Neuer Fussbodenbelag im bad Mieterhöhung?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von GrossesHaus, 26.08.2009.

  1. #1 GrossesHaus, 26.08.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben in der vermieteten Wohnung unseres Hauses in beiden Bädern die Fussböden neumachen lassen, weil die Fliesen vom Vorbesitzer schlecht verlegt waren, die Fugen rissen und es bei uns von der Decke tropfte wenn die Mieter beim Duschen nicht aufgepasst haben und den Boden geflutet haben.
    Können wir die entstandenen Kosten auf die Miete umlegen? Waren 2 Bäder á 6qm Kostenpunkt etwa 600€.

    Wenn ja wo finden wir einen Hinweis darauf, wieviel wir erhöhen dürfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das läuft nicht unter "modernisierung" sondern unter "instandhaltung".
    das alte war kaputt, ihr müsst es wieder in ordnung bringen.
    ergo: keine mieterhöhung.

    davon abgesehen dachte ich bisher, dass man so 'ne modernisierungs-mieterhöhung vorher ankündigungen muss...
     
  4. #3 GrossesHaus, 26.08.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    die arbeiten wurden im januar angekündigt und vier monate später ausgeführt. der zeitraum passt also.

    da die mieter mit in unserem haus wohnen wird zu viel mündlich besprochen...
    müssen wir ändern.
     
  5. #4 lostcontrol, 26.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    und da habt ihr gleich die mieterhöhung angekündigt?
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    So ist es. Eine Mieterhöhung wegen Modernisierung scheidet hier definitiv aus.

    Das denken viele und es trifft trotzdem nicht zu...
    Die Ankündigung nach § 554 Abs. 3 ist Voraussetzung für die Duldungspflicht des Mieters, nicht aber für die Umlage der Modernisierungskosten.
    Voraussetzung für die Umlage der Modernisierungskosten ist nach § 559 Abs. 1 BGB die Durchführung der Modernisierungsmaßnahme.
    Hat der Vermieter - wie auch immer - die Modernisierung durchgeführt, steht der Kostenumlage nichts entgegen. Die einzige Rechtsfolge einer fehlenden Ankündigung oder einer gegenüber der Ankündigung um mehr als 10% höheren Mieterhöhung ist die Verschiebung der Fälligkeit um 6 Monate nach § 559b Abs. 2 Satz 2 BGB.
     
  7. #6 GrossesHaus, 26.08.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich danke euch für eure antworten
     
Thema: Neuer Fussbodenbelag im bad Mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung modernisierung badezimmer

    ,
  2. mieterhöhung wegen neuem bodenbelag

    ,
  3. neuer fußboden Mieterhöhung

    ,
  4. modernisierung bad mieterhöhung,
  5. vor einzug mieterhöhung,
  6. Modernisierung neues bad Mieterhöhung,
  7. mieterhöhung neuer bodenbelag,
  8. mieterhöhung modernisierung fussböden,
  9. mieterhöhung wegen fußboden,
  10. mieterhoehung bodenbelag,
  11. mieterhöhung nach modernisierung fußboden fliesen,
  12. mieterhöhung wegen neuem boden,
  13. neuer fussbodenbelag mieterhöhung,
  14. darf der vermieter den neuen bodenbelag auf die miete umlegen,
  15. mieterhoehung wegen neuer fliesen im bad,
  16. bodenbeläge vom vermieter erneuern mieterhöhung möglich,
  17. fußboden erneuern nach 30 jahren mieterhöhung,
  18. neue fliesen im bad mietehoehung,
  19. ist eine neuer bodenbelag eine modernisierungsmaßnahme,
  20. badezimmer fleisen mieterhöhung,
  21. mieterhoehung wegen Änderung des fussbodenbelags,
  22. mieterhöhung bei neuem bodenbelag zulässig,
  23. neue fliesen im bad mieterhöhung,
  24. neuer fußbodenbelag modernisierung,
  25. mieterhoehung modernisierung bad
Die Seite wird geladen...

Neuer Fussbodenbelag im bad Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  5. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....