Neuer Brenner

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von lion37, 05.03.2010.

  1. lion37

    lion37 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe letzten Jahres mein Haus (Fertighaus aus den 50ern) wieder neu vermietet.
    Das Haus wurde vorab Renovierungs- und Verschönerungsmaßnahmen unterzogen unter anderem wurde eine neue Heizung (ohne Brenner - der jetzige ist ca. 8Jahre alt)
    eingebaut. Das Haus ist nicht isoliert.
    Beim Besichtigungstermin und bei Abschluss des Mietvertrages habe ich den Mieter über diese Dinge aufgeklärt.
    Nun hat der Mieter einen Ölverbrauch von ca. 5000 l in dem einen Jahr. Das Haus selbst hat eine Wohnfläche von ca. 90 qm + Vollunterkellerung. Der Vormieter hatte einen jährlichen Ölverbrauch von ca. 2000l. Jetzt verlangt der Mieter von mir, dass ich einen neuen Brenner einbauen lasse, damit er sich Ölkosten spart. Kann er das von mir verlangen?
    Desweiteren stellt er auch noch einen Anspruch auf eine neue Haustüre, da die alte zuviel Zugluft reinlassen würde und er deshalb soviel Heizöl benötigt. Die Haustüre entspricht dem Alter des Hauses.
    Auch habe ich bei einem Besuch im Haus festgestellt, dass er bereits die Haustüre beschädigt hat und er meinte daraufhin nur, dass jemand versucht habe einzubrechen, aber bei der Polizei hätte er das nicht gemeldet.
    Nach einem längeren Gespräch hat er gemeint, er würde auch ausziehen, wenn ich ihm die gesamten Umzugskosten inkl. der Küche (die er im Tausch zu meiner eingebaut hat) ersetzen würde, ansonsten würde er sich an seinen Rechtsanwalt wenden.
    Jetzt meine ganz große Frage, was muss ich dem Mieter zugestehen?
    Danke Euch schon mal für Eure Antworten - bin da echt ein bisschen am rotieren.
    Lion
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 06.03.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Der Verbrauch ist extrem hoch, hat er evtl. die Wartung versäumt und/oder die Heizung ist falsch eingestellt?

    Wenn alles technisch in Ordnung ist, hat er Pech, einen Anspruch auf Modernisierung jedenfalls nicht!
    Ich würde sagen: Gemietet wie gesehen...

    Die Beschädigung an der Tür hätte er anzeigen müssen, da ja die Versicherung sonst wohl nicht zahlt...
    Zumindest hätte er Dir bescheid sagen müssen.
    Aber falls die Beschädigung von ihm ist, darf er es gar nicht anzeigen, sonst würde er sich des Vortäuschens einer Straftat strafbar machen!
     
  4. #3 armeFrau, 06.03.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so....vielleicht hat er aber auch nur falsch geheizt bzw. falsch geüftet. Es soll ja Leute geben, die drehen die Heizung auf ohne Rücksicht auf Verluste, mit teils offenen, gekippten Fenstern.
    Das scheint ja fast so, bei dem irren Verbrauch...
    sein Problem!

    Wegen der Beschädigung der Haustüre hätte er eine Anzeige machen müssen, bei Einbruchversuch.
    So aber ist es auch seine Sache wenn ers nicht meldet.

    Ansonsten gilt, denke ich, gemietet wie gesehen.
     
Thema: Neuer Brenner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet ein neuer ölbrenner

    ,
  2. was kostet ein neuer gasbrenner

    ,
  3. neuer gasbrenner

    ,
  4. was kostet ein gasbrenner,
  5. kosten neuer gasbrenner,
  6. neuer gasbrenner kosten,
  7. neuer brenner für ölheizung,
  8. gasbrenner neu,
  9. kosten einbau gasbrenner,
  10. neuer ölbrenner,
  11. brenner für ölheizung kosten,
  12. kosten für neuen gasbrenner,
  13. was kostet ein neuer brenner für ölheizung,
  14. neuer brenner,
  15. neuer brenner ölheizung,
  16. was kostet ein gasbrenner mit einbau,
  17. was kostet ein Ölbrenner,
  18. wie teuer ist ein neuer brenner,
  19. was kostet heizölbrenner,
  20. neuer gasbrenner weniger verbrauch,
  21. wie teuer ist ein neuer ölbrenner,
  22. was kostet ein neuer heizölbrenner,
  23. was kostete der einbau eines neuen ölbrenners,
  24. neuer oelbrenner preis,
  25. wer trägt die kosten für einen neuen Brenner
Die Seite wird geladen...

Neuer Brenner - Ähnliche Themen

  1. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo, warum sind die Namen mit XXX gekennzeichnet? Und woher weiss ich, worüber bzw. welche Hausverwaltung gesprochen wird? Besten Dank