Neue Terasse und Zaun

Diskutiere Neue Terasse und Zaun im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo Ich spiele mit dem Gedanken im Garten meines Miethauses eine neue Terasse und eine Zaun anzulegen. Ist es Zulässig dies baulichen...

1. Doerky

Doerky Neuer Benutzer

hallo

Ich spiele mit dem Gedanken im Garten meines Miethauses eine neue Terasse und eine Zaun anzulegen.

Ist es Zulässig dies baulichen Maßnahmen zu 11% auf die Jahresmiete anzurechen?

Gruss

2. Anzeige

Schau mal hier: Neue Terasse und Zaun. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für die Terrasse würde ich das nicht annehmen. Hier wird neuer Wohnraum geschaffen (§ 555b Nr. 7 BGB), was nicht zu einer Modernisierungsmieterhöhung berechtigt. Zur Frage, wie diese speziellere Nr. 7 im Verhältnis zu Nr. 4 (Erhöhung des Gebrauchswerts der Mietsache) steht, sind mir aber nur Entscheidungen unterer Gerichte bekannt.

Beim Zaun stellt sich eine ganz ähnliche Frage: Wo ist der Zaun im Katalog von § 555b BGB einzuordnen? Anders gefragt: Was bringt dem Mieter dieser Zaun?

Ich tippe darauf, dass hier keine Mieterhöhung wegen Modernisierung möglich ist. Die vergrößerte Wohnfläche könnte aber evtl. bei zukünftigen Mieterhöhungen zur ortsüblichen Vergleichsmiete berücksichtigt werden.

4. #3 teilhalt, 18.05.2018
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Kläre mich auf wenn ich komplett falsch liege: Mit der Terasse wird neuer Wohnraum für die angrenzende Wohnung geschaffen, somit wird der "Wohnwert" erhöht. Ich hätte hier getippt die Erhöhung wäre zulässig...

5. #4 ehrenwertes Haus, 18.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Irgendwie hat hier einer von uns einen Knick in der Optik oder einen Knoten im Hirn...

Ich lese in § 555b nur Dinge, die als Modernisierung anerkannt sind, aber nichts von einem Ausschluß bei neu geschaffenem Wohnraum.

Eine Terasse wird derzeitig teilweise zur Wohnfläche hinzugerechnet.
    Zumindest dieser Teil ist nach meinem Verständnis dann auch als Modernisierung Umlagefähig.

Der Gebrauchswert der Wohnung wird ebenfalls dauerhaft erhöht, ebenso wie die allgemneinen Wohnverhältnisse für diese Wohnung.

§ 555 BGB Nr 1 besagt auch nicht, das alle in § 555b aufgeführten Maßnahmen zeitgleich erfüllt sein müssen.
    Nach meinem Verständnis reicht es für eine Modernisierungsmieterhöhung aus, wenn nur einer dieser Punkte erfüllt ist, mit Ausnahme Wohnraumschaffung.
    Beim TE sind aber 2 weitere Punkte aus § 555b erfüllt.

Quelle: www.gesetze-im-internet.de

Ich habe jetzt war ebenfalls nur Urteile von unteren Instanzen gefunden und nicht zu Terasse, sondern Balkon, aber diese haben den erstmaligen Balkonanbau für eine Modernisierungsmieterhöhung anerkannt.

Außer EG und OG sehe ich in der Funktion von Terasse und Balkon keinen Unterschied. Oder wird hier nach Bautechnik unterschieden, mit oder ohne Brüstung?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zur Mieterhöhung berechtigen nur die Nummern 1, 3, 4, 5, 6 des § 555b BGB, nicht die Nr. 7.

Wie gesagt kann ich dafür keine höchstrichterliche Rechtsprechung finden, aber ich bin zumindest nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, dass der Gesetzgeber die Schaffung neuen Wohnraums nicht als Grund für eine Mieterhöhung geschaffen hat, nur um dann über die Hintertürchen "Aufwertung" das gleich wieder einzureißen. Immerhin steht dem Vermieter ja der Weg über eine "normale" Mieterhöhung offen.

7. #6 ehrenwertes Haus, 18.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Soweit ich das verstanden habe, ist der Wohnraumausschluß nicht wegen einer möglichen Aufwertung, sondern um Luxusanbauten bzw. -umbauten von Modernisierungsmieterhöhungen auszuschließen.
    Also den 2. Balkonanbau oder Umbau zu einem Wintergarten und dergleichen.

Wird z.B. ein Bad erstmalig in eine Wohnung integriert, welches vorher außerhalb der Wohnung war, kann man als Modernisierung umlegen, obwohl auch hierbei der Wohnraum vergrößert wird.
    Ok, der Vergleich hinkt etwas, weil das ja heute ein Bad innerhalb der Wohnung üblicher Standard ist.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Zwangsweise...?

9. #8 teilhalt, 20.05.2018
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Klar, zwangsweise. Eine Modernisierung ist ja auch idR zwangsweise.

Thema: Neue Terasse und Zaun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung neue terrasse

Die Seite wird geladen...

Neue Terasse und Zaun - Ähnliche Themen

1. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  2. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  3. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  4. neuer Mieter Katzenmessie

neuer Mieter Katzenmessie: Hallo. Zum 1.8. läuft eigentlich der Mietvertrag offiziell an. Der Mieterin haben wir erlaubt, im Juli ihre Sachen schon einmal unterzustellen und...
  5. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden