Neueigentümer, Mietpauschale?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lars87, 23.10.2013.

1. lars87

lars87 Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen:happy:

ich habe mich heute Abend angemeldet und hoffe das ich hier ein paar Tipps und Erfahrungen von euch mitnehmen kann.
    Als Vermieter bin ich ein absoluter Neuling.

Zu meiner Situation:
    Ich bin seit 01.10.2013 Eigentümer einer 23 qm Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
    Das Mehrfamilienhaus wurde 1990 errichtet und hat ca 150 Studentenapartments.
    Die Wohnung ist zurzeit noch vermietet doch die Mietern hatte mir am Telefon mitgeteilt, dass Sie in den nächsten Monaten kündigen wird.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich meine Wohnung an einen Hartz 4 Empfänger vermiete und einen Mietvertrag mit den maximalen angemessen Kosten der Unterkunft für das Jobcenter erstelle.

Da ich mich mit den Betriebskostenabrechnung so gut wie gar nicht auskenne, hatte ich mir gedacht, dass ich eine Mietpausschale inkl. Betriebs- und Heizkosten ansetze.
    Nun ist die Frage, weil ich schon einiges im Internet gelesen habe, dass diese Pauschalen nicht erlaubt wären, ob diese Pauschale im Mietvertrag rechtens wäre?

Für weitere Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 23.10.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo lars87,
    mit einer Nebenkostenpauschale ersparst du dir viel Arbeit.
    Aber bei einer Pauschale gibt es meistens einen Verlierer, entweder der Mieter oder der Vermieter.
    Da die Wohnung vermietet ist, können dir die Mieter doch genau sagen, wie hoch die derzeitigen Nebenkosten sind ( bitte auch Nach- oder Rückzahlungen berücksichtigen).
    Vielleicht kannst du ja auch eine Kopie der NK Abrechnung erhalten, dann hast du doch schon eine grobe Vorlage.