Neue Spülmaschine angeschafft

Diskutiere Neue Spülmaschine angeschafft im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe 2012 ein Haus gekauft und vermiete dieses komplett. Das...

1. #1 pcmaster24, 14.12.2014
    pcmaster24

pcmaster24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe 2012 ein Haus gekauft und vermiete dieses komplett.
    Das Haus habe ich inklusive der damals bereits eingebauten Küche inkl.
    Elektrogeräte vermietet.

Jetzt ist dieses Jahr die Spülmaschine kaputt gegangen und ich habe dafür
    eine neue gekauft. Die Rechnung beläuft sich insgesamt auf 698,95 EUR (Spülmaschine 619 EUR / Einbau und Entsorgung der alten Maschine 79,95 EUR).

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem dass ich nicht weiß wie ich dies in der Steuererklärung nächstes Jahr angeben muss bzw. kann.

1. Zählt die neue Spülmaschine als Erhaltungsaufwand (weil sie ja schon vorhanden
    war und mit vermietet wurde), d. h. dass ich die Kosten komplett als
    Werbungskosten auf einmal absetzen kann oder

2. muss ich die Spülmaschine über Afa über 7 Jahre abschreiben, da sie ja über 410
    EUR netto gekostet hat? Falls ich sie abschreiben muss, kann ich die Entsorgung
    und den Einbau gleich als Werbungskosten absetzen oder muss ich dies mit
    abschreiben?

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke
    Gruß Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Einbaugeräte sind eher nicht Gebäudebestandteil.

Ja.

Der Einbau (Montage, Transport, ...) gehört zu den Erwerbskosten und muss mit abgeschrieben werden. Die Entsorgung der alten Spülmaschine wäre sofort abzugsfähig, aber für eine einfache Durchführung dieses Abzugs wäre ein getrennter Ausweis auf der Rechnung hilfreich. So kann man sich mit dem FA über die korrekte Aufteilung streiten. Vielleicht kannst du beim Lieferanten noch auf eine Änderung der Rechnung hinwirken ...

4. #3 pcmaster24, 16.12.2014
    pcmaster24

pcmaster24 Neuer Benutzer

Hallo Andres,

danke für die schnelle Rückmeldung. Hast mir super weitergeholfen.

Gruß
    Tobias

Thema: Neue Spülmaschine angeschafft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülmaschine erhaltungsaufwand

,
  2. neue spülmaschine mieterhöhung

,
  3. spuelmaschine ergaltungsaufwand

,
  4. splmaschine erhaltungsaufwand
Die Seite wird geladen...

Neue Spülmaschine angeschafft - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  3. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  4. Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?: In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...
  5. Neue Gasheizung

Neue Gasheizung: Hallo unser Gasbrenner ist defekt gegangen und musste im Oktober 2016 ausgetauscht werden. Es ist ein Weishaupt-Brenner reingekommen Leider...