Neuer Eigentümer haftbar für vom Vorbesitzer falsch berechnete + bezogene Miete?

Diskutiere Neuer Eigentümer haftbar für vom Vorbesitzer falsch berechnete + bezogene Miete? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich möchte einen Laden kaufen. Die letzte Mieterhöhung erfolgte in 08/2007 laut Lebenshaltungindex. Der Nettobetrag wurde laut Index korrekt...

1. HHH

HHH Gast

Ich möchte einen Laden kaufen. Die letzte Mieterhöhung erfolgte in 08/2007 laut Lebenshaltungindex. Der Nettobetrag wurde laut Index korrekt berechnet, allerdings wurde dieser Betrag inkl. der 19% Umsatzsteuer zu den Nettobetriebskosten aufaddiert und noch einmal auf den Gesamtbetrag die 19% aufgeschlagen, sodaß die Mieterin rund 120 Euro pro Monat seit 2007 zuviel gezahlt hat!

Wie stellt sich jetzt die rechtliche Situation für mich als Käufer dar:
    --bei Kauf möchte und muss ich diesen Fehler bereinigen und würde laut Index neu berechnen. Sie würde dann ca. 50 Euro weniger Miete als bisher zahlen
    --> wer ist zur Rückzahlung der falsch abgerechneten Miete verpflichtet? Der Verkäufer oder ich als neuer Käufer?
    --> wenn die Umsatzsteuer an das Finanzamt falsch abgeführt wurde (weiß ich nicht), wer wäre für den Ausgleich zuständig? Käufer oder Vorbesitzer?

Vielen Dank im Voraus!!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HHH

HHH Gast

Kann mir bitte jemand Auskunft geben? Vielen Dank!!!

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Frage ist mit einem Blick ins Gesetz leicht zu beantworten...

Der Erwerber tritt nach § 566 Abs. 1 BGB "in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein".

Wenn irgendwelche Ansprüche nicht "während der Dauer seines Eigentums" entstanden sind, kann es aus dem Mietverhältnis auch keine Haftung des Erwerbers für diese Ansprüche geben.

5. HHH

HHH Gast

Vielen Dank und viele Grüße!!!

6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuer Eigentümer haftbar für vom Vorbesitzer falsch berechnete + bezogene Miete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldrückstände neuer eigentümer

,
  2. zuviel berechnete Miete bei Gewerbe

,
  3. wohnung gekauft betrieb und heizkosten vorbesitzer

,
  4. index mieterhöhung falsch berechnet,
  5. haftungsfolgen bei mietzahlung des vorbesitzers für einen mieter,
  6. vorbesitzer rückzahlung miete,
  7. vorbesitzer hat nebenkostenpauschale falsch berechnet,
  8. vorbesitzer mietvertrag falsch,
  9. rückstand hausgeld voreigentümer,
  10. wohnung vorbesitzer mieter,
  11. zuviel berechnete nebenkosten voreigentümer,
  12. wie lange wohnung vorbesitzer haftbar,
  13. wohnungskauf wohngeldrückstand vorbesitzer,
  14. ist der neue immobilienbesitzer haftbar,
  15. mietvertrag mit Vorbesitzer,
  16. wohnung gekauft abrechnung vorbesitzer falsch,
  17. nebenkostenabrechnung besitzer oder vorbesitzer,
  18. lebenshaltungindexklausel,
  19. neuer eigentümer will auskunft über mieterhöhung,
  20. mietvertrag neuer eigentümer,
  21. eigentum falsch beim Finanzamt
Die Seite wird geladen...

Neuer Eigentümer haftbar für vom Vorbesitzer falsch berechnete + bezogene Miete? - Ähnliche Themen

1. Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?

Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?: Hallo, Das Grundstück G wurde von A zur Person B übertragen / veräußert. Die Stadt, wo das Grundstück G liegt, erlässt einen...
  2. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  3. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  4. Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum

Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum: Hallo, kurze Erklärung. Ich möchte mir in Nauheim (Hessen) in einem 38 Einheitenkomplex eine Wohnung mit gesamt 174 qm kaufen. (Bj 1982 für...
  5. Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt

Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt: Hallo, ein MFH wird verkauft. Die Wohnungen sind vermietet, mit Mietverträgen. Der Noch- Hauseigentümer wohnt jedoch auch (noch) in einer der...