Neuer Forenbetreiber

Dieses Thema im Forum "Über's Forum" wurde erstellt von Majora, 03.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liebe User,
    seit vorgestern bin ich neuer Administrator hier im Forum. Ich betreibe das Forum weiter und kümmer mich gleichzeitig um die technischen Dinge.

    Die Gründe warum ein Forumbetreiber ein Forum abgibt können sehr vielfältig sein. Oftmals sind es zeitliche Gründe da ein Forum ab einer bestimmten Größe sehr zeitaufwendig werden kann. Ich denke jeder der schon einmal ein Forum selbst betrieben hat, weiß wovon ich spreche .... Updates, Backups, Serverkonfiguration, Supportanfragen etc..

    Ein Forum lebt natürlich durch seine Mitglieder und das Moderatorenteam. Ich biete natürlich die Plattform und das technische Know How und achte auf die rechtlichen Aspekte und die Einhaltung der Forenregeln. Auch alle Supportanfragen der Mitglieder und natürlich im Forenteam werden zukünftig so schnell wie möglich von mir beantwortet. :)

    Im Zuge der Übernahme haben wir das Forum auf unseren Server umgezogen und die bisherige Daten die unter der Forensoftware Burning Baord liefen in vBulletin immigriert. vBulletin ist meiner Meinung nach die zur Zeit beste und sicherste Forensoftware die es momentan gibt. Vor allem gibt es für vBulletin auch viele zusätzliche Hacks.

    Grüße,
    Majora
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    'ne kleine meldung wäre nett gewesen.
    und dass man sich ganz harmlos ganz normal einloggen will und dann erfährt dass man für immer gesperrt ist, ist auch nicht ganz so hübsch. manch einer würde da abspringen.
    blöd auch, dass man noch mails hat von wegen "neuer beitrag", dann aber nicht dorthin springen kann sondern suchen muss.

    abgesehen davon:
    was ist mit capo? wo steckt er denn? was ist los? müssen wir uns sorgen um ihn machen?
    es geht ja nicht nur um technische fragen - im lauf der jahre entwickelt man durchaus auch sowas wie 'ne persönliche beziehung zu "seinem admin"...

    grüssle
    loschdi
    (die immernoch nicht weiss warum sie gesperrt wurde, trotz nachfrage)

    übrigens schick:
    hab beim ersten login hier 'ne anfrage von capo per PN gekriegt ob ich gerne mod werden möchte, die ich wohl nie gesehen habe (da ich eigentlich keine PNs annehme).
    was wäre wenn ich darauf jetzt antworte (egal wie)? würde capo die antwort noch bekommen?

    wo sind denn die ganzen schönen links hingekommen?
    also die verweise auf z.b. betriebskostenverordnung, wohnflächenberechnung etc.?
     
  4. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    @losti
    ging mir genauso! bin gestern aus dem Urlaub wieder gekommen. Mein erster Weg war natürlich direkt ins Forum und siehe da ich bin ein Leben lang gesperrt "HEUL". Heute morgen gehts ja wieder, aber die neue Aufmachung gefällt mir ja überhaupt nicht.
     
  5. #4 Heidemarie, 04.05.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Na gut ein bischen umgewöhnen muss man sich schon, aber sonst ist doch alles wie vorher,oder? Ich find's schön. Allerdings habe ich auch keine alten pn's. Nervig finde ich die Werbung zwischendurch.
     
  6. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem dürfte jetzt ja behoben sein! :)

    Capo wird sich sicher noch hier melden und sich zu dem ganzen äußern.


    Da die Forensoftware auf vBulletin immigriert wurde, waren diese Links bzw. dieses Addon nicht kombatibel. Leider müssen wir in Zukunft auf die Links verzichten.
    Werbung sehen eingeloggte User hier im Forum garnicht. ;)



    Die alten PN's habe ich eigentlich auch immigriert. Komisch das diese nicht da sind. Ich werde mich nochmal darüm kümmern.


    Grüße,
    Majora
     
  7. #6 Unregistriert, 04.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Es fehlt was in der Frontansicht

    Hallo,
    in der Frontansicht fehlt irgendwie der Themenbereich Modernisierung / Sanierung, finde es aber mit der Sufu.
    Hat das einen Grund?

