosten brandschau umlagefähig,
  8. Brandverhütungsschau Nebenkosten,
  9. Brandschau nebenkosten,
  10. Brandmeldeanlage Mehrfamilienhaus,
  11. betriebskosten brandschau,
  12. brandschau umlagefähig,
  13. neue betriebskosten ankündigen pflicht,
  14. brandverhütungsschau betriebskosten,
  15. ankündigung neuer betriebskosten,
  16. neue nebenkosten ankündigen,
  17. betriebskosten ankündigen,
  18. ankündigung neue betriebskostenart,
  19. brandschau umlegbar,
  20. ankündigung einer neuen betriebskostenart,
  21. umlage brandschau,
  22. neue Nebenkostenposition,
  23. neue nebenkostenpositionen,
  24. ankündigung betriebskosten,
  25. nebenkosten brandmeldeanlage
Die Seite wird geladen...

Neue Nebenkostenposition vorher ankündigen? - Ähnliche Themen

1. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  2. Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?

Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?: Hallo, ich suche noch nach der richtigen Fragestellung um die Antwort zu finden ;-) Folgendes: das aktuelle Eigenheim soll vermietet werden und...
  3. VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung

VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung: Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Der aktuelle HV legt zum 31.12. sein Amt nieder weil er sich mit dem VBR in die...
  4. Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz

Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz: Liebes Forum ich möchte mich erst einmal vorstellen: Wir sind neu hier im Forum und wohnen seit März wieder in Deutschland. Mein Mann ist US...
  5. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden