neuer Entscheid des BGH

Diskutiere neuer Entscheid des BGH im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Wir haben heute unsere Nebenkostenabrechnung erhalten - von 2003/20041! Verschusselt hat dies wohl unser Hausverwalter, der trotz...

  1. #1 sonja lux, 22.06.2006
    sonja lux

    sonja lux Gast

    Hallo!

    Wir haben heute unsere Nebenkostenabrechnung erhalten - von 2003/20041! Verschusselt hat dies wohl unser Hausverwalter, der trotz vorliegender Abrechnung des zuständigen Unternehmens einfach vergessen hat die Abrechnung an unserern Vermieter (und er damit an uns) weiterzuleiten. Nach dem Entscheid des BGH ist der Mitere ja nun nicht mehr verpflichtet verjährte Rechnungen zu zahlen. Wie sieht das aus, wenn der Verwalter nun die Verspätung zu verantworten hat? Sind wir nun zum zahlen verflichtet? Ich weiss, dass es eine Ausnahmeklausel gibt, wenn das zuständige Unternehmen vergessen hat die Rechnung zu stellen. Ich habe aber den sicheren Beweis, dass es am Verwalter hing...

    Lieben Dank für die Hilfe
    Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 23.06.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    dann bist du gemäß 556 BGB davon befreit, denn die abrechnung kam ja offensichtlich zu spät an... allerdings hat der vermieter einen regressanspruch zum verwalter, da er es fahrlässig vergessen hat, dieses jedoch zu beweisen ist sehr schiwerig., denn der Verwalter sagt ja: die späte abrechnung hat der vermieter und der verwalter zu vertreten...

    dann sagt das gesetz, das der mieter zur nachzahlung verpflichtet ist
     
Thema: neuer Entscheid des BGH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer brenner abschreibung

Die Seite wird geladen...

neuer Entscheid des BGH - Ähnliche Themen

  1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

    WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  3. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

    Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...
  4. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

    Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...
  5. Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung

    Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung: Hallo, ich wollte fragen, ob vielleicht jemand den einen oder anderen praktischen Tipp oder Hinweis hat, wie mit folgender Situation am besten...