Neuen Mietvertrag für bestehenden Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von PascalTurbo, 20.08.2014.

1. #1 PascalTurbo, 20.08.2014
    PascalTurbo

PascalTurbo Neuer Benutzer

Hi Vermieter,

das Mietverhältnis zu meinem Mieter hat sich in der Zwischenzeit mehrfach verändert. Erst kam ne Küche dazu, dann die Freundin, aus der Freundin wurde die Frau und ganz neu: Baby Mieter.

Die Mieter haben mich nun gebeten, einen neuen Mietvertrag aufzusetzen, da der alte mit den ganzen Ergänzungen für Verwirrungen beim Jobcenter führt.

Ich hab damit erstmal kein Problem, frage mich aber, ob ich auf irgendwas besonders achten muss? Bspw. eine Klausel, dass alle Forderungen aus dem bisherigen Mietvertrag bestehen bleiben oder dass der neue Mietvertrag den alten samt seiner Ergänzungen ersetzt?

Schonmal vielen Dank
    Pascal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modernfamily, 20.08.2014
    Modernfamily

Modernfamily Erfahrener Benutzer

Ich würde

auf jeden Fall den alten Mietvertrag im Original einkassieren, also aushändigen lassen.

4. #3 Raimond, 20.08.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Hi,

am einfachsten ist es vermutlich, wenn du:
    a) den alten Mietvertrag mittels eines Auflösungsvertrags zum x.y.2014 in gegenseitigem Einverständnis beendest
    b) einen neuen Mietvertrag mit neuen Konditionen zum x.y.2014 abschließt.
    (Regelungen für die Kaution nicht vergessen)

Forderungen aus dem alten Mietvertrag, die bis zum x.y.2014 angefallen sind rechnest du natürlich mit dem alten Vertragspartner zu den alten Bedingungen ab.
    Forderungen ab dem x.y.2014 rechnest du mit den neuen Vertragspartnern zu den neuen Konditionen ab.

--> Notwendig ist das aber aus meiner Sicht (Auch Ergänzungen) nicht.
    Wenn eine Freundin/Frau dazu zieht informiert dich der Mieter darüber damit du die NK-Abrechnungspunkte die nach Personeneinheiten laufen entsprechend anpassen kannst.
    Dasselbe trifft auf ein frisch geschlüpftes Kind zu.
    Eine zuziehende Freundin/Frau musst du aber nciht in einen bestehenden Mietvertrag aufnehmen (du kannst es natürlich tun um eine weitere Person zu haben, die für Ansprüche haftbar ist.)

Ich habe hier noch einen alten, handschriftlichen Mietvertrag der mit meiner Oma abgeschlossen wurde. Seit Abschluss sind 2 Kinder gebohren, die Kinder inzwischen ausgezogen und einer der Eheleute gestorben. Der Vertrag ist nach wie vor unverändert (Bis auf Miet- und NK-Erhöhungen).

Rai

5. #4 PascalTurbo, 20.08.2014
    PascalTurbo

PascalTurbo Neuer Benutzer

Mit welchem Hintergrund?

6. #5 Raimond, 20.08.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Die Frage ist eher: Was soll das bringen?

7. #6 Papabär, 20.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich würde mich ja auch fragen, welches Risiko sich für den Vermieter dahinter verbirgt.
    Wenn ich mit dem Mieter einen neuen Vertrag eingehe, sind z.B. Mietrückstände aus dem vorherigen Mietverhältnis für eine evtuelle friloKü nicht mehr relevant.
    In der Betriebskostenabrechnung steckt ein weiterer Fallstrick.

Ich sehe es regelmäßig nicht als meine Aufgabe an, den D****n vom JC die Vertragsunterlagen mundgerecht auszufertigen. Zahlen die wenigstens etwas für diesen zusätzlichen Verwaltungsaufwand oder sind die bestehenden Unterlagen (MV + ggf. Vertragsänderungen) generell unvollständig?

Thema:

Neuen Mietvertrag für bestehenden Mieter

Die Seite wird geladen...

Neuen Mietvertrag für bestehenden Mieter - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...