Neue Wohnung, keine Möbel..

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von cimmer, 14.07.2016.

1. cimmer

cimmer Neuer Benutzer

Hallo

in zwei Wochen muss ich ausziehen aus meiner jetzigen Wohnung. Habe eine neue gefunden. Habe aber ein kleines Problem. Die Wohnung jetzt war voll möbliert ich habe nur mein Bett mitgebracht. Meine neue Wohnung ist günstig aber hat gar keine Möbel. Auf die schnelle konnte ich aber nichts besseres finden.
    Was soll ich nun machen. Viel Geld für Möbel habe ich nicht übrig..
    Bin Ratlos, habt ihr gute Tipps?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SingleBells, 14.07.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Hallo,

bekommst du ALG II?

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

In unserer Gegend stehen fast nagelneue Möbel beim Sperrmüll auf der Strasse. Ich würde mich nicht schämen-wäre ich an Deiner Stelle- davon Gebrauch zu machen, sofern es diese Möglichkeit auch in Deiner Gegend gibt.
    Sonst gibt es durch das Sozialamt auch die Möglichkeit billig oder sogar kostenlos an Möbel zu kommen.

5. #4 SingleBells, 14.07.2016
    SingleBells

Bei Sozialleistungen bestünde auch die Möglichkeit, einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen.

6. #5 Pharao, 14.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Cimmer,

in fast jeder größeren Stadt gibt es Sozialkaufhäuser (einfach mal Tante Goog* dazu fragen), wo man relativ günstig an gebrauchte Möbel, ect rankommen kann. Und nein, du musst keine Sozialleistungen beziehen, um da einkaufen zu dürfen. Ansonsten kam ja schon der Hinweis auf eine Erstausstattung (ob oder in welcher Form die dir ggf. zusteht oder nicht, das werden wir aus der ferne nicht beurteilen können).

Desweiteren wären auch Zeitungen, e-Ba*-Kleinanzeigen, ect interessant, denn da gibt es u.a. auch vieles von kostenlos bis günstig.

Ansonsten wäre hier mein Alternativ-Tipp (bis man ggf. was besseres auftreiben bzw sich leisten kann oder will): aus Bananenkartons (die man bei nett fragen i.d.R kostenlos beziehen kann) lässt sich nicht nur ein Bett oder ein Tisch bauen, sondern noch vieles mehr. Aber auch aus alten Weinkisten, Europaletten, ect (die man u.U. auch von umsonst bis günstig beziehen kann) kann man sich viele schöne Dinge selber bauen ... :91:

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Gibt es bei Euch keine 2. Hand? Ansonsten bei ebay Kleinanzeigen, da gibt es immer preiswerte und gute Möbel. Man muss halt nur schauen.

Vieles wird da auch verschenkt, wegen zusammenlegung von Wohnungen ect.

8. Nanne

Ein Bett...aus Bananenkartons:smile003:

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

die Faltanleitungen findest du im Netz. Die sind richtig gebaut nicht weniger stabil als so manche Stahlrohrkonstruktion aus der Möbelhauskette.

Sozialkaufhäuser wurden schon genannt, aber auch einige (städtische) Entsorgungsunternehmen unterhalten einen Gebrauchtmöbelhandel, oft sind da durchaus neuwertige Möbel dabei, auch modernere nicht nur Gelsenkirchener Barock. Eine Suche-Anzeige im lokalen Käseblatt kann sich da auch lohnen.

10. #9 BHShuber, 15.07.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich weis ja nicht wenn du verscheissern willst aber das Gedächtnis diesen Forums ist weitreichend.

http://www.vermieter-forum.com/threads/hausverwalter-in-leipzig-gesucht.19946/

Frag doch mal deinen angeblichen Vater der Eigentümer von 3 Wohnungen ist ob er mal nen Zwickelfufzig für dein Mobiliar übrig hat :105:
    Gruß
    BHSHuber

sara und Nanne gefällt das.
  11. Nanne

Hätte ich das nur früher gewußt...:38:

Gast2 gefällt das.
  12. #11 DER HAMSTER, 15.07.2016
    DER HAMSTER

DER HAMSTER Gast

Hallo Cimmer,

wie wäre es, wenn du einfach mal einen Link hier rein setzt. Z. B. so als Tipp für uns wo du am Ende günstig Möbel gekauft hast.

