Neue Wandverkleidung für Flur

Diskutiere Neue Wandverkleidung für Flur im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hey, ich möchte meinen Flur mit einer neuen Wandverkleidung ausstatten (wäre dann also auch ein Umbau). Mir wäre es lieb, wenn die Verkleidung so...

1. #1 Salamander, 14.06.2015
    Salamander

Salamander Neuer Benutzer

Hey,

ich möchte meinen Flur mit einer neuen Wandverkleidung ausstatten (wäre dann also auch ein Umbau). Mir wäre es lieb, wenn die Verkleidung so flexibel ist, dass ich sie im Falle eines Auszuges problemlos wieder abnehmen kann, ohne dass ich danach groß renovieren muss. Schließlich möchte man ja mit dem Vermieter keinen Ärger haben ;-).

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Antrag beim Vermieter stellen, was man vorhat und eine genaue Beschreibung mit Skizze mitschicken. Dann bekommst Du eine Antwort.

alibaba gefällt das.
  4. Pharao

Pharao Gast

Hi,

hast du die Wohnung damals schon mit dieser Wandverkleidung angemietet? Ich mein, entweder versteh ich deine Frage hier nicht ganz oder du solltest ganz dringend vorab mal mit deinem Vermieter darüber reden.

5. #4 lostcontrol, 15.06.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Ich hab im Treppenhaus auch 'ne Wandverkleidung - dahinter ist wildes Gebrösele. Wenn's irgendwie geht werde ich diese Wandverkleidung erstmal nicht ändern, denn da müsste dann erstmal sehr aufwendig der Putz dahinter gemacht werden.

Hast Du denn gerade da schon eine Wandverkleidung?

6. #5 herbert85, 16.06.2015
    herbert85

herbert85 Neuer Benutzer

So wie ich dich verstehe, möchtest du eine Wandverkleidung neu einbauen, oder? Eigentlich ist das nicht so schwer, denn das Gestell für die Verkleidung muss nur mit Dübeln an der Wand befestigt werden, was keinen großen Eingriff in die Bausubstanz des Mietobjektes darstellt. Insofern reicht es, wenn du deinen Vermieter informierst. Um Erlaubnis musst du nicht unbedingt fragen.

Ich habe mal geguckt, was sich eignen könnte. Hast du schon mal was von Lochblech gehört? Falls nicht, kann dir dieser Link hier vielleicht weiter helfen. Das Material ist sehr leicht, sieht gut aus, lässt sich gut pflegen und einfach wieder abmontieren. Wenn du ausziehst, kannst du deine Verkleidung also wieder komplett mitnehmen. Vielleicht sieht es ja sogar so gut aus, dass dein Vermieter dir dafür ein paar Monatsmieten überlässt, um es zu behalten....;-)

7. Pharao

Pharao Gast

Hi Herbert85,

"Lochblech" ist m.E. mehr als ungeeignet als Wandverkleidung, gerade wenn ich an´s reinigen dahinter denke. Aber auch auf die Fläche gesehen sieht das m.E. eher bescheiden aus, wobei das sicherlich Geschmackssache ist.

8. #7 lostcontrol, 16.06.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Gleich "ein paar"?
    Ich fänd's scheusslich und würde dafür nicht nur keinen Cent zahlen wollen sondern würde sehr genau drauf achten dass die Wand nach der Abmontage auch wieder piccobello aussieht.

9. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Hey, Salamander

Ja, ich habe auch einen und zwar, dass Du das "Bohren" ohne nachvollziehbaren Grund in meiner eigene Bausubstanz /der von Dritten auf jeden Fall unterlässt.

Thema: Neue Wandverkleidung für Flur
Die Seite wird geladen...

Neue Wandverkleidung für Flur - Ähnliche Themen

1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Flur/Treppenhaus umbauen zum wohnraun

Flur/Treppenhaus umbauen zum wohnraun: Hallo Leute, Habe eine frage bezüglich treppenhaus zu Einen Wohnraum umgestalten. Wie auf den Bild zu sehen wollen wir (Eigentümer) dem hinteren...
  3. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  4. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...
  5. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...