Neue Wohnung - wie hoch darf Miete sein?

Diskutiere Neue Wohnung - wie hoch darf Miete sein? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin, in welchem Rahmen darf sich die Miete einer Wohnung bewegen? D.h. muss sich der Vermieter in einem bestimmten Rahmen bewegen oder kann er...

  1. drfius

    drfius Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    in welchem Rahmen darf sich die Miete einer Wohnung bewegen?
    D.h. muss sich der Vermieter in einem bestimmten Rahmen bewegen oder kann er auch einfach irgendwas festlegen (mal davon abgesehen, dass das noch irgendwer nehmen muss)?

    Danke für jede Info.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VERMIETE+R, 11.07.2009
    VERMIETE+R

    VERMIETE+R Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja, er kann eine x-beliebige Miete festlegen, allerdings gibt es auch da Ausnahmen bzw. Dinge die es zu beachten gilt. Stichwort Mietpreisüberhöhung und Mietwucher.
     
  4. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    bei neuvermietung kann verlangt werden, was eben verlangt und letztendlich auch von jemandem bezahlt wird. denn niemand wird gezwungen oder ist ausgeliefert, eine möglicherweise überteuert scheinende wohnung anmieten zu müssen. wucher, vergleichsmieten und kappungsgrenzen gibt es nur bei mieterhöhungsverlangen bestehender verträge.
     
  5. #4 lostcontrol, 12.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    und zum wucher gehört eigentlich auch (zumindest laut definition) dass eine notlage ausgenutzt wird.

    sprich: vermieter dürfen die höhe der kaltmiete völlig frei nach eigenem gusto festlegen. für spätere mieterhöhungen gibt es dann allerdings gewisse vorschriften (wie schon erwähnt).

    wenn du wissen möchtest welche miethöhe "normal" ist, dann schau einfach mal in den mietspiegel - der sagt zwar nichts darüber aus, was bei neuvermietung erlaubt ist, aber durchaus darüber, womit du rechnen musst...
     
  6. #5 Thomas123, 14.07.2009
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du wissen willst, was Deine Wohnung auf dem Mietmarkt wert ist, guck einfach in die Zeitung und suche Dir eine vergleichbare Wohnung aus, die zur Vermietung steht.....das nennt man Marktbeobachtung.... :tuschel
     
  7. jummer

    jummer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so einfach ist es. Oder du suchst im Internet und musst garnicht mehr aus dem Haus rauslaufen,...
     
Thema: Neue Wohnung - wie hoch darf Miete sein?
Die Seite wird geladen...

Neue Wohnung - wie hoch darf Miete sein? - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...