Grad Werbefernsehen guckt
    DER HAMSTER

Gast2 und Syker gefällt das.
  13. #12 Mattieu, 18.07.2016
    Mattieu

Mattieu Benutzer

Das stimmt, aber es gibt eine Einschränkung: Taugt nicht für Bettnässer. Wird das Material nass, ist es reif für die Altpapiertonne.

Gast2 gefällt das.
  14. #13 Petra_44, 18.07.2016
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Geht zu IKEA. Wenn du kein Auto hast, dann suche dir über die Uni in deiner Stadt einen Studenten mit eigenem Auto, der mit dir zu IKEA fährt und die Möbel mit dir zusammen aufbaut. Du zahlst ihm den Mindestlohn und vielleicht noch was fürs Benzin.

So habe ich es in Leipzig gemacht, und es hat gut funktioniert. Ich habe die Wohnung günstig möbliert bekommen.

Wenn es ganz schlimm aussieht mit deinen Finanzen, dann kannst du deine Einkäufe bei IKEA auch finanzieren. Erkundige dich aber unbedingt vorher, ob das klappt - nicht, dass du dann mit dem teuren Studenten dastehst und keine Möbel bekommst! ... Den musst du natürlich gleich bar bezahlen, der wird sich auf eine Finanzierung nicht einlassen.

Was die Sozialkaufhäuser angeht: Also ich habe dort bislang nur überteuerte Ware vorgefunden, die mir nicht gefallen hat. Natürlich kann man mal Glück haben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

15. #14 Pharao, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

"überteuerte Ware " :? Auf jeden Fall wesendlich günstiger als dein Ikea-Vorschlag .... :91:

Ansonsten ist das eben so bei Sozialkaufhäusern, die letztlich von Spenden leben, das es da eben kein regelmäßiges Sortiment gibt wie in einem "richtigen" Kaufhaus das Neu- und Massenware anbietet. Ob einem die gebrauchte Ware dort gefällt oder nicht, das ist durchaus reine Geschmacksache. Also mir ist zB ein altmodischer Vollholzschrank aus Oma`s Zeiten für ein paar Eurönchen 1000x lieber als irgendwelche überteuerte Press-Scheiße für mehrere 100 Euros.

Mal ganz abgesehen davon, gerade wenn man sich aktuell nix leisten kann, dann sollte man vielleicht auch nicht ganz so Wählerisch sein, sondern eher mal gucken, was gerade vielleicht eher den Zweck erfüllt bis man sich seine Wünsche irgendwann in ferner Zukunft erfüllen kann!

Gast2, Nanne, GJH27 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Nanne

Eine sehr gesunde Einstellung, nach dem Motto: " Die meisten haben klein angefangen".

17. #16 Akkarin, 19.07.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Das seh ich anders. Gerade in Zeiten wie diesen ist es volkswirtschaftlich enorm wichtig, dass die private konsumnachfrage die fragile Wirtschaft stützt.
    Besser bis oberkante unterlippe Verschulden und die Bude richtig einräumen. Und vom Rest zur Belohnung noch schoen in Urlaub fliegen. Das hat man sich nach den Strapazen verdient.

Syker gefällt das.
  18. Nanne

Ich glaube Du hast die Smileys vergessen...

19. Andres

Andres
    Super-Moderator

Und ich glaube, dass du nicht die Einzige bist, die es auch so gemerkt hat ...

Syker gefällt das.
  20. #19 advocatus diaboli, 19.07.2016
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

Auch wenn man ein z.B. Bett mit Frau drinnen gegen eines ohne tauscht, kann dies zuweilen nicht unerhebliche Kosten verursachen.

GSR600 gefällt das.
  21. #20 SingleBells, 19.07.2016
    SingleBells

Wenn man es sich leisten kann...
    Meine Wohnung besteht zu über 90% aus geschenkten Möbeln und Küchenutensilien, sowie aus den Möbeln aus meinem Jugendzimmer.
    Geht auch.

Thema:

Neue Wohnung, keine Möbel..

Die Seite wird geladen...

Neue Wohnung, keine Möbel.. - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...