    Gruß
    Sven
     
  8. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 lostcontrol, 08.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    offensichtlich schon, nur:
    'ne antwort auf meine frage hab ich nie gekriegt. find ich dann schon ein bisschen schofel, bisher wurde man hier doch etwas besser behandelt. 'ne kleine mail mit 'ner erklärung wäre da schon fällig gewesen finde ich.

    sehr schade - vor allem für die, die im download-bereich dazu beigetragen haben dass das eine oder andere zur verfügung steht. war die ganze arbeit umsonst?

    ich hab mich nicht über werbung beschwert.

    da hast du was falsch verstanden.
    ich habe eine uralt-mail als "neu" angezeigt bekommen. ich glaub die war von 2006 oder sowas um den dreh.
    ich war erstmal ziemlich überrascht, habe dann aber aufs datum geguckt. geht vielleicht nicht jedem so...

    übrigens auch sehr schade:
    meine kompletten einstellungen sind weg, ich bekomme z.b. keine email-benachrichtigungen mehr.

    und wie bereits erwähnt:
    ganz doof, dass man nicht mehr von der email-benachrichtigung direkt in den thread springen kann sondern suchen muss. unübersichtlich war's ja bisher schon, aber wenn man jetzt gezwungen ist etwas zu suchen, über das man 'ne mail bekommen hat, dann ist das schon ärgerlich.
     
  10. #9 lostcontrol, 08.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    ach ja, was ich besonders ärgerlich finde:
    threads die ich abonniert habe, habe ich jetzt nicht mehr in meiner "abo-liste".
    warum?
    noch nicht mal bei denjenigen threads, die ich selbst erstellt habe, bekomme ich jetzt eine mitteilung wenn da jemand was geschrieben hat. das ist ziemlich ärgerlich!
     
  11. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    du kannst dementsprechend deine Einstellungen ändern: http://www.vermieter-forum.com/profile.php?do=editoptions

    Im Punkt "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" unter "Themen abonnieren:" kannst du einstellen, ob du bei neuen Antworten in einem abonnierten Thema per E-Mail informiert werden willst.

    Die abonnierten Themen kannst du hier einsehen:
    http://www.vermieter-forum.com/subscription.php?do=viewsubscription&daysprune=-1folderid=all

    Für neue Sachen muss man altes opfern. Leider ist das Portal mit den Links nicht mit vBulletin kompatibel. Die Forensoftware an sich ist aber um Klassen besser als Burning Board was hier davor lief. ;)

    Grüße,
    Majora
     
  12. #11 lostcontrol, 08.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    wie das geht weiss ich - meine kritik bezog sich darauf, dass die "abos", die ich im "alten forum" hattte, mit der umstellung einfach verschwunden sind. das ist besonders ärgerlich wenn sich's um threads handelt, die ich selbst erstellt habe.
    du willst mir jetzt doch hoffentlich nicht sagen dass ich jetzt das ganze forum durchsuchen muss nach den threads, die mich interessieren, und dann irgend 'n rotz reinschreiben muss nur damit ich sie wieder in meiner abo-liste hab?
    das muss doch möglich sein die alten abos zu übernehmen!

    du musst mich nicht für blöd halten.
    ich ärgere mich darüber dass meine alten einstellungen weg sind, nicht darüber dass ich nicht finden würde wie man überhaupt einstellungen vornimmt.

    ok, aber was ist denn jetzt in diesem forum neu?
    ausser dass 'ne menge nützliches (z.b. die links auf betriebskostenverordnung, wohnflächenverordnung, vermieterkündigung usw.) fehlt seh ich ehrlich gesagt noch nichts neues.
    das einzige was ich tatsächlich besser finde ist, dass man mehrmals hintereinander antworten kann. das hätte man aber auch bei burning board gekonnt, wenn's nicht von admin-seite aus bewusst so eingestellt worde wäre, dass man das nicht kann bzw. soll.
    ansonsten seh ich momentan bisher keine verbesserungen gegenüber dem alten forum.
    magst du uns mal erklären wo denn jetzt die vorteile liegen?
    wenn wir schon auf so viel verzichten müssen und dann doch so einiges an nachteilen durch die umstellung haben?
     
  13. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt. vBulletin ist ganz anders afgebaut als das Burning Board was hier mehrere Jahre als Forensoftware lief.

    Unter den kostenpflichtigen Forenscripten hat sich vBulletin als äußerst umfangreiches und innovatives Forensystem herausgestellt.
    vBulletin ist nicht umsonst so teuer und bietet natürlich einiges mehr als Burning Board. Nicht nur das die Forumsoftware viel, viel sicherer ist und besser performt - auch gibt es für vBulletin mehr Erweiterungen und Plugins.

    Es bietet von Haus aus eine Vielzahl an nützlichen Funktionen. Eine übersichtliche Administrationsebene, Bereitstellung von RSS-Feeds und die Vielzahl an verfügbaren Styles, Mods und Addons sind nur einige der Features mit denen vBulletin aufwartet.

    Jeder der schonmal mit beiden Forensoftwareoberflächen geschafft hat, würde sich für vBulletin entscheiden.
     
  14. #13 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    das mag ja sein, aber was verbessert sich da für die USER?
    bisher seh ich nichts, nur sachen die weggefallen sind und natürlich die bereits erwähnten erheblichen nachteile...
     
  15. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    z.B. schnellere Ladezeiten, eine im Vergleich zu Burning Board fast hacksichere Forensoftware, ein suchmaschinenoptimiertes Forum für mehr Besucher und mehr Registrierungen, Themen und Beiträge im Forum, Plugins wie Membermaps, Usergalerien, Interessengemeinschaften (http://www.vermieter-forum.com/group.php) und zahlreiche neue Funktionen die es in der alten Forensoftware nicht gab.

    Da Hacks und Addons für vBulletin nur in geschlossenen Partnerforen zum Download bereit stehen, ist hier sogar das Risiko für Schadsoftware erheblich minimiert (die meisten Addons werden vorher ausprobiert).
     
  16. #15 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    und was ist jetzt mit den links, den downloads, den alten "abos" usw.?
    das ist alles weg? unwiderbringlich?

    ehrlich gesagt ist es mir persönlich ziemlich wurschd wie "hacksicher" ein forum ist.
    mich als user betrifft das ja schliesslich nicht.

    aber ich find's halt schon schad um die viele arbeit die z.b. in den downloads und in den links steckte.

    und dann weiss ich halt jetzt immernoch nicht so recht was das alles uns als usern so bringen soll.
    immerhin: ein forum lebt von den usern. und der eine oder andere wurde jetzt schon ziemlich verschreckt, z.b. die geschichte von wegen "von immer gesperrt" - ich könnte mir vorstellen dass das durchaus leuten übel aufgestossen ist, GERADE denen, die seit jahren hier schreiben und anderen helfen wollen.
    einen kommentar dazu gab's bisher nicht, geschweige denn 'ne entschuldigung.
    schon ein bisschen schofel...

    capo hätte uns
    a) vorher bescheid gegeben dass es probleme geben kann beim "umzug"
    b) sich entschuldigt wegen so geschichten wie den sperren und
    c) sicher auch eine bessere erklärung gefunden für die umstellung als nur "für uns admins ist das halt besser".

    wo steckt capo eigentlich?
    was ist los?
     
  17. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das ist nunmal so. Wenn es eine Möglichgkeit geben würde, dann hätte ich das alte Portal wieder eingebaut. Aber es ist nunmal vergleichsweise wie in der IT-Welt - Programme die ausschließlich für Windows programmiert worden sind, laufen nicht so ohne weiteres unter Linux. Apps die für Android programmiert worden sind, sind nicht mit dem iPhone kompatibel..

    Das habe ich leider erst bemerkt, als mich ein User persönlich angeschrieben und mir bescheid gegeben hat. Allerdings gab es diesen Bug nur einen Tag lang hier im Forum, direkt nach der der Umstellung auf die Forensoftware vBulletin.
    Bis der Bug behoben worden ist, waren aber relativ wenig User hier im Forum unterwegs, so dass nur wenige was von diesem Bug mitbekommen haben.
    Ich bin mir sicher, dass so gut wie alle auch nach dieser Gesperrt-Meldung wieder aktiv hier im Forum unterwegs sind. Warum sollten sie die Seite nach dieser Gesperrt-Meldung auch meiden und es nicht nocheinmal probieren?

    Capo wird sich sicher noch bald äußern. Er ist momentan beschäftigt und hat wenig Zeit. Also habt noch ein bisschen Geduld.

