Neuer Eigentümer

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von AslanO81, 10.11.2010.

1. #1 AslanO81, 10.11.2010
    AslanO81

AslanO81 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe vor Kurzem ein Mehrfamilienhaus erworben und mir stellen sich derzeit einige für sehr wichtige Fragen in der Erstellung der MV.

Derzeit gibt es drei Mieter. Bei allen Mietern steht im aktuellen MV drin, dass eine Garage/ Stellplatz zugesichert wird. Im Haus ist eine große Lagerfläche vorhanden, die derzeit als Party- und Abstellraum genutzt wird. Hier bringen 2 der Mieter auch ihre Fahrzeuge unter.

Nun möchte jedoch ich die Lagerfläche nutzen. Die Wohnungen können weiterhin wie gehabt genutzt werden. Kann ich aus Eigenbedarf die Lagerfläche räumen lassen? Stellplätze gibt es auf dem Grundstück zu genüge.
    Kann ich das also im neuen MV streichen?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen.
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sind die mieter denn damit einverstanden, dass es neue mietverträge geben soll?
    das müssen sie nämlich nicht akzeptieren.

das wird schwierig.
    zum einen kommt es darauf an was im aktuellen mietvertrag genau drinsteht, ob es um GARAGEN geht oder nur um STELLPLÄTZE. das ist ja ein himmelweiter unterschied.
    sollten GARAGEN garantiert worden sein und damit die Lagerfläche gemeint sein (die ja vermutlich überdacht ist), dann ist ein stellplatz (nicht überdacht) natürlich keine alternative und finanziell gesehen auch weit weniger wert. du müsstest also die kaltmiete entsprechend senken.
    zum anderen müssen die stellplätze sich dann schon auf dem grundstück befinden, öffentliche stellplätze darfst du natürlich nicht mitvermieten.

die stell- bzw. garagenplätze einzeln zu kündigen, wenn sie im mietvertrag stehen, wird nicht möglich sein. eigenbedarf darauf zu erheben wird vermutlich gehen, aber dann musst du entweder gleichwertigen ersatz beschaffen oder eben die miete entsprechend kürzen.

aber warum sollten die mieter sich auf einen für sie schlechteren mietvertrag einlassen?

4. #3 AslanO81, 11.11.2010
    AslanO81

AslanO81 Neuer Benutzer

Also im Mietvertrag steht 1 Garage/ Stellplatz. Weiter ist hier nichts ausgeführt, also ob überdacht oder nicht. Die Stellplätze, die wir zur Verfügung stellen würden, befinden sich natürlich auch auf dem Grundstück und werden derzeit schon sporadisch von den Mietern genutzt.

5. #4 lostcontrol, 11.11.2010
    lostcontrol

dann könnten sie höchstens auf "gewohnheitsrecht" pochen. ich glaube aber wirklich nicht, dass man damit gegen eigenbedarf irgendwelche chancen hat.

und das mit den neuen mietverträgen?
    da bist du sicher dass die mieter da mitspielen?

6. #5 AslanO81, 12.11.2010
    AslanO81

AslanO81 Neuer Benutzer

Sicher bin ich mir nicht, aber ich hoffe auf deren Kooperationsbereitschaft.

7. #6 lostcontrol, 12.11.2010
    lostcontrol

und warum sollten sie da kooperieren?
    eigentlich ist ja kein neuer mietvertrag nötig.
    warum willst du überhaupt neue mietverträge machen?

Thema: Neuer Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewohnheitsrecht parkplatz

,
  2. gewohnheitsrecht garage

,
  3. gewohnheitsrecht neuer eigentümer

,
  4. abschreibung stellplatz,
  5. gewohnheitsrecht garagennutzung,
  6. gewohnheitsrecht stellplatz,
  7. stellplatz gewohnheitsrecht,
  8. mietrecht gewohnheitsrecht stellplatz,
  9. gewohnheitsrecht parken,
  10. habe ich als neuer vermieter anspruch auf meine garage,
  11. garage neuer eigentümer,
  12. kann ein neuer miteigentümer mein gewohnheitsrecht kündigen,
  13. gewohnheitsrecht parkplatz mieter,
  14. gewohnheitsrecht mieter,
  15. neuer vermieter gewohnheitsrecht,
  16. eigenbedarfskündigung stellplatz,
  17. mieter gewohnheitsrecht parkplatz,
  18. Neuer Eigentümer Forum Stein,
  19. stellplatz kündigen neuer eigentümer,
  20. gewohnheitsrecht neuer vermieter,
  21. gewohnheitsrecht lagerfläche kündigen,
  22. neuer vermieter will parkplatz streichen,
  23. Abschreibungsbemessungsgrundlage Tiefgaragenstellplatz,
  24. gewohnheitsrecht parkplatz grundstückverkauf,
  25. eigenbedarfskündigung für lagerfläche
Die Seite wird geladen...

Neuer Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...