neuer Entscheid des BGH

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sonja lux, 22.06.2006.

  1. #1 sonja lux, 22.06.2006
    sonja lux

    sonja lux Gast

    Hallo!

    Wir haben heute unsere Nebenkostenabrechnung erhalten - von 2003/20041! Verschusselt hat dies wohl unser Hausverwalter, der trotz vorliegender Abrechnung des zuständigen Unternehmens einfach vergessen hat die Abrechnung an unserern Vermieter (und er damit an uns) weiterzuleiten. Nach dem Entscheid des BGH ist der Mitere ja nun nicht mehr verpflichtet verjährte Rechnungen zu zahlen. Wie sieht das aus, wenn der Verwalter nun die Verspätung zu verantworten hat? Sind wir nun zum zahlen verflichtet? Ich weiss, dass es eine Ausnahmeklausel gibt, wenn das zuständige Unternehmen vergessen hat die Rechnung zu stellen. Ich habe aber den sicheren Beweis, dass es am Verwalter hing...

    Lieben Dank für die Hilfe
    Sonja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 23.06.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    dann bist du gemäß 556 BGB davon befreit, denn die abrechnung kam ja offensichtlich zu spät an... allerdings hat der vermieter einen regressanspruch zum verwalter, da er es fahrlässig vergessen hat, dieses jedoch zu beweisen ist sehr schiwerig., denn der Verwalter sagt ja: die späte abrechnung hat der vermieter und der verwalter zu vertreten...

    dann sagt das gesetz, das der mieter zur nachzahlung verpflichtet ist
     
Thema: neuer Entscheid des BGH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer brenner abschreibung

Die Seite wird geladen...

neuer Entscheid des BGH - Ähnliche Themen

  1. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen

    BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen: Wer hat auch den BGH Newsletter aboniert und darf gerade an der tollen Unterhaltung teilnehmen, wenn die studierten "Deppen" versehentlich auf...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...