    Grüße,
    Majora
     
  18. #17 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    wir reden hier von einem FORUM. da ist scheissegal ob das für windows oder linux programmiert wurde und das weisst du - wenn du auch nur ansatzweise ahnung von IT hast - auch sehr genau.
     
  19. Majora

    Majora Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte dir nur damit klar machen: So gut wie alles was für Burning Board programmiert wurde, ist nicht kompatibel mit vBulletin.
    vBulletin ist ganz anders aufgebaut und in keinster Weise mit der "alten" Forensoftware zu vergleichen. Leider müssen wir demnach auch auf das Portal verzichten, sorry! :guru
    :60:

    Grüße,
    Majora
     
  20. #19 Taliesin, 10.05.2011
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    alles neu, alles anders....

    Darf ich mal so indiskret sein und fragen, inwiefern "Majora" in dieses Forum passt?
    Den Status Mieter/Vermieter scheint es ja nicht mehr zu geben.
    Darf ich jetzt zu Majora und seine/ihre Fachkenntnis des Vermieterwesens aufblicken oder wird sich der Name im Hintergrund halten und nur bei Übertretungen auftreten?

    Jedem neuen Poster hier wurde nahegelegt, sich zumindest ansatzweise vorzustellen, damit man ihn einigermaßen "einordnen" kann

    Es erfreut nicht unbedingt, das gewohnte Forum in komplett neuer Form dastehen zu sehen, mit einem komplett neuen Namen, welcher nur von sich gibt: Ich bin jetzt Chef hier, das alte Forum war doof, jetzt ist alles besser.

    OK, das Fahrzeug mit dem Namen Vermieterforum ist jetzt kein alter Autobus mehr, sondern eine moderne Motoryacht. Der neue Kapitän hat ja schon klar gemacht, dass es die alten Sitzplätze nicht mehr gibt. Offensichtlich wird die Yacht auch andere Wege fahren, als der Autobus es getan hat.
    Na mal sehen, ob die anderen Mitfahrer aus dem Bus an Bord bleiben (so das denn gewollt ist)

    Der Stil des Wechsels ist aus meiner Sicht zumindest fragwürdig.

    Gruß
    Tali (Administrator eines immobilienfremden Forums)
     
  21. #20 lostcontrol, 11.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    ja, das find ich auch schad dass man das jetzt nimmer weiss wer was ist.
    ausser mieter/vermieter gab's da ja auch noch eigentümer, hausverwalter usw. - fand ich immer sehr nützlich zu sehen aus welchem blickwinkel ein posting kommt.
    btw.: männlein/weiblein wird auch nicht mehr unterschieden. find ich persönlich jetzt zwar nicht unbedingt wichtig, aber ab und an war's ne nützliche info.

    ja, das stösst mir auch sauer auf.
    keine entschuldigung für so sachen wie das mit der komplettsperrung aber aussagen wie "jetzt ist alles besser". blöd nur, dass es nur für den/die admin besser ist, aber nicht für die user.
    aber wir sollen das jetzt so einfach schlucken und weiter brav bei der sache bleiben. warum eigentlich? es gibt auch andere gute foren zum thema...

    naja - also ich hab das forum hier nie als "alten autobus" empfunden, und auf "yacht" umsteigen wollte ich auch garnicht, hab ja keine schwimmhäuser zu vermieten.

    was war denn an dem alten forum so schlimm?
    ich sehe nur dass im neuen jede menge gutes, nützliches, sinnvolles fehlt und dass der/die admin in sachen userfreundlichkeit doch deutlich anders und unfreundlicher agiert als capo.

    da sprichst du ein wahres wort gelassen aus...

    gruss loschdi,
    ebenfalls admin eines immobilienfremden forums und mod bzw. op in einer der grössten communities europas...
    und btw. auch erfahren mit dem bösen "burning board" dessen angebliche nachteile ich in seiner anwendung im guten alten immo-forum bzw. vermieter-forum ich nie gesehen habe....

    p.s.: ging da eigentlich geld übern tisch?
     
Thema: Neuer Forenbetreiber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. techem

    ,
  2. neuer forenbetreiber

    ,
  3. erfahrungen ablesedienste alternative zu techem

    ,
  4. als burning board,
  5. impex vbulletin 4.1.3
Die Seite wird geladen...

Neuer Forenbetreiber - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.