neuer Abrechnungsfirma verweigert Terminänderungen

Diskutiere neuer Abrechnungsfirma verweigert Terminänderungen im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Bei Ableseterminen kommt es natürlich immer vor, dass ein Mieter nicht anwesend sein kann. Bisher hatten wir damit keine Probleme. Die neue...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Bei Ableseterminen kommt es natürlich immer vor, dass ein Mieter nicht anwesend sein kann. Bisher hatten wir damit keine Probleme. Die neue Abrechnungsfirma verweigert Terminänderungen ("nicht vertraglich vereinbart"). Ehrlich gesagt bin ich vor Vertragsabschluss nicht auf die Idee gekommen, dass das so ist. Sie verlangen sogar fast 100 Euro für "individuelle An/Abfahrt" und 15 Euro für "Drei Anrufversuche". Ich will nicht, dass die Mieter so behandelt werden. Ich will aber auch nicht für jede Terminverschiebung zahlen.

Es gibt sicher andere betroffene Vermieter. Wie geht Ihr damit um? Hat jemand andere Konditionen nachverhandeln können?

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Warum?
    Kannst du die Kosten nicht (z. B. im Rahmen der Heizkosten) als Betriebskosten auf die Mieter umlegen?

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ernst gemeinte Frage? Ich folge Kants Kategorischem Imperativ.

Die regelmässigen Kosten sind umlagefähig, die einmaligen Mieter-spezifischen Kosten sicher nicht - oder doch?

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Natürlich, wenn der Mieter bei unserer Ablesefirma an 2 Terminen nicht da war, bekommt er weitere Anfahrten direkt über die Abrechnung weiterverrechnet.

6. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter zwei mal nicht da war, ist das was anderes. Hier heisst es aber "Terminabsagen/-verschiebungen sind nicht vertraglich vereinbart und werden nicht durch uns berücksichtigt"! Das finde ich absurd.

Gibt es niemanden, der meine Meinung teilt?

Müssen nicht wenigstens 1-2 Ausweichtermine angeboten werden?

7. #6 ehrenwertes Haus, 22.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Bisher wurden Ablesetermine bei mir immer 4-6 Wochen vorher angekündigt.
    Wer es nicht schafft in dieser Zeit den Zugang zur Wohnung organisiert zu bekommen, dem helfen auch keine Ausweichtermine mehr.

Das Date mit dem Zahnarzt bringen Mieter ja auch problemlos in ihrem Terminkalender unter, spätenstens wenn es Aua macht.

Aua Heizung ablesen sind eben die Mehrkosten für extra Anfahrten oder geschätztem Verbrauch, wenn Ablesung nicht ermöglicht wird.

sara gefällt das.
  8. #7 Tobias F, 22.10.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dann hättest Du einen Vertrag mit dieser Regelung eben nicht unterschreiben dürfen.
    Absurd ist sich jetzt darüber zu beklagen das man, wahrscheinlich für weniger Geld als vorher (?), nicht mindestens genau so viel Leistung bekommt.

Also hier die erste Stimme zur (völlig sinnlosen weil unverbindlichen) Meinungsumfrage: NEIN, ich bin nicht Deiner Meinung.

Nur wenn vertraglich vereinbart.

dots gefällt das.
  9. susi

susi Erfahrener Benutzer

Im konkreten Fall geht es aber nicht um vom Mieter ignorierte 4-6-wöchige Vorankündigungen, hier hat die Firma erst nach 3 Monaten (trotzt mehrerer Briefe/Mails von mir) erkannt/zugegeben, dass sie 5 Mieteinheiten nicht abgelesen hat.

Dass es ein Fehler war diesen Vertrag abzuschliessen, weiss ich also längst. Aber da komme ich nicht mehr raus - ich hab's versucht.

Und ich habe den Vertrag nicht abgeschlossen, weil die Firma günstiger war sondern weil die alte unzuverlässig/langsam gearbeitet hat. Dass das in diesem Gewerbe nicht unüblich ist, wusste ich nicht. Mein Fehler.

Thema:

neuer Abrechnungsfirma verweigert Terminänderungen

Die Seite wird geladen...

neuer Abrechnungsfirma verweigert Terminänderungen - Ähnliche Themen

1. VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung

VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung: Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Der aktuelle HV legt zum 31.12. sein Amt nieder weil er sich mit dem VBR in die...
  2. Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz

Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz: Liebes Forum ich möchte mich erst einmal vorstellen: Wir sind neu hier im Forum und wohnen seit März wieder in Deutschland. Mein Mann ist US...
  3. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  4. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden