Neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von I123, 11.07.2012.

  1. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kaufe mir nächste Woche ein vermietetes Appartement. Die Mieter wissen, dass ich die Miete um 40 Euro erhöhen möchte. Wie ist der "technische" Ablauf?
    Den bestehenden Mietvertrag kann ich ja übernehmen und den Vermieterwechsel schriftlich mitteilen? Wenn ich jetzt die Miete erhöhe brauche ich dann doch besser einen neuen Mietvertrag oder kann ich das in einem Schreiben erledigen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jobo45, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    91
    nicht "kann", sondern den Mietvertrag übernimmst Du! Gibt es einen Grund für den Mieter einen neuen Mietvertrag zu unterzeichnen?
    Zum technischen Ablauf empfehle ich dir den tread
    http://www.vermieter-forum.com/mv-a...ber-eigentuemer-vs-vermieter-allgemeinen.html
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo I123



    Also ich gebe dir mal den Überblick über die derzeit moderne Methode:
    Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
    Gewisse Punkte lassen sich auch untereinander Austauschen.
    Allerdings solltest du nicht Punkt 10 als erstes durchführen.


    VG Syker
     
  5. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Zu Punkt 9 hätte ich noch Rückfragen :15:

    Ne mir gings nur darum, ob ich das in einem Gang machen kann:
    Hallo, ich bin ihr neuer Vermieter (meine Daten) und gleichzeitig teile ich ihnen mit dass die Miete ab xx.xx.xx 30 Euro mehr beträgt.

    Hätte ja auch sein können dass man bei einer Erhöhung einen neuen Vertrag braucht.
     
  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo I123


    Du könntest PC und Drucker auch angeschaltet lassen.
    Dann sparst du dir Punkt 1 bei der nächsten Mieterhöhung.
    :smile050:


    Meiner Meinung nach könntest du beides in einem Schritt erledigen,
    solange du Frist und Form der Mieterhöhung einhälst.
    Auch solltest du prüfen ob überhaupt eine Mieterhöhung zulässig ist,
    also vom Mietvertrag her und vom Gesetz.


    Je nach alter des alten Vertrags könnte das zwar für den Vermieter von Vorteil sein.
    Ein Mieter der einen gültigen Vertrag hat (auch mündliche Verträge sind möglich),
    braucht sich aber nicht auf einen neuen Vertrag einlassen.


    VG Syker
     
  7. #6 lostcontrol, 11.07.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    interessant wäre hier auch wieder die frage, ob du überhaupt die miete erhöhen darfst, solange du noch nicht im grundbuch stehst - und das kann sich ja bekanntlich ein bisschen hinziehen...
     
  8. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also lt. Kaufvertrag erhalte ich die Miete ab Kaufpreiszahlung. Daher teile ich den Mietern meine neue Bankverbindung mit. Aber erst ab Eintrag ins Grundbuch bin ich ja der offizielle Vermieter. Muss ich dann nochmal ein Schreiben loslassen?!?!?! Ich bin verwirrt :84:
     
  9. #8 Christian, 31.07.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Nein, du musst überhaupt kein Schreiben loslassen.

    Selbst dann nicht, wenn du im Grundbuch eingetragen wurdest.
     
  10. I123

    I123 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Klär mich auf :unsicher021:

    Ich dachte bei Kaufpreiszahlung schreibt der jetzige Vermieter die Mieter an dass ich die Kohlen ab dem nächsten Monat bekomme und ab Grundbucheintragung jag ich ein Schreiben raus mit der Ankündigung dass ich jetzt der Eigentümer bin.
     
  11. #10 Christian, 31.07.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Ob der jetzige Vermieter irgendwem was schreibt, kannst du schneller und besser herausfinden als ich: Ruf ihn doch an und frag nach.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss niemand grundsätzlich "die Mieter" anschreiben. Ich denke, daß man die Tatsache, daß du Kohlenlieferungen erwartest, nicht zwangsläufig in Schriftform kommunizieren muss und es sind m.E. auch keine jagdlichen Tätigkeiten dazu erforderlich.
    Ob man es aus anderen Gründen, die der Nachweisbarkeit dienlich sein könnten, trotzdem macht, sei dir überlassen.
     
Thema: Neue Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der brief an mieter als neuer eigentümer

    ,
  2. neu eigentümer miete mit schreiben mitteilen

    ,
  3. mieterhöhungsverlangen neuer vermieter

    ,
  4. neue vermieter an mieter brief schreiben,
  5. schreiben neuer eigentümer,
  6. brief an mieter als neuer eigentümer,
  7. wie teile ich dem mieter meine bankdaten mit,
  8. schriftform mieter neuer eigentümer,
  9. was bei neuer wohnung beachten,
  10. anschreiben neue wohnung,
  11. schreiben an mieter neuer eigentümer,
  12. schreiben neuer vermieter an mieter,
  13. vermieter schreibt dass miete erhöht wird ich soll unterschreiben,
  14. schreiben an neuen vermieter,
  15. zitate zur neuen wohnung,
  16. zusätzliche wohnung in einen bestehenden mietvertrag übernehmen,
  17. vermieterbund wie erhöhe ich richtig die miete,
  18. neue mietvertrag ich bin neue hauseigentümer,
  19. neue wohnung schreiben,
  20. wie bringe ich mieter dazu neuen mietvertrag zu unterschreiben,
  21. 15 die neue wohnung,
  22. den mieter schriftlich neue hausbesitzer mitteilen
Die Seite wird geladen...

Neue Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...